Erstes Projekt Lowboard

Aprofis

ww-fichte
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
15
Ort
Göttingen
Hallo, ich habe bis jetzt still mitgelesen und habe mich erst heute angemeldet.

Ich will mir ein eigenes Lowboard herstellen. Es soll ungefähr so wie bei einem Bekannten aussehen.
D73E9447-A460-46B9-9E0E-7EBB29BD385A.jpeg

Beim Holz und der Stärke bin ich mir noch etwas unschlüssig. Ich habe bei Onlinehändler Worktop Express Massivholz Arbeitsplatten gefunden. Was mir Optisch gefällt wäre Iroko, ist wohl Teakholz sehr ähnlich.
76F64540-DB96-411A-80CF-74355922A192.jpeg
Die 2 Platten an die ich denke sind 2000x620x40mm. Durchgehend verleimt.
Die Säulen sind vorgefertigte 70mm Alurohre mit einem M8 Innengewinde.

Die Platte wiegt alleine schon einiges und die obere muss noch ca. 40kg tragen können. Reichen da die vier Säulen in denn Ecken oder muss zwingend eine in die Mitte? Wenn dann würde ich sie lieber nach hinten setzen um mehr Platz zu haben.

Zweite Frage bezieht sich auf die Befestigung der Säulen. Ich will in die obere Platte eine Eindrehmuffe setzen. Die untere bekommt jeweils eine durchgehende Bohrung.

Passt es so? Oder sollte unten ein Langloch sein.

Ach so, das ganze Rack wird auf 6 Füßen stehen. Mit denn Füßen in der Ecke ziehe ich die Säulen an.
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
573
Ort
Südheide
Die Platte wiegt alleine schon einiges und die obere muss noch ca. 40kg tragen können. Reichen da die vier Säulen in denn Ecken oder muss zwingend eine in die Mitte? Wenn dann würde ich sie lieber nach hinten setzen um mehr Platz zu haben.
Wie viele Kilo kommen denn bei der Beladung mit edlem Hifi zusammen?

In die Mitte sollte meiner Einschätzung nach noch eine Unterstützung - auch wenn ich mit dieser Holzart im Speziellen keine eigene Erfahrung habe. Du willst wegen der Plattenspieler vermutlich ja nicht, dass die obere Platte durchhängt - und sei es auch nur um ein paar Milimeter. Außerdem kannst du dir sonst auch die 6 Füße schenken. Wenn es von den zu verstauenden Geräten besser passt, muss die mittlere Säule nicht zwingend genau in der Mitte stehen.

Ich will in die obere Platte eine Eindrehmuffe setzen. Die untere bekommt jeweils eine durchgehende Bohrung.
Passt es so? Oder sollte unten ein Langloch sein.
Weiß wie gesagt nicht, wie gut sich Eindrehmuffen in Iroko einsetzen lassen - richtige Variante wählen scheint mir wichtig. Ansonsten brauchst du kein Langloch in der unteren Platte, weil sich die beiden Platten wegen gleicher Faserrichtung auch sehr ähnlich verhalten werden.

Grüße, Wolfram
 

Aprofis

ww-fichte
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
15
Ort
Göttingen
@sonicbiker
Vielen dank für deine Einschätzung. Ich hatte vor, die mittlere Säule nach hinten zu setzten, etwa auf der Höhe der hinteren beiden.
Das Gewicht auf der oberen Platte, ist recht überschaubar. Etwas über 40kg
Die untere Platte muss viel mehr tragen können, denn da stehen die ganzen Endstufen, da wird es leicht bei 100kg werden. Deshalb will ich ja sechs Füße einbauen um das Gewicht besser zu verteilen.
Als Finish wollte ich immer Hochglanz Lackierung haben. Das wird schwer werden. Ich muss das an einem kleineren Stück erstmal ausprobieren.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.354
Ort
Belgien
Ich würde die mittlere Säule weglassen und stattdessen hinten eine Zarge unter die Platte schrauben (zwischen den hinteren Säulen).
 
Oben Unten