Erstes größeres Outdoor Projekt

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich möchte meinen Zaun neu gestalten, die alten einfachen Elemente aus dem Baumarkt sind nach 10 Jahren jetzt nicht mehr schön. Sie waren eigentlich nur als Provisorium gedacht - aber solche Dinge halten dann doch ewig...

Nun möchte ich neue Zaunelemente bauen, eigentlich recht schlicht, aber ich kenne mich zu wenig mit konstruktiven Holzschutz aus.

Was müsste ich bei solch einem Design beachten? sie bringe ich die Querbretter an dem Rahmen an? Was muss ich sonst tun, dass die Teile ein paar Jahre halten. Ich will sie eigentlich aus Douglasie erstellen und auf Behandlung weitestgehend verzichten.
 

Anhänge

  • Zaun.jpg
    Zaun.jpg
    544,9 KB · Aufrufe: 83

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Hallo Dusi,
Querbretter unbedingt oben und unten anschrägen, damit Wasser ablaufen und abtropfen kann.
Die Unterseite der senkrechten Hölzer sollte unten Luft haben, sonst kann das ins Hirnholz gesaugte Wasser schlecht abtrocknen. Auch diese Hölzer oben und unten anschrägen.
Querbretter auf die senkrechten schrauben, am besten mit Abstandshalter. Z.B. Unterlegscheibe; damit sich kein Wasser dahinter sammelt.
Dou unbehandelt ist eine vernünftige Idee.

Wenn doch Holzschutz, dann würd ich ein Holzteerprodukt nehmen. Im Abstand von einigen Wochen zweimal streichen, am besten vor dem Zusammenbau. Das bringt schon sehr viel.
 
Oben Unten