erstes Drechselprojekt: Küchenrollenhalter

threefingers

ww-fichte
Registriert
9. Januar 2019
Beiträge
23
Ort
NRW

Hat hier eigentlich noch jemand eine König Drechselbank? Ich müsste mal die Spindellager erneuern. Da scheint mir vorsicht geboten zu sein, da die Spindel scheinbar "einstellbar" ist... und ich diese Einstellung durch Demontage verlieren würde ?!
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Moin,

Ich bin da in weiten Teilen bei Michael.

Zum Vorgehen.
Warum hast du das Loch mit dem Forstnerbohrer nicht auf der Drechselbank gebohrt? Dann ist es exakt mittig und senkrecht.
An dem Stab dann einen passenden Zapfen andrehen und fertig. Durch die Zapfenschultern verdeckst du dann noch das Loch.

Schöne helle Werkstatt, dazu gerne Bilder.

Die Kameraführung ist sehr unruhig. Ist das eine Kopfkamera?
 

threefingers

ww-fichte
Registriert
9. Januar 2019
Beiträge
23
Ort
NRW
Moin,

Ich bin da in weiten Teilen bei Michael.

Zum Vorgehen.
Warum hast du das Loch mit dem Forstnerbohrer nicht auf der Drechselbank gebohrt? Dann ist es exakt mittig und senkrecht.
An dem Stab dann einen passenden Zapfen andrehen und fertig. Durch die Zapfenschultern verdeckst du dann noch das Loch.

Schöne helle Werkstatt, dazu gerne Bilder.

Die Kameraführung ist sehr unruhig. Ist das eine Kopfkamera?

Das Vorgehen ist ja meines, ich bin von Berufswegen Mechaniker. Kein Schreiner/Drechsler.

Ich besitze noch nicht einmal ein Bohrfutter :emoji_wink: und "Stemmen" kann man es doch auch. Ich baue Dinge, damit ich sie nicht bei Ikea kaufen musste und dieselbe Inneneinrichtung wie mein Nachbar habe. Ich will mich nicht mit Fachleuten duellieren.

Eine Kamera auf Stativ, eine auf dem Kopf - genau.
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Mir gefallen das Video und das Endprodukt gut. Die Variante Forstnerbohrer wäre vermutlich schneller gewesen, aber wenn du gerne stemmst, finde ich das genauso gut. Man sagt ja auch so schön: Der Weg ist das Ziel.

Ich würde aber tatsächlich im ersten Post auch ein Bild des vollendeten Projekts anhängen. Ich glaube, dass vielen, die nur ein Video sehen, erstmal abspringen.
 
Oben Unten