Erstes Brandmalereibild

sunitaru

ww-pappel
Hallo.
Habe mein erstes Brandmalereibild gemacht. Habe es für einen Freund gemacht. Bekam Foto von seinen Hunden, die habe ich mit Gimp in schwarz weiß um gewandelt. Material ist verleimtes Holz aus dem Bauhaus. Qualität ist so schlecht. Habe nichts gutes in der Größe 64 cm x 25,5 cm x 2 cm. War echt schwer die Farben einheitlich zu brennen, weil viele Stellen härter oder weicher waren.
Wenn ich sowas auf Massivholz brennen will, würdet ihr Fichte oder Eiche empfehlen?

In Zukunft will ich vielleicht auch ein paar verkaufen.

Anhänge

• IMG20231222151834_01.jpg
    IMG20231222151834_01.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 160
  • IMG20231222203840_01.jpg
    IMG20231222203840_01.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 156

TomfromMuc

ww-robinie
Ich mach so etwas nicht, aber wir schenken der Nichte zu Weihnachten die Ausstattung und da hab ich das Buch mal kurz angelesen. Die Empfehlung war Laubholz statt Nadelholz zu verwenden (weniger Wechsel zwischen hart und weich). Deshalb würde ich helles Laubholz suchen: Birke, Linde, Pappel.... Eiche wäre mir vom Grundton schon zu dunkel. Im Baumarkt wird´s da schwierig, Birke vielleicht noch (?). Deshalb wäre meine Empfehlung der örtliche Schreiner und der hat den passenden Holzhändler. Große Mengen brauchst Du ja nicht. Hast Du die Möglichkeit, Dir selbst Leimholz anzufertigen?

Nur aus Interesse: welche Holzart hast Du denn verwendet? (Du schreibst nur "verleimtes Holz aus dem Baumarkt").

Ansonsten schaut das Bild sehr gut aus, nicht wie das "erste" :emoji_thumbsup:

LG Tom

sunitaru

ww-pappel
Fichte habe ich genommen. Ist nicht ganz einfach, sobald Maserungen auftauchen oder Reste von Astrückständen, muss man die Temperatur erhöhen. Sonst wird es unregelmäßig.

Oben Unten