ERSTER Tischtennisschläger BAU

waldi92

Gäste
hallo erstmal.

Ich muss für meine Schule in der 12.Klasse eine Jahresarbiet machen. Ich habe mich für Tischtennis entschieden. Ich spiele auch schon seit der vierten Klasse Meisterschaften, Ranglisten, Pokal und Turniere.

So, im Praktikschen Teil hab ich mir überlegt würde ich gerne ein Tischtennis Schläger selber bauen!

Mit was beginne ich?
Woher bekomme ich das Holz? Da brauch ich doch spezielles?
Wie kann ich das Holz so dünn schneiden? Bis zu acht mm.
Wie mache ich den Griff?

Wäre nett, würdet ihr mir helfen.

vorerst Zalli,

Jakob Schuhmacher
 

-GT-

ww-fichte
Registriert
9. März 2009
Beiträge
20
Ort
Bei Hamburg
Hallo,

so ein Schläger besteht ja aus 3 Teilen. Die Grundplatte ist Multiplex bzw Furnierplatte. Gibt es fertig zu kaufen, ist schichtverleimtes dünnes Furnier. Gibts in allen erdenklichen Dicken. Daraus wird dann die Grundplatte inkl. Griffende geschnitten.

Der Griff selber müsste aus einem mittig aufgetrennten Rundholz bestehen, welches dann in Form geschliffen wird. Hierzu würde ich ein Rundholz von passendem Durchmesser mittig auftrennen, die Sägeflächen plan hobeln, an die Grundplatte leimen und verschleifen.

Benötigtes Werkzeug würde ich sagen :

Stichsäge
Winkel
Evtl Zirkel
Handhobel
Schraubzwingen
Schleifpapier grob bis fein

Dürfte es im Groben gewesen sein.

Noch Fragen ? :emoji_grin:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Für den Griff kannst du auch gleiches Multiplex oben und unten draufleimen. Bei 6mm sind es dann insgesamt 18mm, was ausreichen sollte. Das ganze dann verrunden.

Beim Multiplex würde ich auf Buche-Flugzeugsperrholz zurückgreifen, das ist recht hochwertig und stabil. Bekommst du in Geschäften für Modellbau.

Zentrales Problem ist allerdings der Belag, ob du da was Sinnvolles findest, da bin ich gespannt. Vom Belag hängt ganz viel ab.
 

2403

ww-ahorn
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
114
Ort
Berlin
Beläge kann man doch auch nachkaufen, sollte also nix dabei sein.

Ansonsten, wie schon geschrieben MultiplexPlatte besorgt, Schablone aus Papier drauf und die Form nachschneiden/-schleifen. Stärke der Platte und Form einfach von einem "echten" Schläger übernehmen.
 

whit0r

ww-fichte
Registriert
27. März 2008
Beiträge
18
hi,

tischtennisschläger selber bauen? kein problem.

spiele auch schon seit über zehn jahren, dann kam ich auch auf die idee und mittlerweile spielt mein halber verein meine hölzer :emoji_wink:

das wichtigste ist probieren!
wenn du ein wenig gefühl für holz hast, wirst du schnell geeignete kombinationen finden.
jedoch brauchst du auch eine gewisse auswahl an furnieren.
als kern könntest du zB abachi benutzen, entweder 1*3-4mm oder 3*1,5, das gibt dir eine gewisse basis. dann kommt das so genannte sperrfurnier. hier kannst du alles mögliche benutzen. als deckfurniere eignen sich dünne furniere, oft sind sie relativ hart. limba, buche, elsbeere koto usw.
du musst hier einfach experimentieren...
jedoch solltest du gewisse kostanten beibehalten, wie zum beispiel kernaufbau oder leim (menge und auch welcher, man kann hier auch mit knochenleim und so was experimentieren), den pressdruck solltest du auch immer ungefähr beibehalten.
wenn du noch mehr erfahren möchstest, kann ich dir die seite Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller - TT-NEWS Tischtennis Forum empfehlen, da sind viele erfahrenene bauer am werk...

greez
 

Unregistriert

Gäste
moin moin.

Im voraus, ich wollte sicher keine Beläge "bauen".

Ich werde jetzt erstmal so ein einfachen Tischtennis Schläger bauen.

Wenn ihr noch mehr Sachen wisst über wirklich hochwertigen Schlägerbau fänd ich es sehr interessant.

Da hab ich wieder so Fragen wie z.B:

Wie bekomme ich einen fast perfekten anatomischen Griff hin, ist das nur ausprobiererei?

Was für spezielles Holz kann ich ferwenden wenn ich einen festes leichtes Holz will so ungefähr wie das soltan-feyer-conat von JOOLA?

Welche Kleber kann ich verwenden, da gibt es doch sicehr ganz spezielle Kleber die ziemlich schwer aufzutreiben sind?!

und wie komm ich an diese Sachen?

zalli

und danke noch für die internet seite, wie schon gesagt wurde: " geil, was es so alles gibt".
 

whit0r

ww-fichte
Registriert
27. März 2008
Beiträge
18
Wie bekomme ich einen fast perfekten anatomischen Griff hin, ist das nur ausprobiererei?

was hast du für werkzeuge zur verfügung?
Was für spezielles Holz kann ich ferwenden wenn ich einen festes leichtes Holz will so ungefähr wie das soltan-feyer-conat von JOOLA?
kenne das holz nicht, vielleicht kannst du den aufbau rausfinden?

Welche Kleber kann ich verwenden, da gibt es doch sicehr ganz spezielle Kleber die ziemlich schwer aufzutreiben sind?!
benutze am anfang erstmal weißleim, der ist einfach zubekommen und gut zu verarbeiten

und wie komm ich an diese Sachen?
furnier bekommst du bei örtlichen schreinern oder in der bucht...


greez
 
Oben Unten