Ersteinrichtung Schraubzwingen

Lytharos

ww-kirsche
Registriert
25. Dezember 2018
Beiträge
150
Ort
Harkensee
Moin,
Ich wollte mir jetzt mal eine Erstausstattung Schraubzwingen holen und dachte direkt an Bessey Temperguss Schraubzwingen, da ich viel gehört habe das die Einhandzwingen von Wolfcraft nicht so gut seien, wie Schraubzwingen.
Ich möchte damit Bretter verleimen,Korpusse, Schubladen usw bauen.
Dachte vllt auch an diese Bessey Krev Zwingen nur welche Längen davon oder doch eher die Krev Vario.
Wäre lieb, wenn Ihr mir helfen könntet. Welche Längen sich man zulegen sollte und vllt. Wie viele von welchen zum Anfang. Derzeit hab ich 4 Zwingen die 300mm Spannweite haben und schon älter sind.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Also erst einmal Zwingen, egal welcher Länge, hat man grundsätzlich zu wenig.:emoji_sunglasses: Bessey Tempergusszwingen sind schon mal eine gute Grundlage, allerdings haben die auch ihren Preis. Was die Längen angeht: Da würde ich mich nach meinen Projekten richten. Wenn ich niemals einen Schrankkorpus verleimen möchte, brauche ich keine Zwingen mit 1m oder noch mehr Spannweite. Andererseits sind etwas längere Zwingen schon vorteilhaft, denn kürzer geht immer, während es ärgerlich ist, wenngerade mal 1-2cm an Spannweite fehlen.
Bei mir haben sich im Laufe meiner ca 30 Jahre währenden Holzwerkertätigkei etwa 50 Zwingen der verschiedensten Längen angesammelt, wobei ein Großteil davon Spannweiten zwischen 16 und 50 cm hat. Daneben habe ich dann noch einige Zwingen mit 80, 100 und 125cm Länge.
Außerdem habe ich auch noch einige Einhandzwingen und zwar die DuoKlamp von Bessey. Die erzeugen zwar bei weitem nicht so einen hohen Pressdruck wie eine Tempergusszwinge, aber man hat beim ansetzen der Zwinge eine Hand frei um die Bauteile in Position zu halten.
Für leichte Arbeiten sind auch einige Bessey KliKlamp Hebelzwingen nicht schlecht.
Wie gesagt, mein Hauptaugenmerk würde ich auf Zwingen der Größe 20-50cm legen. Größere würde ich mir bei Bedarf zulegen, ebenso Spezialzwingen, wie Korpuszwingen, Tiefspannzwingen usw. Es lohnt sich auch nach Zwingensets zu schauen, da kann man oft mehrere Zwingen in einer oder auch in verschiedenen Größen günstig erwerben. Manchmal kann man auch aus Werkstattauflösungen günstig gute gebrauchte Zwingen erwerben, die oft wesentlich besser sind als das was heute angeboten wird.
Neben Bessey Zwingen besitze ich auch einige billigere aus dem Baumarkt usw. Empfehlen kann ich diese allerdings nur bedingt. Man muss sehr genau hinschauen, denn oft fluchen bei diesen billigeren Zwingen die beiden Spannarme nicht. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, das diese Zwingen leichter durchrutschen, als die von Bessey.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Moin

Manchmal kann man auch aus Werkstattauflösungen günstig gute gebrauchte Zwingen erwerben, die oft wesentlich besser sind als das was heute angeboten wird.

Und da kann man auch bedenkenlos einen großen Posten kaufen , wenn Bessey , Gross Stabil oder Ulmia auf den Zwingen steht .
Und wenn der Preis stimmt :emoji_wink:

Wobei ich aus eigener Erfahrung sagen kann , daß man kaum mehr als 20 € für eine Profizwinge bezahlt , wenn eine Schreinerei schliesst .
Egal ob die Zwinge jetzt 60 cm Länge hat oder 150 cm Länge .

Und Profizwingen kriegt man bei Ebay für verdammt gutes Geld wieder los .

Gruß
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

bei mir ist es ganz ähnlich, wie bei Georg. Gut 50 Zwingen haben sich angesammelt. Davon die Meisten als klassische Schraubzwingen. von 25 cm bis 2m Spannweite. Dann noch ein Schwung Klemsia und Einhandzwingen. Bei Billigzwingen habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht, manche sind gut und halten schon etliche Jahre, manche taugen nicht und sind in den Schrott gewandert. Viel brauche ich 30cm und 50cm Zwingen, beim Verleimen von Platten und Korpussen aber auch die Längeren.

Gruß

Ingo
 

Lytharos

ww-kirsche
Registriert
25. Dezember 2018
Beiträge
150
Ort
Harkensee
Welche temperguss von bessey sollte man den holen? Reichen die mit 5500n oder sollten die 6000n oder 7000n sein
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Habe gerade 5 von diesen Bessey endlos Rohrzwingen von Friedrich Niemann Werkzeuge geholt, gabs für unter 25 Euro das Stueck.
Dazu 2m Doppelnippel in 3/4" aus dem Baumarkt, die kosten 10 Euro das Stueck, und einen Rohrschneider, ein Doppelnippel gibt also 2 Schraubzwingen mit 1m Spannweite.

So kann man sich entsprechend seine Zwingen dann in der Länge zusammenstellen.
Die haben zwar nur etwa 40mm "Maul", aber für Leimholz sind sie ideal, das ist ja oft nicht dicker, und die werden dann ohnehin "eine oben eine unten" verbaut.

Glaube ein Satz Rohrzwingen darf in keiner Werkstatt fehlen. Vor allem sind es ja wirkliche Endloszwingen, mit entsprechendem Rohr sind 2m halt kein Probelm. Wenn man 1200 mm Korpuszwingen von Bessey nimmt, und die ineinanderhängt, dann sind es schnell mal 200 Euro pro "Doppelzwinge".
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Welche temperguss von bessey sollte man den holen? Reichen die mit 5500n oder sollten die 6000n oder 7000n sein

Hallo,

die mit 7000N sind Schraubknechte und beginnen ab 400mm
die Schiene hat 35x11mm und sind damit sauschwer.
Diese haben das Kürzel TGK (K für Knecht)
Danach kommen die nur TG´s mit 6000N mit schmalerer Schiene und ab 80mm Ausladung mit Rutschsicherung
Es geht weiter mit TPN 5500N und Hohlprofilschiene
und zum Schluss in der Qualitätsreihenfolge dieTGRC mit Vollprofil ebenfalls 5500N

In jeder Kategorie gibt es die Ausführung
- mit Holzgriff
- mit 2 Komponenten Kunstoffgriff
- mit Knebel

Ich selber nutze die TPN mir langen die 550kg locker.
Wichtig und auch der große Kostenfaktor ist die Ausladung, hier habe ich eine Größe über Standard gewählt (120mm).
Die meist genutzten Zwingen liegen wie bereits erwähnt bei 300 -500mm
Für Korpus habe ich mir mal die KREV und UK Zwingen geholt.
Nice to have, würde mir sie aber nicht nochmal kaufen (kosten das doppelte von normalen Zwingen
sehe aber keinen doppelten Nutzen (m.M.).
2 Einhandzwingen sind sehr praktisch und täglich im Einsatz (2 und nicht mehr)
Dann habe ich noch eine ganze Kiste voller Schrabbelzwingen 150-250mm.... unverzichtbar!
Die günstigen Zink-Druckguss Zwingen haben zwar keine hohe Spannkraft, sind aber sehr leicht und
daher ideal um schnell was zu fixieren, sehr handlich.
Nutze ich gerne bis 250mm.

Neu eingezogen bei mir in der Werkstatt: Hebelzwingen von B.
Kosten ein kleines Vermögen aber sie sind Vibrationsfest und somit kann ich irgendwelche
Hilfvorrichtungen sicher an Maschinen spannen. Das war es mir wert.
Die Teile sind echt Klasse.:emoji_thumbsup:

Federklemmen von z.B Wolfcraft sind auch nützlich
und noch einen Schwung Juuma C Zwingen für Metallarbeiten.
Türspanner für Leimholzherstellung usw. (gibts von Silverline brauchbare für kleinere Plattenverleimung)
oder die sogenannten Endloszwingen oder Rohrzwingen, günstige Alternative zu großen Schraubzwingen (ab 100cm aufwärts. m. M.)

Ausser Bessey gibts noch Piher (aus Spanien, leider selten in D) stehen den Bessey in Nichts nach.
Andere Marken wie Ideal, Promat usw. sind schwer zu finden. (u.a. Befestigungsfuchs)

Wichtig ist das die beiden Druckpunkte zueinander fluchten und gerade stehen.
Im Baumarkt findet man hin und wieder auch gute, einfach mal fest zudrehen, wenn das gesund aussieht,
warum nicht.

Habe leider nicht die Möglichkeit Gebraucht zu kaufen, so musste ich mich durch den Neuwaren-Internet-Dschungel kämpfen.:emoji_confounded:

Ja, ansonsten eins ist sicher, es fehlt immer eine Zwinge egal wie viel man hat.:emoji_rolling_eyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

ich habe mir zu Beginn in Ermangelung von großen Zwingen mal sowas "gebastelt":

full


Funktioniert einwandfrei. Kostenpunkt waren ~3€ für die Schrauben, der Rest war "Schrott".

full


Mittlerweile haben sich auch einige recht massive Temperguss Zwingen (Bei ner Keller Entrümpelung beim Vater eines Kumpels gefunden) mit bis zu 2m hinzugesellt Hersteller weiß ich nicht, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Die Leimknechte auch 45-er Boschprofil nutze ich weiterhin, sind mittlerweile in meinem Werktisch integriert.

full


Gruß SAW
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ausser Bessey gibts noch Piher (aus Spanien, leider selten in D) stehen den Bessey in Nichts nach.
Sind aber im Vergleich zu Bessey ziemlich klobig.Wenn ich sehe, dass eine Piher mit 40cm Spannweite und 10cm Ausladung 2,6 kg wiegt während die vergleichbare Bessey lediglich 1,4 kg wiegt. Außerdem brauchen die Spannarme der Piher deutlich mehr Platz, sie sind mindestens doppelt so hoch als bei üblichen Tempergusszwingen. Da Kann man bei beengten Platzverhältnissen schon mal Probleme bekommen. Sicher die Piher kann bis 9000 N spannen, während die Bessey max. 6000 N schafft, aber wann braucht man das wirklich? Und preislich schenken die sich auch nichts. Also für mich ist Piher keine wirkliche Alternative.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Sind aber im Vergleich zu Bessey ziemlich klobig.

Nun, genau wie bei Bessey auch ein riesen Produktdurcheinander...-vielfalt bei Piher.
Von unten (geringere Stabilität/Qualität) aufsteigend:
- MM nur bis 300mm
- EM 1,6kg 8,5cm Ausladung 30x8er Schiene 9000N (400er) Köpfe etwa gleich mit Bessey
- FM 2,2kg 12cm Ausladung 35x8er Schiene 9000N (400er) Köpfe etwa gleich mit Bessey
- XXL
- Maxipress

und dann noch E für Leichtgewicht und Z für noch leichter bei "nur" 4000N

Für mich schon eine sehr gute Alternative, habe sie bei Mark (Fiamingu) kennengelernt und war
sofort begeistert, vor allem von der Rutschsicherung die jede hat.
Habe jetzt 4x 600er und 4x 250er, bin echt zufrieden mit der Marke.
(kann ich gut vergleichen, weil ich die selben Größen von Bessey auch habe)
Rein subjektiv ist die 35er Schiene schon etwas steifer aber so toll knall ich selten zu.
5500N oder 9000N, geschenkt, weiss eh nicht wie die das messen.
Was nützt 9000N wenn das Ding evt. krumm ist wie eine Banane...?

Habe meine Zwingen u.a. bisher bei Dittmar gekauft, aber der braucht scheinbar keine Kunden mehr.
Deswegen habe ich mich erneut umgeschaut/umschauen müssen und Lomibois gefunden,
dort bekomme ich die Piher für gleiches Geld wie Bessey. (sonst immer teuerer als Bessey)
aber um den Preisunterschied ging es mir eh nicht bei der Erwähnung dieser Marke.
 

bierbank

ww-kirsche
Registriert
28. August 2015
Beiträge
149
Ort
Wohmbrechts
Hallo zusammen,

"Ich möchte damit Bretter verleimen,Korpusse, Schubladen usw bauen."

Dafür sind die KRE(V) bestens geeignet. Ich hab 4 x 1000mm und die sind sehr oft im Einsatz. Die 2 KRE mit 1250mm dafür eher selten.
Bei mir haben sich im Laufe der Jahre auch etliche Zwingen, zum grossen Teil aus Billigkäufen angesammelt. Die ziehen oft nicht gerade, die Stangen verbiegen sich, die Schutzkappen fallen ab oder sind verschlissen. Werde also nach 8 Bessey TPN mit 300 mm und 120mm Ausladung Ausschau halten. Für die Ersteinrichtung reichen aber ggf. auch 4 x 300mm (oder 400mm) mit 80mm Ausladung. Sonst noch zwei (bei mir vier) kleine(!) Schnellspannzwingen mit z.B. 150mm Länge zum Fixieren. Neulich hab ich mir mal 4 Klemmsia Zwingen gekauft, die Begeisterung hält sich aber derzeit noch arg in Grenzen. Dann sind kleine Zwingen mit bis 150mm Länge oft sehr hilfreich, da wären 4 davon als Erstausrüstung auch noch sinnvoll. Alles weitere dann projektbezogen.

Soviel von meinem Senf, Zwingen sind aber doch sehr individuell. Rohrzwingen können gut sein, wenn man genug Platz hat. In der kleinen Werkstatt sind die Korpuszwingen IMHO einfach variabler. Deshalb auch die KREV, da kann man gerade beim Schubladenbau den Platz recht gut nutzen und das Gewicht austarieren. Sicher teuer aber halt auch (hoffentlich) eine Investition für's Leben.

Gruss, Klaus
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
habe Tempergußzwingen von Ideal, sind einiges günstiger als Bessey und m.E. von vergleichbarer Qualität.
Die KREV Korpuszwingen sind m.E. hingegen alternativlos, die 1250er bekommt man ab 63,- Euro.
Gruß Andreas
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Sicher teuer aber halt auch (hoffentlich) eine Investition für's Leben.
die wollte ich jetzt auch gar nicht schlecht reden,
sicher sind die gut verarbeitet und wenn man sie als Korpuszwinge einsetzt auch lange haltbar.
Meine klemmen und laufen nicht sauber, dass nervt wenn es schnell gehen muss.
Dass sie von selbst liegen bzw. stehen ist der größte Vorteil in meinen Augen.

Hatte mal eben kurz einem Kollegen eine ausgeliehen, der kannte die Dinger nicht,
er hat damit einen Griffbeschlag in eine Schubladenfront eingequetscht/gedrückt mit dem Resultat,
dass die Plastikkappe hinüber war (nicht der Schutz, das rote Teil darunter)....
Ich mag halt kein Plastik...:emoji_wink: auch wenn es Kunststoff heisst.

habe Tempergußzwingen von Ideal, sind einiges günstiger als Bessey und m.E. von vergleichbarer Qualität.
ja, hatte ich mir vor Weihnachten gekauft aufgrund eines Tipps hier aus dem Forum...
haben aber nun auch mit den Preisen angezogen.
Die Tiefspanner sind preislich noch attraktiv.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,

Ich mag halt kein Plastik...:emoji_wink: auch wenn es Kunststoff heisst.

Nöö Kunststoff:emoji_ghost:

Grad mal nachgesehen, die 3x 2 m sind Bessey, 2x1m Würth, 3x 80cm?, 4x 60cm Bessey, 2x60cm würth und noch alle möglichen kürzere. Die 2m Bessey mit 150 mm ausladung sind schon schwere prügel, aber halt auch stabil & Verwindungssteif!

Wie gesagt: Geschebkter Gaul....:emoji_innocent:

Gruß SAW
 

Lytharos

ww-kirsche
Registriert
25. Dezember 2018
Beiträge
150
Ort
Harkensee
Danke für die vielen Tipps. Ihr sagt die TPN reichen aus und man braucht nicht die TG von Bessey oder? Sollte Auslade 120mm sein oder größer bzw kleiner?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

bei den kurzen Zwingen (30cm) habe ich 5 Stück mit 80mm Ausladung. Die verwende ich sehr viel, sind handlich und bauen trotzdem ordentlich Kraft auf. Bei den längeren Zwingen immer 120mm Ausladung.

Gruß

Ingo
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.738
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo,
habe Tempergußzwingen von Ideal, sind einiges günstiger als Bessey und m.E. von vergleichbarer Qualität.
Die KREV Korpuszwingen sind m.E. hingegen alternativlos, die 1250er bekommt man ab 63,- Euro.
Gruß Andreas
Habe ich auch,
sind garnicht mal so schlecht, wobei ich sagen muss bei den Bessey laufen die Spindeln einfach besser (hier ist das Bessere mal wieder des guten Feind). Ich habe als ich im Januar 60cm Zwingen brauchte, Bessey Schraubknechte bei einem großen Anbieter im Angebot billiger bekommen als die Ideal Zwingen, bei denen die Händler doch eher überschaubar sind. Hier sollte man doch ab und zu die Preise vergleichen...... :emoji_wink:
Grüssle Micha
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
so sehr teuer sind die Ideal-Zwingen nicht geworden:
250x120 bei 2 St. für 14,33€ pro St. (im November noch 13,81€ bezahlt)
Und dass die schlechter laufen sollen kann ich nicht bestätigen.

Die gleichen von Bessey kosten 16,10€
Je beim günstigen Onlinehändler
Gruß Andreas
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.738
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Andreas,
Ich habe wie geschrieben 600x120 gebraucht. Ideal lagen zu dem Zeitpunkt um die 30€ Pro Stück, die Bessey habe ich in der Aktion für unter 25€ (ja, die schwere Ausführung mit der Madenschraube hinten) erstanden..... Das kann bei anderen Größen und außerhalb von Angebotsaktionen ganz anders aussehen. Ich schrieb auch nur, dass sich der Vergleich lohnen kann.
Ok, dann formuliere ich den anderen Satz mal so um: ich finde, dass bei meinen Ideal (vor einigen Jahren gekauft) die Spindeln nicht so gut laufen, wie bei meinen Bessey Zwingen.
Grüssle Micha
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Beim Befestigungsfuchs kosten die 600x120 von Ideal 20,11€, bei einer Abnahme von 4 Stück nur 19,31€
Die Besseys TPN kosten etwa 21,85€
Der Unterschied ist aber Ideal hat eine Schiene von 35x11mm und Bessey "nur" 29x9mm.
Reguläre Preise, keine Aktion.
Andreas
 
Oben Unten