Erste Versuche bei "Restaurierung" eines Schrankes

Caro1983

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2011
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich bin ein absoluter Neuling, sowohl in Sachen Holz und Schreinerhandwerk, als auch in Sachen Restaurierung! Aber ich bin absolut motiviert und lernwillig (und ich hätte auch einen Vater der helfend zur Seite stehen würde, welchen ich aber eigentlich nicht um Hilfe bitten möchte).

Also ich habe mir einen alten, kleinen Bauernschrank gekauft (siehe Foto). Diesen habe ich bereits ordentlich gereinigt. Außerdem habe ich bereits eine erste Schicht abgeschliffen (v. a. weil ich das mal testen wollte :emoji_wink:).

Nun müsst ich als erstes wahrseinlich die Rückwand erneuern (restaurieren im eigentlichen Sinne ist hier - für mich zumindest - nicht möglich, da das Holz schon sehr morsch und brüchig ist).

Dann möchte ich gerne versuchen, die Holzwurmlöcher (ich glaube, dass der Holzwurm nicht mehr lebt, da in den letzten Tagen keine neuen Späne aus den Löchern gefallen ist. Sollte ich dennoch die Löcher chemisch behandeln?) zu füllen. Da ich den Schrank gerne so natur wie nur möglich belassen möchte (also nicht streichen oder lackieren o.ä.) weiß ich nicht recht, welches Mittel ich verwenden sollte. Es sind auch richtig lange Holzwurmspuren an der Oberfläche sichtbar. Hat jemand einen Tipp was ich da verweden könnte?

Soweit so gut. Wenn ich die Löcher gefüllt habe, die Rückwand erneuert habe, würde ich den Schrank mit feinen Papier noch mal schleifen und dann ab in die Wohnung :emoji_wink:

Was denkt ihr? Bin ich da am richtigen Weg? Oder habe ich etwas entscheidenes vergessen??

Vielen Dank schon mal für alle Tipps und Hinweise!

Liebe Grüße Caro
 

Braunesche

ww-birnbaum
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
228
Hallo Caro 1983,

das Foto hast Du vergessen oder hat sich auf dem weg hierhin verabschiedet.


gruß
braunesche
 

Caro1983

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2011
Beiträge
2
Danke dir!

Irgendwas hat da anscheinend nicht funktioniert :emoji_wink:

Hier kommt mein Schrank (auf dem Foto ist er ohne Tür zu sehen, aber die gibt es noch). Leider waren die Lichverhältnisse nicht so gut. Nachdem ich nachher eh weitermachen werden, werd ich versuchen neue Bilder (auch Detailbilder) zu machen!
 

Anhänge

  • Schrank_hier ohne Tür.pdf
    473 KB · Aufrufe: 96
Oben Unten