Erste Oberfräse: Einbau oder Freihand

BastianF

ww-kastanie
Registriert
8. August 2015
Beiträge
41
Hallo,

ich werde mir demnächst meine erste Oberfräse zulegen und weiß leider nicht, ob ich diese eher im Frästisch oder Freihand einsetzen werde, da ich eben noch keinerlei Erfahrung habe.
Wenn ich mir die ganzen Youtube Videos anschaue, ist mit einem Frästisch ja einiges möglich und mit Sicherheit auch deutlich sauberer als ich es je handgeführt machen könnte.
Als Einbaufräse schwebt mir die Triton 2400W vor, Freihand dann die Perles OF9E; nur erst einmal nicht zeitgleich (Geld uns so...)
Was ich mir dachte, dass ich erst einmal mit dem Frästisch anfange (Triton) und wenn ich dann mal unbedingt was Freihändig machen muss, kann ich immer noch, dann aber doch die kleinere Perles, zulegen.
Weiß nur leider nicht, ob das der richtige Ansatz ist.
Ich denke halt, dass man mit einem Frästisch schnellere und saubere Ergebnisse als Anfänger produzieren kann.

Wie sehen das die erfahreren Holzbauer?

Danke!
 

faroer

ww-birnbaum
Registriert
14. September 2015
Beiträge
202
Ort
Leipzig
Ich habe mit einer kleinen handlichen 1000 Watt Fräse angefangen (OF1010). Und habe damit viele Dinge handgeführt gemacht. Mit 2 Parallelanschlägen (selbstgebaut oder fertig als Zubehör; zur Bearbeitung schmaler Werkstücke) und vor allem Kopierringen kommt man schon sehr weit.

Vor allem die Kopierringe sind großartig. Man baut sich rasch eine Schablone (mein bevorzugtes Material ist 8 mm MDF), und die Fräse liefert erstklassige Ergebnisse. Kann so sehr präzise z.B. auch Domino-Dübel setzen.

1000 Watt sind für den Anfang völlig ausreichend. Benutze diese auch in meinem mittlerweile gebauten Frästisch völlig problemlos. Habe eigentlich nie den Eindruck gehabt, dass die Fräse überfordert wäre. Hatte bisher aber auch nie irgendwelche fiesen großen Abplattfräser benutzt.

Ein Frästisch ist wirklich gut. Aber handgeführt benutze ich meine Fräse definitiv öfter.
Und vielleicht reicht Dir, so wie mir, auch schon eine kleine Fräse im Frästisch. Nuten bis 12 mm mache ich darin ohne jegliche Anstrengung.

Aber ich möchte nicht ein dickes 2kW Fräsaggregat handgeführt führen müssen.

Beste Grüße
Jürgen
 

BastianF

ww-kastanie
Registriert
8. August 2015
Beiträge
41
Die kleinere ist dann die OF9E oder die OF3E?

Und Jürgen, meinst du mit Säge eine Stichsäge in den Tisch einzubauen?
 

BastianF

ww-kastanie
Registriert
8. August 2015
Beiträge
41
Hätte schwören können, dass da Säge stand.
Aber nun gut, macht auch mehr Sinn...
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich hatte jahrelang nur eine ELU OF97, die ich Freihand und in einem einfachen Frästisch verwendet habe. Abgesehen davon, dass ich einige Fräser, die es nur mit 12mm Schaft gibt, nicht verwenden konnte, hat das viele Jahre gereicht. MIttlerweile habe ich mir einen großen Frästisch gebaut, in dem eine große Casals (ex Freund) mit 2200 Watt werkelt. im Vergleich zur kleinen freihand geführten FRäse benutze ich diese aber deitlich weniger.
Insofern würde ich dir zu Anfang eine Fräse der 1000 Watt-Klasse empfehlen.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo!

Ich habe viele Jahre lang mit zwei ELU 96 gearbeitet, das Meiste Freihand. Selten mal den original Zubehörtisch verwendet, die Stärke einer Handoberfräse ist eben der flexible Einsatz.

Zudem ist es - gerade bei größeren oder schwereren Werkstücken deutlich einfacher mit der Maschine am Werkstück entlang zu arbeiten als umgekehrt.

Führungen und Schablonen sind schnell gebaut und immer wieder verwendbar.

Inzwischen verfüge ich auch über eine stationäre Fräsmaschine mit ausreichend Auflage und Vorschubapparat, zur Handoberfräse greife ich nach wie sehr gerne, die ist einfach schneller rüstbar als die Stationäre.

Darum auch mein Tip: Erst mal mit dem Handgerät anfangen, Du wirst staunen was Alles möglich ist.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Bastian

Auch ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Ich nutze die DW 615 von DeWalt und bin mit der sehr zufrieden.
Es kommt halt auch darauf an was du machen möchtest?
Mit der kleineren kannst du aber auch (halt mit mehreren kleinen Schnitten) auch größere Ausfräsungen vornehmen. Aber bei uns Hobbyisten spielt dies ja meist keine Rolle ob ich dafür halt mehr Zeit brauche.
Die kleineren Maschinen verzeihen auch mal einen Fehler z.B."falsche Fräsrichtung"
was dann bei einer größeren Maschine dann schon mal etwas problematisch werden kann.
Viel Spaß bei der Findung:emoji_wink:

Gruß Jürgen
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Bastian!
Ich würde dir auch empfehlen kauf dir die Perle OF9E.
Gerade als Anfänger bist du besser beraten, eine leichte Oberfräse zu haben.
Die Triton ist ein Arbeitspferd, was nur in einem Frästisch Sinn macht.
Ich werde im nächsten Monat eine Fräsführung für handgeführte Oberfräsen vorstellen, die in den meisten Fällen einen Frästisch überflüssig macht.
Das Teil ist schon fertig, aber ich stelle hier nicht zeitgleich zwei Projekte vor.
Im Übrigen kannst du meine Fräsführung auch als Frästisch missbrauchen.
Diese Fräsführung wird sehr günstig sein, die Einzelteile kosten insgesamt keine100€.

Ein Herkömmlicher Frästisch kostet mit allen Einzelteile mindestens 250€ wenn nicht mehr.
Hast du den Platz für einen Frästisch?
Oder ist deine Werkstatt nur eine umgenutzte Garage?
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Aber ich möchte nicht ein dickes 2kW Fräsaggregat handgeführt führen müssen.
Hatte ich auch immer gedacht, bis ichvor einigen Jahren auf der Messe in Nürnberg mal die Festool OF2200 ausprobieren durfte. Außer dem Gewicht gab es kaum Unterschiede zu kleineren Fräsen. Mittlerweile habe ich eine Casals, ebenfalls mit 2200 Watt und auch mit der komme ich ganz gut freihändig zurecht, obwohl sie den größten Teil ihres Daseins im Frästisch fristet.

Ein Herkömmlicher Frästisch kostet mit allen Einzelteile mindestens 250€ wenn nicht mehr.

Für den Anfang tut es eine Multiplexplatte und ein einfacher selbstgebauter Anschlag. Damit habe ich jahrelang gearbeitet und gekostet hat das Ganz 20-30€.
 

BastianF

ww-kastanie
Registriert
8. August 2015
Beiträge
41
Hallo an alle und vielen Dank für die Ratschläge.
Ich werde mir dann wohl die Perles OF9E zulegen und mal schauen wie ich damit klar komme.
In einem Tisch kann ich diese ja auch nutzen, wenn auch nicht so komfortabel wie die Triton.
Ja, ich habe nur eine kleine Garage zur Verfügung....
Würde dann meine Werkbank um einen Fräseinsatz (oder wie sich das schimpft) erweitern.

Nochmals Danke!!
 
Oben Unten