Erste Mal EpoxidHarz River Tisch brauch Hilfe

Greysheep

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2023
Beiträge
9
Ort
Hannover
Hey,
Ich bräuchte mal eure Hilfe..
Ich baue mir momentan ein EpoxidHarz Rivertisch. Das Gießen hat soweit geklappt außer das ich ziehmlich große unebenheiten hab da der untergrund nicht komplett gerade war. Daher wollte ich die Oberseite Abfräsen dies hat aber nicht sogut funktioniert(wie auf dem Foto zusehen), nja hat mir Teils das epoxidharz rausgerissen und ist nicht so gerade geworden wie erhofft hab jetzt die ausgerissenen Stellen wieder mit epoxidharz aufgeüllt. An einigen stellen sieht man jetzt noch Luftblasen daher möchte ich die Seite evtl als Unterseite verwenden. Unten hab ich aber auch eine ca 1-2mm Epoxidharz Kante die ich herunterschleifen müsste.
Der Tisch ist 90x200x4cm und besteht aus Eiche und Epoxidharz.

Wie kann ich nun am besten diese Unebenheiten herunterschleifen ? Zur Verfügung steht mir eine Extenterschleifmaschiene mit 125mm Teller. Kann ich Epoxidharz auch mit K24 Schleifpapier runterschleifen ? Ich brauch etwas mit viel Abtrag aber möchte das Harz auch nicht beschädigen. IMG_20230115_155415.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230115_191600.jpg
    IMG_20230115_191600.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_20230115_155448.jpg
    IMG_20230115_155448.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 124

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
Nimm einen Bandschleifer dafür, mit Schleifrahmen. Leih ihn Dir notfalls aus.
Mit einem Exzenter brauchst Du dafür Stunden, und nicht nur 1-2. Der Tisch meines Schwagers hat ca 10 Stunden Schleifarbeit in Anspruch genommen. Epoxy ist schweinehart, das verschleisst Schleifpapier en masse.

Daher: Bandschleifer bis der Tisch gut eben ist, den Feinschliff dann mit Exzenter.
 

Greysheep

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2023
Beiträge
9
Ort
Hannover
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Ich könnte mal hier bei den Baumärkten fragen die Verleihen sowas..
Welches Schleifpapier nehme ich dann für den Bandschleifer? Kann ich etwas gröberes als K40 nehmen ?
und Wie hoch darf die Drehzahl sein damit ich das Epoxidharz nicht beschädige, nicht das es zuwarm wird.
 

Greysheep

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2023
Beiträge
9
Ort
Hannover
ich hab das mit einer selbstgebauten konstruktion aus 4-Kant Stahlt gefräst die hat aber etwas nachgegeben beim drücken so hab ich mir schöne kanten reingehaun. Ich muss ca 1-2mm herunterschleifen ist da K60 nicht schon zufein ? Ich muss da wirklich viel material abtragen. Hab eher schon an K24 gedacht dann k40 und soweiter .. Hab gerade mal geguckt also bei mir in der nähe könnte ich nur ein 75mm Bandschleifer ausleihen. Aber Leider ohne Schleifrahmen.
 

Fouror

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2023
Beiträge
5
Ort
NRW
Ich würde es noch mal nachfräsen. Hab erst kürzlich bei einer wesentlich glatteren Oberfläche gedacht "das machst du mal eben mit dem Bandschleifer" und hab dann nach einer Stunde schleifen doch die Planfräsvorrichtung aufgebaut.
Beim Fräsen auf scharfen Fräser achten; insbesondere die Grundschneide prüfen. Ich hab die besten Erfahrungen mit niedriger Drehzahl und langsamem Vorschub gemacht.
 

Kraxel

ww-kiefer
Registriert
24. Oktober 2022
Beiträge
48
Ort
Schönfeld
Hallo
Ich hab da auch schon so meine Erfahrungen gesammelt
Oberfräse mit gutem Fräser und stabiler Führung und wenig Abtrag geht ganz gut
Exzenterschleifer mit 125 mm Scheibe nicht so toll
Bandschleifer geht ganz gut oder ein Trockenbauschleifer mit 225 mm Scheibe und grobem Papier
Dauert zwar lange wird aber nicht so "wellig" wie mit dem Exzenter .
Oder Zylinderschleifmaschine ist zwar das teuerste aber von Ergebnis her das beste .
 

Greysheep

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2023
Beiträge
9
Ort
Hannover
Hallo
Ich hab da auch schon so meine Erfahrungen gesammelt
Oberfräse mit gutem Fräser und stabiler Führung und wenig Abtrag geht ganz gut
Exzenterschleifer mit 125 mm Scheibe nicht so toll
Bandschleifer geht ganz gut oder ein Trockenbauschleifer mit 225 mm Scheibe und grobem Papier
Dauert zwar lange wird aber nicht so "wellig" wie mit dem Exzenter .
Oder Zylinderschleifmaschine ist zwar das teuerste aber von Ergebnis her das beste .
Trockenbauschleifer wäre natürlich eine Idee den könnte ich beim nächsten baumarkt ausleihen. Bei der oberfräse müsste mir eine Vorrichtung bauen und die oberfräse ausleihen das wäre recht teuer. Gibt es für einen Trockenbau Schleifer noch gröberes schleifpapier als k40? Und wie sieht das mit der Drehzahl aus? Der eiche wird das wohl egal sein aber wie sieht das bei dem epoxidharz aus, Mittlere Drehzahl?
 

Kraxel

ww-kiefer
Registriert
24. Oktober 2022
Beiträge
48
Ort
Schönfeld
Gibt es für einen Trockenbau Schleifer noch gröberes schleifpapier als k40
Gute Frage ich glaube nicht .
Drehzahlregelung ist vorhanden . Musst halt ein wenig spielen , lieber langsamer dann wird es nicht zu warm und das mag das Epoxy nicht .
Ich habe mir ein eher billiges Teil gekauft ist aber ausreichend
Vorrichtung für die Oberfräse ist auch selbst gebaut .
 

Greysheep

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2023
Beiträge
9
Ort
Hannover
Gute Frage ich glaube nicht .
Drehzahlregelung ist vorhanden . Musst halt ein wenig spielen , lieber langsamer dann wird es nicht zu warm und das mag das Epoxy nicht .
Ich habe mir ein eher billiges Teil gekauft ist aber ausreichend
Vorrichtung für die Oberfräse ist auch selbst gebaut .
Hätte die Option:
1. Könnte mir einen trockenbauschleifer günstig im nächsten Baumarkt ausleihen und mir ordentlich schleifpapier im Internet bestellen. Kosten wären dann ca 100 Euro.
Oder
2. Ich leih mir eine Oberfräse. Und Bau mir eine Vorrichtung vorher. Da bin ich aber locka bei knapp 200 Euro und müsste mir noch evtl einen fräser kaufen.
Der Tisch ist leider auf einer seite leicht schräg da wären abfräsen eig etwas besser. Ich denke ich würde das aber auch mit den Trockenschleifer hinbekommen, zwar mehr arbeit aber günstiger
 

Hubraumschrauber

ww-eiche
Registriert
4. September 2019
Beiträge
356
Ort
Tübingen
Oben Unten