Erste Eindrücke meines neuen Festool Quadrill

Holzaki

ww-kirsche
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
154
Ort
Rhein/Main Gebiet
Hi,
ich habe die Quadrill 20/4 und meine erste Maschine musste ich wegen schlechtem Rundlauf reklamieren die zweite Maschine ist aber top. Das Ding ist natürlich reiner Luxus ist aber eine Wucht. Ich wollte neben Akkuschrauber noch eine kräftige Maschine mit Kabel.

Gruß
Andi
 

Prodo

ww-pappel
Registriert
25. Juni 2017
Beiträge
2
Ich habe jetzt auch eine der letzten 20/4er ergattert, weil die Händler, die noch 18/4er hatten entweder zu teuer oder recht dubios waren.

Die Quadrill 20/4 ist bzgl. der Lagerung genau wie die PDC 18/4. Beim Rundlauf konnte ich keine Probleme feststellen. In der Längsachse leichtes Spiel in der Höhe (<1mm) ohne Schlag. Das ist aber eh recht theoretisch. Ja nach Vorsatz und Bohrer kann das auch mehr werden.

Lediglich das Gänge schalten ist bei der Quadrill etwas präziser und sie fühlt sich auch etwas anders an. Das Beschleunigen / Bremsen spürt man etwas stärker als bei der Akkuversion. Die Quadrill fühlt sich nach etwas mehr Power an. Der Systainer ist bei der Akkuversion praktischer.
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Ich hatte Probleme mit einem Zapfenräser und dem Forstnerbohrer mti dem ich die Äste ausgebohrt habe. Es waren immer gut ein halber mm Spiel zwischen Bohrung und Rund- bzw. Querholzdübel aber es lag am ungenauen Bohrer. Ulli
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Das leichte Spiel ist aber jetzt vermutlich auch vorhanden, oder?
Ich habe gestern wieder erlebt, wie völlig egal so ein leichtes Spiel beim Löcher bohren ist.

Ich musste 20 cm in eine Vertiefung rein und habe notgedrungen mehrere Bit-Adapter aufeinandergesteckt. :eek: In der Luft gedreht hat das ganze gewackelt wie ein Kuhschwanz. Sobald aber der Bohrer gegriffen hat, hat sich der Bohrer sauber im Loch zentriert, das Loch wurde einwandfrei.

Wer sich also beim Holzarbeiten über ein Bohrfutter aufregt, dass ein paar hunderstel Spiel hat, der hat wohl noch nie wirklich ein Loch gebohrt. Oder er kommt aus dem Maschinenbau und arbeitet dort täglich mit H7-Passungen.
 
Oben Unten