Erst Wachs dann lackieren?

Bockfotzn

ww-kastanie
Registriert
17. Mai 2013
Beiträge
42
Ort
Norden
Hallo,
ich benutze nach dem farbigen Lackieren Dark Wax von Annie sloan. Dieses wirkt mehr als Effekt / Finish. Die Frage ist: gibt dieses wachs entsprechend schutz, oder kann / muss ich noch mit Klarlack rüber?

Eine weitere Frage: Ist es möglich rohes geschliffenes holz mit dunklem wachs zu behandeln und dunklere bereiche hervorzuheben und dann mit lack zu verschließen?
 

Mitglied 42582

Gäste
Was ist den mit beitzen? Das kann man danach ölen, wachsen, oder lackieren.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.355
Ort
Dortmund
"entsprechend Schutz" musst du genauer erklären. Deine konkreten Anforderungen liegen völlig im Dunkeln.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.224
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

zumindest ein teil der asuso öle/wachse sind überlackierbar,
einfärben kann man sie auch.
das soll meines wissens auch bei anderen herstellern möglich sein.
die datenblätter geben auskunft!
 

Bockfotzn

ww-kastanie
Registriert
17. Mai 2013
Beiträge
42
Ort
Norden
Gut, ich fasse mal das zusammen was mich weiterbringt:
Wachs drauf - geht kein Lack drauf. Also hat es sich damit erledigt.

Mit Schutz meinte ich dass das Wachs genauso wie Klarlack einen Schutz liefert - wenn man Gegenstände draufstellt etc.
Ich war mir nur unsicher, weil die Oberfläche sich jetzt anfühlt, wie soll ich sagen, man fährt mit dem Finger drüber und es quietscht und stottert. Stumpf. Vielleicht wisst ihr was ich meine? :rolleyes:

Nächste Frage: Kann man rohes und geschliffenes Holz, welches gerade noch mal gewässert wurde, um allen Staub zu beseitigen, direkt mit dunklem Wachs behandelt? Oder muss erst noch was anderes als Zwischenanstrich drauf?

Zur Info: Das Holz wird verwendet um einen Tisch zu bauen. Also sollte er auch mit Wasser und evetuell Reinigungszusatz behandelbar sein.
 

Mitglied 42582

Gäste
Dann solltest du ölen, Wachs bringt nur einen oberflächlichen Effekt. Öl dringt ins Holz ein und schützt deine Fläche damit vor Feuchtigkeit.
 

Mitglied 42582

Gäste
Auf gebeitztes Holz ja, wenn es lackiert ist muss der Lack runter, da sonst das Öl nicht ins Holz ziehen kann.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Holz dunkler beizen und ölen

Gut wäre es, wenn Du uns noch die Holzart verraten würdest.

Generell kannst Du rohes Holz farbig beizen und dann ölen. Das Öl sollte dann aber schichtbildend sein und auch die Poren des Holzes füllen können. Es muss also ein intakter Schutzfilm auf der Beize liegen. Gerade bei Wasserbeizen ist dies wichtig, da es sonst zu Wasserflecken kommen kann. Gleichzeitig wird Öl aber das Farbbild verändern. Also vorher Teststücke anlegen.

Schichtbildendes Öl gibt es recht unterschiedlich. Natural arbeitet z.B. bei dem Finishöl nur mit Naturharzen. Es gibt aber auch Hersteller mit Alkydharzen und/oder mit Paraffinwachs. Zuviel Schicht kann aber auch störend wirken. Es kommt zu Glanz, der auch leicht verletzlich ist. Bei dunklen Hölzern stört das besonders schnell.

Zum Färben kannst du auch Farbpigmente in Öl gelöst verwenden. Die kannst Du Dir selbst anmischen oder fertig gemischt kaufen. Hier haben wir mit dem Pigmentöl eine Standardauswahl zusammen gefasst. Aber auch diese Farböle benötigen dann einen Schutzfilm auf der Oberfläche. Die Pigmente sind im Pigmentöl besser gebunden als bei den Wasserbeizen.

Auch hier gilt: Erst Probestücke anfertigen, bevor Du Tatsachen auf der Oberfläche schaffst.

Für jede Färbung gilt auch, dass Du ein sehr gleichmäßiges Schleifbild benötigst.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.355
Ort
Dortmund
Was sich auf jeden Fall ganz oben drauf mit Wachs, Öl, Beize und Lack verträgt, ist eine gehäkelte Tischdecke :emoji_wink:

Zum Gefühl von Wachs: Manche Wachssorten brauchen 2-4 Wochen zum Trocknen. In dieser Zeit wird das dann noch härter und auch das Tastgefühl verändert sich.
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Das problem mit Wachs auf Tischen ist ja, daß wenn du was heisses draufstellst,
durch die Hitze das wachs schmilzt. Dürfte dann ziemlich unschön und fleckig aussehen.
 

Bockfotzn

ww-kastanie
Registriert
17. Mai 2013
Beiträge
42
Ort
Norden
"Holzart": Europaletten

Boaa, ich glaube ich gehe doch nach dem leichteren Prinzip vor: beizen, farbig lackieren, klarlack :emoji_open_mouth:

Trotzdem danke für die ganze Info / Hilfe.

Gut wäre es, wenn Du uns noch die Holzart verraten würdest.

Generell kannst Du rohes Holz farbig beizen und dann ölen. Das Öl sollte dann aber schichtbildend sein und auch die Poren des Holzes füllen können. Es muss also ein intakter Schutzfilm auf der Beize liegen. Gerade bei Wasserbeizen ist dies wichtig, da es sonst zu Wasserflecken kommen kann. Gleichzeitig wird Öl aber das Farbbild verändern. Also vorher Teststücke anlegen.

Schichtbildendes Öl gibt es recht unterschiedlich. Natural arbeitet z.B. bei dem Finishöl nur mit Naturharzen. Es gibt aber auch Hersteller mit Alkydharzen und/oder mit Paraffinwachs. Zuviel Schicht kann aber auch störend wirken. Es kommt zu Glanz, der auch leicht verletzlich ist. Bei dunklen Hölzern stört das besonders schnell.

Zum Färben kannst du auch Farbpigmente in Öl gelöst verwenden. Die kannst Du Dir selbst anmischen oder fertig gemischt kaufen. Hier haben wir mit dem Pigmentöl eine Standardauswahl zusammen gefasst. Aber auch diese Farböle benötigen dann einen Schutzfilm auf der Oberfläche. Die Pigmente sind im Pigmentöl besser gebunden als bei den Wasserbeizen.

Auch hier gilt: Erst Probestücke anfertigen, bevor Du Tatsachen auf der Oberfläche schaffst.

Für jede Färbung gilt auch, dass Du ein sehr gleichmäßiges Schleifbild benötigst.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Holz von Europaletten für Tischplatte verwenden

Das Holz von Europaletten ist nicht gerade sehr widerstandsfähig. Das Holz ist recht weich und die Oberfläche wird rasch verletzt sein. Wenn Du nun mit Lack arbeitest, dann wird die ausgehärtete Lackschicht schnell punktuell aufgebrochen werden. Diese Stellen werden schnell fleckig.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Bockfotzn

ww-kastanie
Registriert
17. Mai 2013
Beiträge
42
Ort
Norden
Das heisst was wäre hier eher zu empfehlen?
Naturalfarben Produkte (Öl) wird nicht gehen. Viel zu teuer... :emoji_frowning2:

Das Holz von Europaletten ist nicht gerade sehr widerstandsfähig. Das Holz ist recht weich und die Oberfläche wird rasch verletzt sein. Wenn Du nun mit Lack arbeitest, dann wird die ausgehärtete Lackschicht schnell punktuell aufgebrochen werden. Diese Stellen werden schnell fleckig.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
"Holzart": Europaletten

Boaa, ich glaube ich gehe doch nach dem leichteren Prinzip vor: beizen, farbig lackieren, klarlack :emoji_open_mouth:

Trotzdem danke für die ganze Info / Hilfe.


Ein ordentlicher Lack kostet aber auch Geld. Persönlich würde ich Europaletten lackieren, allerdings mit einer Sprühpistole.
 

Bockfotzn

ww-kastanie
Registriert
17. Mai 2013
Beiträge
42
Ort
Norden
Dir muss mann doch alles einzeln aus der Nase ziehen.:emoji_grin:
Soll das geplante Stück nun im Innen - oder Aussenbereich stehen?
Wenn im Aussenbereich würde ich ganz profan mehrmals Bondex draufschmieren, gibt schon farbig. Hab gerade gesehen dass die auch für den Innenbereich herstellen.:emoji_wink:Holz Farben, Öle, Lacke und Lasuren für innen - BONDEX

:emoji_grin:
Es soll nur für den Innenbereich sein. Danke für den Link :emoji_slight_smile:

Derzeit schleife ich gerade ein paar Bretter der Europalette und mir ist eine Beschichtung aufgefallen, die beim Schleifen runterkommt. Die Oberfläche selbst sieht etwas älter und verwitterter aus. Mischung aus Braun und Grau. Das Zeug lässt vergleichbar genauso mühsam runterschleifen wie Lack.
Um was handelt es sich hier? Eine Art Imprägnierung?
 
Oben Unten