Erschwingliche Fräse?

screamo

ww-kastanie
Hallo zusammen,
bearbeite öfters kleinere Holzteile (für z.b. Puppenhäuser, Modellbau, etc.) und suche eine Fräse, mit der ich möglichst filigrane Holzstücke bearbeiten kann, jedoch nach Möglichkeit auch mal ein großes Brett mit einem Profil, einer Nut oder ähnlichem versehen kann.

Wer kann mir eine Lösung empfehlen? Hatte bislang nur mal zeitweise eine klassische Oberfräse (ohne Tisch), die leider für so feine Puppenhaus Teilchen nicht wirklich geeignet war.

vagabund

ww-fichte
Hallo,
wir haben letztens im Freundeskreis gesammelt und die Handfräse von Makita verschenkt, war ein runder Gebsurtstag.
Das Ding ist erstaunlich, ich habe nur den direkten Vergleich zu meiner Festool OF 1400, aber ich denke, genau diese filigrangen Geschichten sind das Spezialgebiet dieser Handfräsen.
Die Makita gewohnt kryptische Bezeichnung ist :
Makita RT0700CX2J

Mitglied 95037

Gäste
Das wäre dann die Eier legende Wollmilchsau. Selbst eine kleine Kantenfräse wäre zu klobig für filigrane Arbeiten.
Für das Puppenhaus würde ich mir einen Dremel oder eine Maschine von Proxxon kaufen. Für "ein großes Brett" sollte es dann schon etwas mehr Leistung sein. 500 Watt wäre da schon die unterste Grenze.

TomfromMuc

ww-robinie
@ screamo: da würde ich mich dem Vagabund anschließen. Für Kleinteile aber besser das Ding in einen kleinen Frästisch / Vorrichtung einbauen. Du siehst besser, was Du machst. Aber bitte die Kleinteile immer mit geeigneter Spannvorrichtung, größeres Stück und nach dem Fräsen abschneiden o.ä. Wenn es gelegentlich mal eine Nut in einem großen Brett sein soll, mußt Du halt mehrere Gänge fräsen (da fehlt es dann etwas an Leistung).

LG Tom

Mitglied 95037

Gäste
Für den Modellbau benötigt man sehr kleine Fräser, welche in der Regel einen Schaft von ca. 3mm haben. Es wäre mir neu, dass es für die Makita eine 3mm Spannzange gibt, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

TomfromMuc

ww-robinie
So speziell war seine Frage nicht und er möchte gelegentlich auch ein Profil oder Nut ins Brett u.ä. fräsen. Die Anregungen hat er jetzt, auch Deine, belehren möchte ich Dich nicht.

LG Tom

Mitglied 95037

Gäste
So speziell war seine Frage nicht ....
Doch, die Frage war sehr speziell, gleich im ersten Satz und da ich jahrelang Schiffsmodellbau als Hobby betrieben habe, kenne ich die Anforderungen schon sehr genau. Mit der o.a. Makita hätten wir höchstens unsere Transportkisten bearbeiten können, nicht aber die Modelle oder aber Puppenhäuser. Im Modellbau ist es auch üblich, die Werkstücke in den Fingern zu halten und mit dem Fräser zu bearbeiten. Das möchte ich nicht mit einer so großen Fräse machen wie mit der Makita.

Daniel977

ww-birke
Hallo,

das hier könntest Du in Verbindung mit einem Dremel verwenden, für den Modellbau sicherlich eine passable Lösung. Für größere Projekte ist das aber nicht wirklich zielführend. Da bräuchtest Du tatsächlich eine andere Fräse. Schließe mich den anderen an, daß Du keine Eierlegende WollmilchSau bekommen wirst. Viel Erfolg.

Daniel

FredT

ww-robinie
Dann wären Dremel oder Proxxon mit der 3,2mm Spannzange angeraten, aber eben nur eingespannte Maschinen. Proxxon schon der FBS, der hat einfach mehr Bums oder noch größer eine Kress/AMB(?). Die bringen auch die 3,2er mit...

Oben Unten