Ersatzteile Stanley Hobel

Markus627

ww-ulme
Registriert
1. September 2019
Beiträge
194
Ort
Schönefeld
Hallo,

ich habe mir sehr günstig einen alten No 5 1/2 von Stanley gekauft, bei dem die Schraube für die Klappe, der vordere Knauf und die Schraube für den vorderen Knauf fehlt (also das war mir beim Kauf schon bewusst, aber habe mir nicht so große Gedanken dazu gemacht bzw. habe sowieso vor ihn aufzuarbeiten).
Ein neues Eisen und einen Spanbrecher wollte ich sowieso kaufen, aber da gibt es ja genug Anbieter.
Nun ist mir aufgefallen, dass die Schrauben ja (natürlich) keine metrischen Gewinde sind, also gar nicht so einfach zu beziehen.

Konkret habe ich folgende Fragen.
  1. Knauf vorne: Passen Griff und Knopf vom Juuma No. 6/7 (link) bzw. kann mir jemand die Position der Schrauben von seinem Juuma ausmessen, dann sehe ich ja sehr schnell ob sie passen könnten.
  2. Hat jemand Erfahrungen damit die Schraube für den Knauf zu ersetzen? Ich hatte schon überlegt etwas größer aufzubohren und dann ein metrisches Gewinde reinzuschneiden. Außendurchmesser: 5,45mm Innendurchmesser: 4,6mm
  3. Das selbe gilt für die Schraube der Klappe. Außendurchmesser: 7,2 Innendurchmesser, 6,8
Ich habe noch einen Record No 5. Die Teile passen alle. Die Schraube vom Knauf von einem ollen Faithfull No 4 passen auch.


Danke euch und Grüße
Markus
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn das Material genug Fleisch hat ein passendes M-Gewinde nachschneiden.
Passende Schraube besorgen. Es gibt Händler die Verkaufen tatsächlich Schrauben auch mit irgendwelchen exotischen Maßen.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

da ich auch einen 5 1/2 habe und dazu einen JUUMA 4, bin ich mal in die Werkstatt gegangen um einige Bilder zu machen.

Die Schraube der Klappe passt nicht. JUUMA hat da ein M8 Gewinde.
01.jpg 02.jpg

Die Schrauben am hinteren Griff des JUUMA haben M5 und M6 Gewinde
03.jpg

Der Abstand der Bohrungen ist geringfügig anders.
04.jpg 05.jpg

Das wäre noch nicht so schlimm, eine Anpassung wäre möglich. Der Winkel der langen Gewindestange ist jedoch jeweils unterschiedlich.
06.jpg

Vorne wieder metrisch bei dem einen und Indianergewinde beim andenren. Beim JUUMA liegt der Knauf einfach flach auf, beim Stanley ist er in die Wulst im Guss eingepasst.
07.jpg 08.jpg

Ich hatte schon mehrere hintere Griffe für solche Hobel hergestellt und konnte feststellen, dass es keine Hexerei ist. Ob der Kauf eines Griffes, den man noch umarbeiten muss, lohnt? Das muss jeder für sich entscheiden.
Für die Herstellung des vorderen Knaufs wäre eine Drechselbank sehr hilfreich, da ist es eventuell doch einfacher einen neuen zu kaufen.

Gruß,
Rafael
 

Markus627

ww-ulme
Registriert
1. September 2019
Beiträge
194
Ort
Schönefeld
Habe zwar keine Drechselmaschine aber habe mich trotzdem an den Knauf gemacht. Habe zu meiner Bandsäge eine Schleifenrichtung und habe in ein Reststück eine Rampamuffe reingschraubt und da dann eine Gewindestange rann. Das Holzstück dann mit dem Akkuschrauber an der bandsäge in Form geschliffen. Also erstes Stück bin ich schon zufrieden.
1000017673.jpg
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Ist doch gut geworden. War das ein Teststück oder nimmst du es mit den zwei Rissen für den Hobel?
 

Markus627

ww-ulme
Registriert
1. September 2019
Beiträge
194
Ort
Schönefeld
Jetzt hast Du echt die Risse gesehen :emoji_grin:. Hatte ich anfangs selbst gar nicht bemerkt. Werde wahrscheinlich noch ein 2. machen. Die Größe von Knauf gefällt mir noch nicht.
Den Griff hinten werde ich auch machen, aber das ist ja nur aussägen und rundfräsen.
 

Markus627

ww-ulme
Registriert
1. September 2019
Beiträge
194
Ort
Schönefeld
Hatte die Woche Zeit den Hobel fertig zu machen. Habe mich an den Lie-Nielsen Griffen orientiert.

Für den Knauf vorne hatte ja die Schraube gefehlt. Da habe ich aufgebohrt und ein M8 Gewinde reingeschnitten. Dann ein Gewindeeinsatz eingedreht um wieder auf M6 zu kommen und eine Gewindestange reingeschraubt. Oben drauf dann folgende Hülsenmutter aus Messing.
Link Bauhaus

Für die Schraube der Klappe konnte ich direkt einen M8 Gewindeeinsatz reindrehen und dann eine M6 Schraube verwenden. Die M6 Schraube wackelt leicht, aber nur bis man die Klappe festzieht.

Vor allem die Herstellung von Griff und Knauf hat Spaß gemacht.

Hier die Bilder von Ergebnis:
PXL_20240419_161440628.jpg

PXL_20240419_161352533.jpg
PXL_20240419_161517067.jpg

Bzgl. dem langen Loch vom Griff hat mir folgendes Video geholfen. Allgemein ein gutes Video zu dem Thema.
https://www.instagram.com/reel/Cwnv..._web_button_share_sheet&igsh=MzRlODBiNWFlZA==

Ach so, Nebensache: Man kann mit dem Hobel sogar ganz gut arbeiten :emoji_wink:

Grüße
 
Oben Unten