Ersatzteile Metabo BS0633

Kernbohrer

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
91
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen,

Ich bin einigermaßen günstig an die genannte Maschine gekommen.

Bei der ersten Inbetriebnahme wackelt aber einiges und beim genaueren Untersuchen fällt auf, dass der Rollenbelag mindestens oben stark unterschiedlich abgenutzt ist, so dass die Rolle eiert. Nicht dramatisch aber es rüttelt schon, außerdem hat das Blatt keinen richtigen Halt.

Weiterhin haben sich die Bandführungen (die Pertinaxklötzchen) ziemlich festgefressen, so dass sie sich nicht verstellen lassen.

Der Service von Metabo sagt, diese Teile seien nicht mehr lieferbar.
Bevor ich also anfange zu basteln mit Urethane Rollenbelägen und ähnlichem hier meine Frage:

Hat einer von euch vielleicht folgende Teile noch in der Schublade und würde sie gerne verkaufen oder hat ansonsten einen Rat zu Alternativen und oder Bezugsquellen:
-Pertinaxklötzchen für Bandführung, 1 Satz
-Rollenbelag (ballig oder flach ???), für beide Rollen
- Antriebsriemen 2x, wenn ich schon dabei bin...

Würde mich sehr über Ersatzteile oder aber genau so gerne Alternativen freuen.

Vielen Dank vorab und Gruß
Philipp
-
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Philipp,

eine 0633 die sich schüttelt könnte einen Lagerschaden haben, Räder ausbauen und sog. "doppelt abgedichteten" Lager in passender Größe vom Markenanbieter besorgen.

Band findet keinen Halt mehr...wie ist das gemeint?

Hast Du jemand der die frischen Radbeläge auf einer Drehbank ballig und präzise abdrehen kann?
Es gibt zwar Spezis die das mit einem sehr schmalen Kurvenband ohne Zähne auf der Maschine Maschine machen, mit entsprechend montierte Auflage und Drechseleisen, das soll aber jetzt keine Empfehlung sein, für einen Geübten evtl. machbar.

Pertinax frisst nicht mit Stahl oder Alu.
Ausbauen, einweichen mit Rostlöser und passgenauem Schraubendreher Schrauben lösen.
Pertinax gibt es als Platten zu kaufen, etwas größer aussägen und möglichst genau nachfeilen, sollte für 4 Stück in 1-2 Std gemacht sein.
Bandrückenrolle 2 mal bestellen beim Lagerspezi.
Antriebsriemen beim Autozubehör bestellen oder gleich mitnehmen, haben viele Größen vorrätig.

Und wenns an das Einstellen der Maschine mit neuen Teilen, und bitte auch neue Bänder bestellen, geht melde Dich wieder.

Gruß Dietrich
 

Kernbohrer

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
91
Ort
Mönchengladbach
Hallo Dietrich,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Ok, Pertinax ist jetzt klar, ich werde mir das mal ergoogeln, wo man Platten kaufen kann. Was ich meinte, war übrigens, dass die Pertinaxklötzchen irgendwie eingeklemnt sind, als ob sie Flüssigkeit gezogen hätten und dabei aufgequollen sind. Antriebsriemen ist jetzt ebenso kein Problem mehr.

Die Beläge... Ich meinte, dass sie sehr spröde und ausgetrocknet aussehen und sich rutschig anfühlen. Da sind auch massig Spuren von alten Bändern eingelaufen.
Ich habe leider niemanden, der mir einen neuen Belag abdrehen könnte. Gehe jetzt also einfach mal davon aus, dass die Beläge ballig sein sollen, richtig?
Runter müssen die alten auf jeden Fall, also wenn du eine andere Bezugsquelle wüsstest, wäre ich da nicht abgeneigt.. :emoji_slight_smile:

Ähm, noch eine letzte Frage, mit der ich mich leider zum Vollhonk machen muss: wie kriege ich die Kugellager raus / runter...? Ich sehe keine Schrauben irgendwie, hatte da auch schon nachgesehen... Wenn ich die alten Lager raus habe, werde ich neue bestellen aber den jetzigen scheint es auf der Maschine zu gefallen..

Erst einmal vielen Dank für die Ersthilfe Dietrich! Einiges kann ich jetzt schon selber angehen.

Beste Grüße
Philipp
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Ähm, noch eine letzte Frage, mit der ich mich leider zum Vollhonk machen muss: wie kriege ich die Kugellager raus / runter...? Ich sehe keine Schrauben irgendwie, hatte da auch schon nachgesehen... Wenn ich die alten Lager raus habe, werde ich neue bestellen aber den jetzigen scheint es auf der Maschine zu gefallen..

kenne die Maschine nicht, aber mithilfe der Zeichnung in der Betriebsanleitung sollte das eigentlich klappen
http://hw.roesch.de/Downloads/Metabo0633.pdf
Immer Schritt für Schritt vorgehen und, wenn unsicher, von jedem Schritt ein Foto machen - dann sollte auch beim Zusammenbau nichts schiefgehen.
(wenn alles demontiert und die Lager wollen nicht 'einfach' aus den Rädern: ich vermute die Räder sind als Alu oder irgend' ein Druckgruß-'Zeug'. Da hilft es wenn man mit einer Heißluftpistole den Bereich der Lager erwärmt, da sich z.B. Aluminium bei Erwärmung doppelt so stark ausdehnt wie Stahl)
 

Kernbohrer

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
91
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen,

mal ein klitzekleines Update:
Habe jetzt etwas gemacht, was man normal NIE machen sollte und die Beläge mit Schleifpapier bearbeitet. Den unteren bei laufendem Motor, habe also das Papier immer wieder vor und zurück geführt. Ich weiß, übelst dumm aber es hat funktioniert. Den oberen Belag auf die gleiche Weise, nur dass ich die Rolle per Hand gedreht habe. Unter der buckeligen und spröden Oberfläche kam ein schöner schwarzer Gummibelag zum Vorschein, der seine Balligkeit nicht verloren hat.
Mir ist klar, das war nicht ungefährlich, irgendwie habe ich Mangels Alternativen aber leider keine andere Möglichkeit gesehen, die Säge auch tatsächlich zu nutzen.
Denke nicht, dass das für alle Ewigkeit die Patentlösung ist aber das Band hat wieder Grip und läuft nicht mehr vor und zurück.

Habe die Maschine dann angeworfen und die starken Vibrationen sind beinahe ganz verschwunden. Erster Test: Das Blatt wandert nicht und der Schnitt ist in Ordnung, sehr schön.

Vielleicht werde ich doch nochmal das Lager tauschen müssen aber zur zeit bin ich recht zufrieden. Habe mir auch zur Sicherheit nochmal neue Antriebsriemen bestellt.

Die Führung werde ich allerdings austauschen und durch eine Selbstauflösung ersetzen, die wie folgt aussehen soll: Kontrabassbau: Werkzeuge - 3-Rollenführung für METABO BS0633 Bandsäge
Bin mir nicht sicher, ob ich ein oder zwei Kugellager pro Seite einsetze (zwei bei breiteren Bändern vielleicht sinnvoller) aber das kann ich ausprobieren.

Wenn dennoch jemand eine Idee hat, wo man einen passenden Rollenbelag bekommen kann (wie gesagt, das wird nicht für ewig sein denke ich), dann gerne raus damit, ich würde mich freuen!! Alle Ersatzteillieferanten sagen leider, dass die originalen Beläge nicht mehr verfügbar sind..

Soweit erstmal von mir. Ich werde die Tage an der neuen Bandführung werkeln und auch nochmal über ein neues Lager nachdenken (sehe das aber derzeit als recht in Ordnung an).

Vielen Dank für die Ersthilfe!

Schöne grüße
Philipp
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Phillip,

warum willst Du andere Führungen bauen?
Ich hatte bis vor einem Jahr die 0633 im Einsatz, immerhin 19 Jahre und habe einmal die Klötze gewechselt und 3mal die Rückenlager.
Das Verschleißteil, wenn man so sagen darf ist das Rückenlager nicht die Klötze.
Und denke daran beim Einstellen des Bandlaufs alle Bandführungen zurücknehmen, also weit weg vom Band, dabei mit der Neigungsverstellung der oberen Rolle das Band positionieren, nimm am besten ein 12 oder 15mm Band für den Anfang.
Läuft das Band montiere den Anschlag, immer noch ohne Führungen und versuch ein dünneres Holzstück mit äußerst langsamen Vorschub, sehr sachte längs aufzuschneiden, verläuft dabei das Band mußt Du noch mal an den Bandlauf, keinesfalls versuchen das mit den Bandführungen hin zu kriegen.

Ich habe meine 0633 nicht mehr hier, deshalb kann ich nicht kucken, aber irgendwie gehen die Bandräder doch runter, entweder Schrauben oder Seegeringe, was anderes gibts nicht!
Lager würde ich auf jeden Fall tauschen.

Übrigens eine einseitige Bandführung kannst Du völlig vergessen!

Gruß Dietrich

PS: Und mach mal ein paar Bilder:emoji_slight_smile:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.351
Ort
Kiel
Hallo Philipp,

ich glaube nicht, dass das schleifen besonders gefährlich war. Solange sich nichts vertüteln kann oder herumfliegen wird der Schaden auf Hautabschürfungen zu begrenzen sein.

Die Führung werde ich allerdings austauschen und durch eine Selbstauflösung ersetzen, die wie folgt aussehen soll: Kontrabassbau: Werkzeuge - 3-Rollenführung für METABO BS0633 Bandsäge

Wenn Du das machst, und deine Führung nicht mehr brauchst, wäre ich ein Abnehmer. Ich habe meine beim Aufschrauben zerbrochen und nur provisorisch repariert.

Liebe Grüße
Pedder
 

Kernbohrer

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
91
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen,

Ja, warum eigentlich die Führung verändern, gute Frage. Wahrscheinlich Probierwahn und die Verstellung sieht so komfortabel aus. Ich werde es einfach probieren, weil es auch billiger ist als eine Pertinaxplatte, brauche nur die Metall / Alustange. Kugellager hab ich da.
Rückbau ist ja immer noch machbar.
@Pedder: wenn ich überzeugt sein sollte, kann ich dir die Führungen zukommen lassen. Kann nur kein Datum nennen.

Habs jetzt auch gesehen, die Räder sind mit Seegeringen gesichert. Ich werde den Tipp beherzigen und neue Lager besorgen.

Die Einstellungen der Führungen habe ich mir jetzt gefühlt 1000x auf Youtube angesehen, das sitzt :emoji_slight_smile:

Bilder folgen auch noch, na klar. Die Zeit ist nur gerade knapp, da wir doppelten Nachwuchs erwarten und viel Zeit für Einkäufe drauf geht.

Euch beiden nochmals Danke für den Input!

Weiterhin werde ich nicht müde, nach jemandem zu rufen, der Quellen für Beläge hat :emoji_slight_smile:

Beste Grüße
Philipp
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Philipp,

Zitat: "Die Einstellungen der Führungen habe ich mir jetzt gefühlt 1000x auf Youtube angesehen, das sitzt :emoji_slight_smile:"

Hoffentlich nicht nur bei den US-Woodworkern abgekuckt, von wegen "Bandsaw-Drift":emoji_frowning2:

Gruß Dietrich
 

Kernbohrer

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
91
Ort
Mönchengladbach
ImageUploadedByTapatalk1417594070.435743.jpg
Hallo Dietrich,

Mit dem Blade drift habe ich mich ehrlich gesagt nicht wirklich befasst. Erstmal muss alles laufen.

Habe jetzt den Seegering entfernt und wenn ich das richtig sehe, läuft alles auf zwei Kugellagern mit Distanzstück dazwischen.
Auf dem Kugellager ist der Hersteller FAG und die Typenbezeichnung NK1512 oder HK1512, das lann ich nicht genau erkennen..
Habe bei FAG nachgesehen, dort gibt es allerdings nur den Typ NK1516, das wäre also zu tief.
Es gibt noch ein HK1512, allerdings von einem anderen Hersteller.
Vielleicht hast du die genaue Bezeichnung noch parat? Wahrscheinlich nicht, sorry...

Die Lager sitzen bombenfest, hier also die Frage: wie bekomme ich die raus..?
Wie schon oben erwähnt mit Heißluftpistole oder gibt es ein Patentrezept?

Vielen Dank und Grüße
Philipp
 

Kernbohrer

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
91
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen,

nach der Geburt unserer Zwillinge bin ich lange Zeit nicht mehr in der Werkstatt und an der Maschine gewesen, jetzt ergab sich jedoch die Gelegenheit und ich habe mich nochmal an die Bs0633 gesetzt.

Die Rollenbeläge hatte ich von einer Firma neu aufziehen lassen, die Lager sind soweit auch alle getauscht. Was jetzt noch unrund läuft, sind die Riemenscheiben mitsamt dem Lager. (bei geöffnetem Gehäuse der Satz auf der linken Seite, beim Spannhebel der Keilriemen).
Leider haben Weden und Co keine Riemenscheiben mitsamt Lager mehr verfügbar und im Netz sieht es auch schwierig aus.
Meine Frage: Hat irgendjemand der Profis hier noch eine Bezugsquelle oder vielleicht sogar die passenden teile verfügbar??
In der Teileliste sind es die Positionen 8 (hier zwei Stück wäre super)
und 19.
Explosionszeichnung und Ersatzteile für METABO, ELEKTRA BECKUM BS 0633 W Magnum- / stationäres Gerät (600633000) - Hans Sauer GmbH - Ersatzteile und Service

Würde mich sehr freuen, wenn irgendjemand noch einen Tipp hat!!!

Schöne Grüße
Philipp
 

MartinLehmann

ww-ahorn
Registriert
6. September 2007
Beiträge
128
Ort
Lübeck
Hi Philipp

Leider kann ich Dir mit Deiner aktuellen Frage auch nicht helfen - aber darf ich erfahren, wie Du die Lager rausbekommen hast ?

Ich habe die gleiche Maschine mit gleichen Problemen ... Und Ersatzlager liegen bei mir rum - nur ausgebaut habe ich sie nicht bekommen (bin vielleicht zu zaghaft ...)


Danke & gruß

Martin
 

Kernbohrer

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
91
Ort
Mönchengladbach
Hallo Martin,

Ich habe einfach in einer Schlosserei nachgefragt und die haben dann für eine kleine Spende in die Kaffeekasse die Lager getauscht.

Schöne Grüße
Philipp
 
Oben Unten