Ersatzteile für Metabo TKU 1693 zum Teil baugleich mit Jet JTS 600X?

Steffffen

ww-birke
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
65
Ort
Allgäu
Hallo zusammen,

ich bin seit ewiger Zeit auf der Suche nach einem (gerne auch 2) Ablänganschlägen für den Quertisch meiner Metabo TKU 1693 Formatkreissäge (baugleich Elektra Beckum PKU 250). Leider gibt es diesen scheinbar in ganz Europa nicht mehr.
Jetzt habe ich den Tip bekommen, dass nach Aufgabe des Bereichs bei Metabo Lizenzen teilweise an Jet gegangen sind und zum Beispiel der Ablänganschlag genau so in der Jet JTS 600X (nicht 600XL) verbaut ist. Nach Ersatzteillisten und auch diesem Video ab Min 3:30 sieht der Auslegertisch und der Ablänganschlag tatsächlich gleich aus.
https://www.youtube.com/watch?v=MS-E9INkyMg&t=228s

Ersatzteilliste JTS600X: https://www.toolparts-service.biz/app/download/10554153/JTS-600X_partslist-v4_20160606.pdf
Kann mir dies jemand bestätigen?

Ich wäre über jede Hilfe dankbar

Grüße
Steffen
 

Anhänge

  • Ablänganschlag JET.png
    Ablänganschlag JET.png
    729,3 KB · Aufrufe: 37

netsupervisor

Gäste
Kann mir dies jemand bestätigen?
Ich hab sie schon 2 Jahre nicht mehr, also die TKU, aber ich kann dir bestätigen, dass sowohl Profil, als auch Anschlag mit Lupe genau so bei der TKU1693 ausgesehen haben. Nur nicht in schwarz, sondern Zinkguss-Grau. Ob die Maße passen, sieht man nicht, aber die Proportionen dürften stimmen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Steffen,

falls Du den Queranschlag bestellst und auch den gezeigten ausziehbaren Ablänganschlag, bitte mal messen was der für einen Querschnitt hat, der könnte sogar in den Queranschlag der 1688 passen...ein gesuchtes Teil.
Der eigentlich Schiebetisch der Jet ist leider anders und trotz mitlaufender Abstützung nachgiebig...

Gruß Dietrich
 

Steffffen

ww-birke
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
65
Ort
Allgäu
Hallo zusammen,
mir geht es in erster Linie um den klappbaren Ablänganschlag. Was ich schon rausgefunden habe ist dass der wohl inzwischen keine Lupe mehr hat. Wenn hier einer einen übrig hat bitte unbedingt bei mir melden. Metabo konnte mir keinen Zusammenhang zu Jet bestätigen. Die Teile sehen jedoch verdammt ähnlich aus. Risiko dass es nicht passt ist also groß und der Peis mit über 80€ ganz schön happig.
Gruß
Steffen
 

netsupervisor

Gäste
Warum sollten sie die Optik übernehmen und die Maße völlig anders machen? Die Arbeit werden sich die Taiwaner nicht gemacht haben. Entweder du investierst das Geld und gehst ein gewisses Risiko ein oder du feilst dir etwas passendes selbst her. Der Preis ist meiner Ansicht nach schon eine Ansage für so ein einfaches Teil. Dass du einen gebrauchten Originalen findest, kann ich mir kaum vorstellen, bestenfalls wenn eine Maschine einen Totalschaden hatte und ein Teilespender wurde. Aber sag niemals nie, ich drück dir die Daumen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Steffen,

der Ablänganschlag ist der Queranschlag....nur klappbar sehe ich nicht.
Nochmal, wenn Du das Teil bestellst und den ausziehbaren Ablänganschlag dazu nimmst (nur so macht es Sinn) dann teil hier die Maße mit, verstanden?

Gruß Dietrich
 

Steffffen

ww-birke
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
65
Ort
Allgäu
Mir geht es nur um den klappbaren Ablänganschlag (das Teil womit ich das Längenmaß einstelle) und nicht um den teleskopierbaren Queranschlag.

Gruß
Steffen
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Steffen,

das Teil nennt sich Anschlagreiter.
Das heißt den Queranschlag hast Du?

Gruß Dietrich
 
Oben Unten