Ersatzteil Metabo BS0633 - Spannkurbel für die Sägeblattspannung

blaumichel

ww-pappel
Mitglied seit
18 März 2009
Beiträge
13
Hallo Zusammen,

Ich habe mir vor kurzem eine Metabo Bandsäge BS0633 gebraucht gekauft.

Warum diese Maschine / so eine alte Maschine ?

Meine TKS ist eine Metabo TK1256, die ich vor mehr als 15 Jahren erworben habe und ich bin immer noch hochzufrieden damit. Die BS0633 war schon immer mal mein "Traum" für eine Bandsäge. Wie auch immer - leider fehlt an diesem Gerät die Kurbel für die Sägeblattspannung komplett. Der Verkäufer konnte diese auch nicht mehr finden.

Metabo selbst hat natürlich keinerlei Ersatzteile mehr. Ich habe bei den im Web vertretenen Händlern/Ersatzteildienste bereits eine Anfrage gestellt.

Ja, so etwas kann man(n) sicherlich auch selbst basteln, aber ein Originalteil hat sicherlich Vorteile.

Also falls jemand solch ein Teil hat oder jemanden kennt - ich bin froh über jede Rückmeldung.


Vielen Dank
Michael
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
25 August 2003
Beiträge
12.410
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Ersatzteile dieser Art finden sich z.B. bei https://www.ganternorm.com
war sicher auch damals kein Teil was extra für Metabo hergestellt wurde.
Das ist ja mit ein Grund weshalb alte Maschinen so gefragt sind. Die Teile die evtl kaputt gehen können ( Lager, Schalter, Keil und Zahnriemen oder eben auch Kurbeln und Räder sind vielfach Standard / Normteile die man problemlos durch neues ersetzen kann. Gelegentlich sind Anpassarbeiten notwendig, aber dass sollte für einen versierten Heimwerker kein unüberwindbares Problem darstellen.
 
Oben Unten