Ersatzteil für ADH

Woody50

ww-kastanie
Registriert
3. August 2017
Beiträge
31
Ort
Vöcklabruck
Hallo Leute,
ich hätte nicht gedacht, dass ich so schnell Hilfe benötige.
Nachdem ich im Forum nun auch angemeldet bin, traue ich mich mal vorsichtig fragen.
Am Wochenende hatte ich eine Revision der Metabolismus Magnum ADH260 angesetzt. Das lief alles prima bis auf den Messerwechsel.
Da sind an der Messerwelle leider zwei Schrauben ausgebrochen, die ich versuchte herauszubohren. Die Welle ist zwar noch ganz, aber das Ergebnis leider niederschmetternd, weil die Befestigungslöcher beschädigt sind. Eine Nachfrage in unserem Fachgeschäft ergab, dass Metabo die Messerwelle nicht mehr im Ersatzteilprogramm hat.
Kann mir jemand von Euch einen Tipp bezüglich einer Quelle geben?
Beste Grüße
Michael
 

herm

ww-buche
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
273
Ort
Oberösterreich
phuh ... an der messerwelle ... sorry ... rumpfuschen. würdest du das persönlich machen? Ich hätte da viel zu viel Schiss das mir ein Messer entgegenfliegt oder die Welle unwuchtig wird ...
 

Woody50

ww-kastanie
Registriert
3. August 2017
Beiträge
31
Ort
Vöcklabruck
phuh ... an der messerwelle ... sorry ... rumpfuschen. würdest du das persönlich machen? Ich hätte da viel zu viel Schiss das mir ein Messer entgegenfliegt oder die Welle unwuchtig wird ...

Das sehe ich ähnlich. Wäre es ein komplett verbauter Teil, würde ich es riskieren. Bei einem offenen Wellenteil allerdings traue ich mir das nicht zu.
Trotzdem danke für den Hinweis.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Moin,

zunächst mal folgende Bemerkung: HeliCoil (Spirale) oder TimeSert (Buchse) sind zugelassene Reparaturmethoden für defekte Gewinde, werden im Maschinenbau auch als Materialverstärkung eingesetzt. Somit ist die Bemerkung rumpfuschen als generelle Aussage schon einmal falsch, auch wenn man wissen sollte was man macht (Restmaterialstärke usw.).

Zum eigentlichen Thema: Zeige doch mal ein Bild des beschädigten Teils, bzw. wie ist die genaue Bezeichnung der Maschine? ggf. ist da auch ein Foto des Typenschildes hilfreich. Ist denn ein Gewinde in der Welle defekt?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

alleine das Aufspannen der Welle so das die Bohrungen senkrecht stehen und stationär bohren und Gewinde bohren oder eben eindrehen überfordert sicher manch einen Heimwerker.
Ein Maschinenschlosser/Zerspanungsmechaniker bekommt das aber hin.
Wenn alle Stricke reißen mal bei Brück fragen, die hatten immer Austauschhobelwellen auch für Heimwerkermaschinen für selbsteinstellende Messer...

Gruß Dietrich
 

Woody50

ww-kastanie
Registriert
3. August 2017
Beiträge
31
Ort
Vöcklabruck
Es ist ja nicht das Gewinde zerstört worden, sondern zwei Befestigungsschrauben sind abgebrochen. Der anschließende Versuch die Reste auszubohren ging gründlich schief. Aus jetziger Sicht hätte ich die Welle vorher ausbauen müssen. Da liegt aber schon das nächste Problem: die Welle ist mit zwei Lager links und rechts im Maschinengehäuse eingebracht. In der Explosionszeichnung habe ich die Lager getrennt gesehen. In der Praxis das ganze ohne gröberen Schaden abzubekommen, ist für mich fast nicht machbar.
Nichts desto trotz habe ich ein Foto gemacht, vielleicht gibt es ja noch weitere Vorschläge.
 

Anhänge

  • Metabo Messerwelle.jpg
    Metabo Messerwelle.jpg
    736,6 KB · Aufrufe: 91

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Leute,
ich hätte nicht gedacht, dass ich so schnell Hilfe benötige.
Nachdem ich im Forum nun auch angemeldet bin, traue ich mich mal vorsichtig fragen.
Am Wochenende hatte ich eine Revision der Metabolismus Magnum ADH260 angesetzt. Das lief
Beste Grüße
Michael

Servus Michael,

kannst du mir erklären, was du mit Metabolismus meinst?

Grüße nach OÖ.

Robert
 

Woody50

ww-kastanie
Registriert
3. August 2017
Beiträge
31
Ort
Vöcklabruck
Sorry, das wurde automatisch umgewandelt. Sollte nicht "Umwandlung" im altgriechischen Sinn bedeuten, sondern lediglich die Typenbezeichnung "Metabo".
Ich habe das leider überlesen, mea culpa.
Michael
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Servus Michael,

kannst du mir erklären, was du mit Metabolismus meinst?

Grüße nach OÖ.

Robert

Damit meint seine Autokorrektur Metabo :emoji_grin: Mit Stoffwechsel hat das ganze hier ja nix zu tun.

Wenn das nächste Mal Schrauben abbrechen, dann am besten ein kleines Loch in die Schraube bohren, darin ein Gewinde schneiden und dann kann man eine weitere Gewindeschrarube eindrehen und die große rausholen.
Grundsätzlich sollte der Ausbau der Welle auch kein Thema sein,wenn man sich da rantastet. Ist meist sehr systematisch aufgebaut, die habens ja schliesslich auch zusammengebaut.

Wenn ich aber die Größe der verunglückten Löcher so sehe, da müsste man ja nochmal größer ausbohren, damit die wieder rund sind und man ein Gewinde schneiden könnte. Und dann hast oben wirklich arg wenig Welle übrig. Ich würde mich da auf eine neue Welle verlassen, statt ein Risiko einzugehen.
Vielleicht verkauft ja auch jemand seine Defekte Maschine und du kannst die dann ausschlachten und sicher suchen auch andere Leute dann Ersatzteile.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Servus Rocky, du hast ja mit Autokorrektur auch Erfahrung.:emoji_wink:

Gruß

Robert

Wenn die Autokorrektur schon KI (oder auch AI) beherrschen würde, hätte sie wegen der Abkürzung ADH auch Metabo schreiben müssen.

Jetzt wär ich auch bald eine Opfer der Autokorrektur geworden, aber causal verursacht durch 3 Halbe:emoji_grin:
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Puuh, dein Ernst? :emoji_grin:

Wenn irgendmöglich, eine neue Welle besorgen. Ebay, Ebay Kleinanzeigen etc. durchforsten und Ersatzteil suchen (auch mal ohne Namen und nur anhand der Original-Ersatzteilnummer suchen) oder eine defekte Maschine auftreiben, du brauchst ja nur die Welle.

Irgendwo in den Threads tauchte auch immer mal eine englische Firma auf, die noch Ersatzteile auf Lager hat, da vielleicht mal nachforschen. Auch mal bei den einschlägigen Firmen anrufen (weden z.B.), selbst wenn die nichts auf Lager haben, wissen die vielleiucht wo man noch etwas auftreiben könnte.

Ansonsten nochmal einen Reparaturversuch starten. Wenn noch genug Fleisch da ist, größtmöglich aufbohren und Helicoil setzen oder direkt Gewinde einschneiden. Zur perfekten Ausrichtung einer Welle zur Achse der Standbohrmaschine lassen sich gut die vorhandenen Löcher nutzen, zumindest würde das hier ausreichen.

Dass die Welle nur ohne Lager rausgeht, kann ich fast nicht glauben, die werden normalerweise vorher aufgepresst, müsste also auch mit Lagern auszubauen sein, aber ich kenn die Maschine nicht.

Edit: mit rockymountaineer überschnitten, wir meinen in etwa das gleiche
 

Woody50

ww-kastanie
Registriert
3. August 2017
Beiträge
31
Ort
Vöcklabruck
Damit meint seine Autokorrektur Metabo :emoji_grin: Mit Stoffwechsel hat das ganze hier ja nix zu tun.

Wenn das nächste Mal Schrauben abbrechen, dann am besten ein kleines Loch in die Schraube bohren, darin ein Gewinde schneiden und dann kann man eine weitere Gewindeschrarube eindrehen und die große rausholen.
Grundsätzlich sollte der Ausbau der Welle auch kein Thema sein,wenn man sich da rantastet. Ist meist sehr systematisch aufgebaut, die habens ja schliesslich auch zusammengebaut.

Wenn ich aber die Größe der verunglückten Löcher so sehe, da müsste man ja nochmal größer ausbohren, damit die wieder rund sind und man ein Gewinde schneiden könnte. Und dann hast oben wirklich arg wenig Welle übrig. Ich würde mich da auf eine neue Welle verlassen, statt ein Risiko einzugehen.
Vielleicht verkauft ja auch jemand seine Defekte Maschine und du kannst die dann ausschlachten und sicher suchen auch andere Leute dann Ersatzteile.

Danke für den Tipp, aber das war derartig unglücklich abgebrochen, dass ich weder einen Körner setzen noch sonst die Welle stabilisieren konnte.
Die Welle selbst ist mitsamt den Lagern gut beweglich, alleine der Ausbau will nicht klappen. Ich glaube ja auch nicht, dass die Lager an der Maschine erst befestigt wurden. Naja, werde noch ein wenig "herumbasteln". Bei Nichtgelingen gibt es halt eine Maschine mehr zum Ausschlachten. :cool:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Naja, werde noch ein wenig "herumbasteln". Bei Nichtgelingen gibt es halt eine Maschine mehr zum Ausschlachten. :cool:

Hallo,

sind die Schrauben beim Lösen abgebrochen?
Der Körper der Hobelwelle scheint ja Alu zu sein. Da gammeln Schrauben gerne mal unlösbar fest und eine Stahlschraube aus Alublock auszubohren ist nahezu unmöglich.
Beim Defekt eines so sensiblen (und teuren) Teils wie der Hobelwelle würde ich die Maschine auch zähneknirschend aufgeben.

Gruß

Ingo
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Die letzte Möglichkeit ist immer die Kombination aus Lötlampe und Eisspray, das löst manchmal auch die richtig schwierigen Kandidaten.
 

Woody50

ww-kastanie
Registriert
3. August 2017
Beiträge
31
Ort
Vöcklabruck
Hallo,

sind die Schrauben beim Lösen abgebrochen?
Der Körper der Hobelwelle scheint ja Alu zu sein. Da gammeln Schrauben gerne mal unlösbar fest und eine Stahlschraube aus Alublock auszubohren ist nahezu unmöglich.
Beim Defekt eines so sensiblen (und teuren) Teils wie der Hobelwelle würde ich die Maschine auch zähneknirschend aufgeben.

Gruß

Ingo

Hallo Ingo,
ja genau da ist es passiert. Die Maschine stand einige Zeit und ich habe, wie angeführt, sie pfleglich wieder in Betrieb nehmen wollen. Hintennach ist man wahrscheinlich immer gescheiter, aber das Herausbohren war nicht die optimalste Lösung.
Die Suche nach einem Ersatz wird immer wahrscheinlicher.
LG
 

Woody50

ww-kastanie
Registriert
3. August 2017
Beiträge
31
Ort
Vöcklabruck
Leider muss ich meine Niederlage eingestehen - die Maschine hat als treuer Helfer ausgesorgt und wird als Ersatzteil am Markt feilgeboten.
Mit einem Male muss ich mich auf die Suche nach einem neuen Abricht-Kombi-Gerät begeben.
Danke für Eure Mithilfe und Anregungen
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Entschuldige, aber nach drei Tagen aufgeben??? Ich kenne in einem anderen Hobbybereich Leute die teilweise Jahre nach einem Ersatzteil suchen, naja, muss man vielleicht auch so nicht machen, aber so schnell die Flinte ins Korn werfen?

Meine Frage nach dem Typenschild ist ja noch unbeantwortet, bin kein Metabo-Experte und kann somit nach Deiner Typenangabe nichts hilfreiches (BDA oder E-Teileliste) finden. Es sollte allerdings kein Hexenwerk sein die Welle auszubauen, denn irgendwie ist sie ja auch montiert worden.

Wenn Du jedoch selbst Deine Möglichkeiten als Mechaniker als nicht ausreichend einschätzt, dann kann ich Dir zu dem Ergebnis nur gratulieren, denn es haben schon einige Leute Maschinen und sich selbst durch Überschätzung der Fähigkeiten hingerichtet. Allerdings gibt es auch fast immer eine etwas schonendere Methode defekte Schrauben zu entfernen :emoji_wink:, also vielleicht vorher nachfragen, das Ausbohren ist nämlich meist nicht ganz einfach. Aber manchmal gibt es ja für Ersatzteile auch noch einen Plan B.
 

Woody50

ww-kastanie
Registriert
3. August 2017
Beiträge
31
Ort
Vöcklabruck
Entschuldige, aber nach drei Tagen aufgeben??? Ich kenne in einem anderen Hobbybereich Leute die teilweise Jahre nach einem Ersatzteil suchen, naja, muss man vielleicht auch so nicht machen, aber so schnell die Flinte ins Korn werfen?

Meine Frage nach dem Typenschild ist ja noch unbeantwortet, bin kein Metabo-Experte und kann somit nach Deiner Typenangabe nichts hilfreiches (BDA oder E-Teileliste) finden. Es sollte allerdings kein Hexenwerk sein die Welle auszubauen, denn irgendwie ist sie ja auch montiert worden.

Wenn Du jedoch selbst Deine Möglichkeiten als Mechaniker als nicht ausreichend einschätzt, dann kann ich Dir zu dem Ergebnis nur gratulieren, denn es haben schon einige Leute Maschinen und sich selbst durch Überschätzung der Fähigkeiten hingerichtet. Allerdings gibt es auch fast immer eine etwas schonendere Methode defekte Schrauben zu entfernen :emoji_wink:, also vielleicht vorher nachfragen, das Ausbohren ist nämlich meist nicht ganz einfach. Aber manchmal gibt es ja für Ersatzteile auch noch einen Plan B.

Tatsächlich ist die Misere jetzt schon länger her, ist nur aus meinem Erstpost nicht hervorgegangen. Die Frage nach dem Typenschild ist offensichtlich untergegangen, ich reiche hier das Foto nach. Aber ganz ehrlich, ich bin kein Maschinentechniker und möchte in der Werkstatt mit Holz arbeiten. Der übliche Wartungsaufwand bei den Geräten ist OK, eine Reparatur nicht. Dass das Aufbohren schief gegangen ist, habe ich bereits bestätigt und eingestanden. Aussagen wie "vorher fragen" helfen jetzt nicht mehr wirklich. Trotzdem danke für das Interesse und die Anregungen.
 

Anhänge

  • IMG_2096.jpg
    IMG_2096.jpg
    861,3 KB · Aufrufe: 31

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hallo Michael,

das vorher fragen ist nicht böse gemeint, vieleicht nur der Weg zum Erfolg beim nächsten Problem, ich schrieb ja auch das abgerissene Schrauben nicht immer einfach zu entfernen sind. Zudem habe habe ja auch geschrieben, dass ich Deine Selbsteinschätzung gut finde! Für mich gehören die Arbeiten an den Maschinen zur Werkstatt einfach dazu, denn irgendwann ist an unseren Geräten ja immer etwas, sei es auch nur die normale Durchsicht usw., bei der dann ein ähnliches Problem auftritt.

Das Typenschild ist übrigens vom Schalter, nicht von der Maschine.

Gruß
Claus
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Wenn du übrigens doch noch Lust hast etwas zu schrauben: Wenn du sie komplett schlachtest und die Einzelteile verkaufst bekommst du manchmal nen Preis hin, der dich mindestens die gleiche Maschine oder aber was besseres kaufen lässt. Kommt natürlich drauf an wieviel eigene Zeit man investieren kann und will.
 

Woody50

ww-kastanie
Registriert
3. August 2017
Beiträge
31
Ort
Vöcklabruck
Hallo Michael,

das vorher fragen ist nicht böse gemeint, vieleicht nur der Weg zum Erfolg beim nächsten Problem, ich schrieb ja auch das abgerissene Schrauben nicht immer einfach zu entfernen sind. Zudem habe habe ja auch geschrieben, dass ich Deine Selbsteinschätzung gut finde! Für mich gehören die Arbeiten an den Maschinen zur Werkstatt einfach dazu, denn irgendwann ist an unseren Geräten ja immer etwas, sei es auch nur die normale Durchsicht usw., bei der dann ein ähnliches Problem auftritt.

Das Typenschild ist übrigens vom Schalter, nicht von der Maschine.

Gruß
Claus

Hallo Claus,
ich habe das auch nicht böse verstanden.
Vielleicht kann ich es so besser erklären: für mich ist das Arbeiten mit Holz entspannend und Ausgleich zu meinem Brotberuf, da ich hier in erster Linie meine Hände gebrauche und damit etwas schaffe, was mir oder anderen Freude bereitet. Dort wo es notwendig ist, setze ich Maschinen ein. Die Bedienung und Wartung derselben ist notwendig. Jedoch habe ich dafür nur ein beschränktes Wissen und auch Verständnis. Die nämliche Maschine stammt noch aus dem Bestand meines Schwiegervaters, der vor einiger Zeit verstorben ist. Der hätte mir beim Wechseln der Messer wahrscheinlich einen ähnlichen Rat wie du erteilt. Ich habe mir einfach etwas zugetraut, wo es mir an Erfahrung fehlte. Im Forum lese ich ja schon einige Zeit mit, habe aber über mein beschriebenes Problem nichts finden können. Ehrlicherweise habe ich euch erst nach dem "Unfall" befragt. Um das Ganze aber nicht zu "verschlimmbessern", will ich mich einfach nicht zu sehr als Maschinenbautechniker versuchen. Mir reicht das einfache Arbeiten mit Holz. Großen Respekt habe ich aber vor Leuten, die diese Dinge verstehen und diesem Verständnis folgend handeln können. Ich kann es nicht.
So ist es glaube ich sinnvoller, die Maschine als Ersatzteillager zur Verfügung zu stellen. Möglicherweise funktioniert dann sogar der von Falco vorgeschlagene Weg.
Nochmals Danke für das Interesse, ich werde hoffentlich in Zukunft auch erfreulichere Dinge im Forum abfragen können. :emoji_wink:
LG
Michael
 
Oben Unten