Ersatzladekabel - Bosch

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Hi,

von meinem Bosch PTK 3,6 LI habe ich das Ladekabel verloren.
Die Ersatzteilnummer ist: 2 609 003 263

Die Daten zu dem Ladekabel sind:
  • Eingangsspannung: 230 V
  • Ausgangsspannung: 5.0 V
  • Ladestrom: 400 mA
  • mit Rundstecker Außendurchmesser 5 mm / Innendurchmesser 3,5 mm

Das Netzteil kostet mit Versand ca. 28€.
Univeralladekabel mit 5Volt gibt es zwar, aber ich habe noch keines mit "mit Rundstecker Außendurchmesser 5 mm / Innendurchmesser 3,5 mm" gefunden.
Dann ist natürlich auch noch die Frage, muss man wegen LI auf irgendwas achten?
Habt ihr vielleicht eine Alternative?

Eine Alternative wäre noch für ca. 51€ den PSR Select zu kaufen. Der hat das gleiche Ladekabel.
Ich habe aber schon den Bosch IXO und den PST 10.8LI und einen Hitachi DS14.

cu
Walzing
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.826
Alter
66
Ort
Koblenz
Warum fragst Du nicht beim Bosch Ersatzteilservice an?
Ich habe dies vor einiger Zeit z.B. bei Makita gemacht und war erstaunt wie preiswert die waren.
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hi,

naja, den Preis wird er ja schon von der Bosch-Seite haben. Auch die Ersatzteilnummer. Und wenn ich da mal nachschaue, dann stimmt der Preis auch.

Wenn ich mal nach "Bosch 2 609 003 263" google, dann scheint das Ladegerät für mehrer Akkugeräte (Tacker, Schrauber, Gartenschere, etc) hergenommen zu werden.
Wenn du also grade nen Akkutacker brauchst........
Ist sogar bei Amazon im BlackFridaySale gewesen.

Ich glaube der rundstecker ist ein Standard-Teil. Schau heute mal nach, weil ich auch so Ladegeräte mit mehreren Steckern dran rumliegen habe.


Grüsse

Jürgen
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Alternativ schau mal bei ebay ob du z.B. so eine Heckenschere gebraucht günstig bekommst.
Brauchst ja nur das Ladegerät. Und gogle auch mal nach der Artikelnummer ohne Leerzeichen. Da gibt's das auch ein paar Euro günstiger.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Walzing,
ion
beim Laden der sensiblen Li-Ion Akkus gibt es einiges zu beachten. Beim angewendeten I/U Ladeverfahren werden Ströme und Spannungen in sehr engen Toleranzbereichen benötigt.

Die verwendeten Komponenten der Ladekette, also Netzteil, Ladeelektronik (im Gerät oder Akku) und Akku müssen daher optimal aufeinander abgestimmt sein. Abweichuchungen führen zu schnellerer Alterung bis hin zur schlagartigen Zerstörung des Akkus (Explosion).

Daher empfehle ich Dir alternativ:
1. Such nochmal, vielleicht hast Du das Netzteil ja nur zu gut versteckt.
2. Kauf das Original-Ersatzteil

Verwirf aber auf jeden Fall die Idee, noch ein Akku Tool zu kaufen, wenn Du es nicht wirklich brauchst. Die Akkus sind und bleiben nämlich Sondermüll.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Es ist wahrscheinlich, dass die ganze Ladeelektronik im Gerät sitzt und damit jedes 5V Netzteil funktionieren sollte, was mindestens die 400mA bringt. Passende Rundstecker solltest du bei Conrad-Elektronik oder Reichelt bekommen. Brauchst nur noch jemanden, der dir den anlötet.

Die Stecker nennen sich Hohlstecker, siehe auch hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hohlstecker
 

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Ok,

ein Freund hat auch den Tacker - da leihe ich mir erstmal das Ladekabel.
Dann kann ich mein Projekt angehen (Gartenhaus zu Werkstatt) und wenn ich mein Werkzeug dann alles neu einrichte, finde ich vielleicht das Netzteil wieder.

Ansonsten geht der Trend wohl vom viert Akkuschrauber :emoji_grin:

cu
Walzing
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Du willst doch nicht allen Ernstes mit einem 3,6 Volt sooooo einen Umbau wagen.

Für sowas machen andere einen riesen Thread auf und wollen sich 18 Volt-Trümmer kaufen :emoji_wink:

Ok, war ironisch gemeint........


Jürgen
 

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Der riesen thread zum umbau kann noch kommen

Die idee fuer die werkstatt reift schon 2 jahre...

Aber zum tackern von folie reicht dr 3,6 volt tacker
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Na ja,

dann mal viel Glück beim Auffinden.

@WinfriedM,
vorsicht mit Aussagen wie
... damit jedes 5V Netzteil funktionieren sollte, was mindestens die 400 mA bringt ...
Das kann gerade im Zusammenhang mit LiIon bzw. LiPo Akkus auch schnell mal ins Auge gehen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ein 3,6 Volt Li-Akku wird mit 4,1 Volt geladen. Also muss dem 5 Volt Netzteil eine Laderegelung folgen!
Bei der Anzahl der verfügbaren Steckernetzteile in jedem Haushalt wäre es eh sehr kritisch, die Regelung ins Netzteil mit einem Standardstecker zu verbauen. Stell dir vor da stöpselt mal einer ein 12 oder 24 Volt Netzteil dran, weil der Stecker gerade passt.

Grüße
Uli
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.411
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo,

ich würde auch mal behaupten, dass das gesuchte Ding ein einfaches Steckernetzteil ist und der Rest der Geschichte im Tacker steckt. Das Lämpchen zur Laderegelung befinden sich ja auch im Tacker.

Habe mir für den Kinder-CD-Spieler meines Sohns bei Conrad ein Ersatz-Steckernetzteil gekauft. Da waren gefühlte 1.000 Stecker dabei. Wichtig sind die 400 mA, das ist nicht wenig...

Gruß Jörg
 
Oben Unten