Ersatzband für alte Stahlzarge

diver1977

ww-nussbaum
Registriert
29. März 2012
Beiträge
81
Hallo liebe Schreinerkollegen,

ich habe ein echt großes Problem und trotz Google noch keine Lösung gefunden.

Ich hoffe das mir einer von Euch helfen kann. Ich muss Türen in ein 1972 erbautes Haus erneuern. Zum glück haben die Stahlzargen schon DIN-Maße und somit kann ich normale Türen verwenden. nur bei den Bändern habe ich Probleme, die in den Zargen verbauten Bänder sehen nicht mehr schön aus und sollen auch mit ausgetauscht werden. leider ist es kein mir gängiges System. (siehe Bild) das Gewinde ist ein M12 und nicht wie heute üblich M8. Hat irgendjemand so ein Band schon mal gesehen und kann mir sagen wo ich Ersatz dafür bekomme.

Danke für Eure Hilfe und sonnige Grüße aus dem Allgäu

Diver
 

Anhänge

  • Türband.jpg
    Türband.jpg
    658,6 KB · Aufrufe: 208

diver1977

ww-nussbaum
Registriert
29. März 2012
Beiträge
81
Hallo Ekahard,

danke für deine schnelle Antwort.
Die idee hatte ich auch schon mit einer reduzierbuchse oder einem Helicoil aber da ist noch ein Problem. auf dem jetzt angehängten bild ist zu sehen das der Abstand zwischen BBL und mitte Gewinde 11,5mm sind, bei meinem Band sind es nur 7,5mm.
Somit komme ich wenn ich die Tür einhänge 4mm höher und komme mit meinem Falz oben nicht mehr in die Zarge oder muss jede Tür oben nachfälzen was ich nicht unbedingt möchte.
 

Anhänge

  • ScreenHunter_01 Oct. 17 08.39.gif
    ScreenHunter_01 Oct. 17 08.39.gif
    13,5 KB · Aufrufe: 83

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das wird nichts, das alte Gewinde ist M12x1 - also feiner.

Ich kenne auch kein aktuelles Band, welches nur einen M8 Stift als Zargenbefestigung hat. Zudem muss die Höhe dann ja auch passen.

Nimm Blindeinnietmuttern in M8 und dreiteilige Bänder.
Zwei Löcher in die Zarge bohren, Muttern einnieten, Bänder eindrehen, fertig.

Grüße
Uli
 

diver1977

ww-nussbaum
Registriert
29. März 2012
Beiträge
81
Oh da hatte ich wohl einen Tippfehler im Eingangspost, meinte auch M10 und nicht M8.
Danke die Idee mit den dreiteiligen Bändern ist eine gute Idee dann muss ich nur neue Bänder für die Türen kaufen.
Von welcher Firma die alten Bänder sind weiss nicht zufällig ein "alter":emoji_grin::emoji_grin: Fuchs von Euch?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich bin mir recht sicher, dass die von Anuba sind. Anuba hat auch mal Anschweißplatten dafür im Programm gehabt.

Grüße
Uli
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Die Dinger hab ich vor nem Jahr noch verarbeitet mit den passenden Anschweissplatten. Gestanzte Teile aus eigentlich dünnem Blech...naja passend zur Zarge. Musste ich "anWIGen". 11 mm vorbohren und Bohrer verranzen, weil du fast immer auf den Beton dahinter triffst. Hat mir keinen Spass gemacht die Baustelle.
Wenn du Alternativen hast wie oben beschrieben....greif zu !

Cheers Alex
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Diverse,
Und wenn Du die Bänder einfach demontierst und zum Galvanisieren bringst ?
Geht natürlich nur wenn noch alle i.O. sind.
Ich denke das daß nicht teurer wird als das ändern der Stahlzarge.
Das Umbohren ist immer sch...., da Du beim durchbohren immer in den Mörtel kommst und der Bohrer dann sofort Stumpf ist.
Wir haben schon öfters mal was zum galvanis. gegeben und das war immer sehr preisgünstig. Allerdings muß ich dazu sagen das wir solchen Betrieb im Prinzip direkt vor der Haustür haben, so das keine großen Fahrtkosten anfallen.
Viele Grüße aus dem sonnigen HH
 

diver1977

ww-nussbaum
Registriert
29. März 2012
Beiträge
81
Hallo Uli2003
wollte mich nochmal bei Dir bedanken, das war genau der richtige Tipp.

Die Bänder sind von Anuba und die haben da auch noch ein paar restbestände. Sind leider nur nicht so billig wie die normaln Stahlzargenbänder und haben die auch nur noch für 2-teilige Bänder muss mir somit noch was für die Wohnungseingangstür (ist ein 3Teilige Band) einfallen lassen aber zumindest klappt das mit den restlichen Türen.

Dankkkkkeeeeeeee Uli

Verschneite Grüße aus dem Allgäu
 

dertischler

ww-birke
Registriert
29. März 2007
Beiträge
69
Ort
Höhnstedt
Hallo,

Wenn mich nicht alles täuscht ist das ein Bandunterteil von alten TGL Zargen
( DDR Standard)
Ich verbaue diese noch an einer Schule wo neue Türblätter eingebaut werden aber die Zarge bleibt.
Wenn es Dir was nütz kann ich mal ein Foto mache und es Dir auf Deine private Mailadresse schicken.

Mit freundlichen Grüßen
 

DonSigl

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2017
Beiträge
1
Ort
Inning a. Ammersee
Hallo Zusammen,

ich weiss, dies ist ein sehr alter Thread.
Das Bild von oben sieh aus wie mein Bandunterteil. Bei mir ist es ebenfalls eine Stahlzarge. Da ich dieses Bandteil gerne ausbauen möchte, würde ich gerne wissen, wie man dieses Teil aus der Zarge rausbekommt!
Sollte das ganze nur vom Fachmann gelöst werden können, an wen sollte ich mich da wenden?

Grüße
Don
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.098
Ort
Tirol
Äääähh... Sorry. Du bist hier wohl absolut falsch, da Profibereich.

Einfach rausdrehen:emoji_wink:
Evt n Bautischler fragen... oder n Schlosser.
 

dabaddl

ww-kastanie
Registriert
30. Mai 2011
Beiträge
34
Ort
Eichstätt
Hallo,
hatte das selbe Problem auch schon mal,
nur waren damals einige Bänder abgeschnitten.
Habe mir damals bei einem Maschinenbauer die Bänder nachfertigen lassen.
Das ganze ist aber auch schon ein paar Jahre her.
Gruß Andreas
 

tirogast_2018

Gäste
Da ich dieses Bandteil gerne ausbauen möchte, würde ich gerne wissen, wie man dieses Teil aus der Zarge rausbekommt!

Hallo, du darfst nicht am Band drehen, sondern lediglich am Sechskant
der aufgesetzten GewindeHÜLSE. Das Band selber ist durch den abgeflachten
Ansatz hinten gegen verdrehen gesichert, verstellt wird es über die Gewindehülse.
 

Omari

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2020
Beiträge
3
Ort
Köln
Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei meine Wohnung zu renovieren (1974 BJ). Die alten Türen habe ich entsorgt aber die Metallzargen habe ich in der Wohnung gelassen, da diese noch gut aussehen.

Alle Türbänder in der Wohnung sind aber bereits etwas mitgenommen und schief. Deswegen will ich diese auch austauschen.

Aber die Metallzargen haben weder ein Innengewinde noch Schlitz, sodass ich die im Handel üblichen Türbänder nicht verbauen kann.

Die jetzt verbauten Türbänder finde ich leider nirgends.

Kennt die Jemand? Oder weiß einer wie diese heißen oder wo man diese erwerben kann?

Ich bin auch für andere Lösungsansätze sehr Dankbar!
Vielen Dank im Voraus !!

Gruß Ottmar

E24DA048-09C4-4292-8588-C0649E394BF5.JPG IMG-6069.jpg
 
Oben Unten