Ersatz Starterbatterie Peugeot Boxer 2.2 HDI Diesel 131 PS

Pringles87

ww-robinie
Guten MOrgen,

mal abseits vom Holz. Die Starterbatterie meines Campers wurde tiefenentladen und ich bekomm sie nicht wieder hin. Jetzt schaue ich mich nach einem Ersatz um und wollte fragen, ob jemand Marken empfehlen kann.

Viele Grüße,

Philipp

saeger9

ww-buche
Gängige Marken bei Autobatterien wären z.B. Banner, Varta oder auch Bosch.
Aber auch mit Noname Batterien ( etwa 20% ) günstiger, kommt man ne ganze Weile hin.
LG

Meine ist mir auch mal direkt auf dem Parkplatz eines Baumarkts kaputt gegangen . Erstmal geflucht und dann freudig in Richtung Baumarkt geschaut . Außentemperaturen waren warm und die Kaufentscheidung ging dann aus ökonomischen Gründen in Richtung der Eigenmarke des Baumarktes . Leider hat diese Batterie nicht lange gehalten :emoji_cry::emoji_head_bandage: . Liegt wohl an dem nicht sauber recycelten Blei ...... :emoji_thinking: .

stedaniel

ww-kirsche
Hatte das problem grad im Urlaub. Stecker vom Ladegerät abgefallen, Batterie tiefentladen, da ging dann nix mehr. Dann im strömenden Regen los, mit der Straßenbahn quer durch die Stadt und ne neue Batterie gekauft. 92Ah sind ganz schön schwer auf Dauer... Hab mich dann für ne Varta entschieden.

saeger9

ww-buche
Ich meine keine Baumarkt Eigenmarken, Ich meine mit Noname eher, was man z.B. bei ATU oder freien Werkstätten bekommt. :emoji_wink:
Arktis beispielsweise. https://www.picclickimg.com/d/l400/pict/182256510239_/Arktis-Batterie-12-Volt-66-AH.jpg
LG

Meine war so eine . Fairerweise muss man aber sagen , das sie die Garantiezeit von 3 Jahren knapp überlebt hat und erst kurz danach das zeitliche gesegnet hat . Die originale vom Hersteller (Fiat) hat fast dreimal solange gehalten :emoji_thinking: . Jetzt habe ich so eine drin .

saeger9

ww-buche
Viel zu teuer für 45 Ah ! Für nen Fuffi kriegt man bereits eine Varta.

Ob eine Starterbatterie gut ist , merkt man leider frühestens erst ab 3 Jahren :emoji_thinking: . Meine ist noch zu neu . Richtig gute Batterien halten schon mal 8-9 Jahre . Deshalb gebe ich hier ausdrücklich keine Kaufempfehlung ab :emoji_cry::emoji_grin: .

stedaniel

ww-kirsche
Ob eine Starterbatterie gut ist , merkt man leider frühestens erst ab 3 Jahren :emoji_thinking: . Meine ist noch zu neu . Richtig gute Batterien halten schon mal 8-9 Jahre . Deshalb gebe ich hier ausdrücklich keine Kaufempfehlung ab :emoji_cry::emoji_grin: .
Die letzte in meinem LT war von 2008. Hätte ich die nicht durch Tiefentladung kaputt gemacht wäre da sicher noch einige Zeit drin gewesen.

saeger9

ww-buche
Viel zu teuer für 45 Ah ! Für nen Fuffi kriegt man bereits eine Varta.

Ich hatte ja eine Havarie auf dem Parkplatz des Baumarktes . Die ausgewählte war damals die günstigste . Ich hätte mir damals natürlich auch online eine billige Varta kaufen können . Wie wäre ich aber dann 20 Km weiter zu meinem heimischen Computer gekommen , um diese online zu bestellen .... :emoji_thinking: :emoji_cold_sweat: .

IngoS

ww-robinie
Hallo,

bei einer Batterie kommt es nicht nur auf die Kapazität in Ah an, sondern, gerade bei Dieselmotoren, ganz wesentlich auf den Kälteprüfstrom. Bei gleicher Kapazität gibt es da große Unterschiede. Billige Batterien haben meist einen geringeren Wert, der übrigens auch immer angegeben wird.

Gruß Ingo

saeger9

ww-buche
Hallo,

bei einer Batterie kommt es nicht nur auf die Kapazität in Ah an, sondern, gerade bei Dieselmotoren, ganz wesentlich auf den Kälteprüfstrom. Bei gleicher Kapazität gibt es da große Unterschiede. Billige Batterien haben meist einen geringeren Wert, der übrigens auch immer angegeben wird.

Gruß Ingo

Am zu geringen Kälteprüfstrom lag es bei mir sicher nicht . Als meine gestorben ist , bin ich mit kurzen Hosen herumgelaufen , der Motor war warm und es hatte ca. 25° Außentemperatur :emoji_cold_sweat: .

IngoS

ww-robinie
Am zu geringen Kälteprüfstrom lag es bei mir sicher nicht . Als meine gestorben ist , bin ich mit kurzen Hosen herumgelaufen , der Motor war warm und es hatte ca. 25° Außentemperatur :emoji_cold_sweat: .

Hallo

Ja und was willst du mir damit sagen? Ich habe doch nicht gesagt woran deine Batterie gestorben ist.

Gibt viele Gründe, warum eine Batterie aufgibt.
Ich habe doch nur darauf hingewiesen, dass es beim Kauf einer Batterie nicht nur auf Spannung und Kapazität ankommt, weil das in diesem Faden noch nicht thematisiert wurde.

Gruß Ingo

saeger9

ww-buche
Hallo

Ja und was willst du mir damit sagen? Ich habe doch nicht gesagt woran deine Batterie gestorben ist.

Gibt viele Gründe, warum eine Batterie aufgibt.
Ich habe doch nur darauf hingewiesen, dass es beim Kauf einer Batterie nicht nur auf Spannung und Kapazität ankommt, weil das in diesem Faden noch nicht thematisiert wurde.

Gruß Ingo

Alles gut , ich bitte ausdrücklich um Frieden :emoji_innocent: . Meistens geht es aber um Preis und Verfügbarkeit :emoji_thinking:.

Holz635

ww-robinie
Ich kann dir Exide empfehlen. Und nimm die größte, die rein passt. Also paar ah mehr als vorgesehen. Hab statt 72 eine 100ah drin.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich hab den Eindruck, dass es Menschen gibt die von Starterbatterien geliebt werden (ich habe dieses Glück) und es Menschen gibt die von den Batterien gehasst werden. Die gehassten Menschen müssen alle 2-3 Jahre eine neue kaufen - egal ob Marke oder billig - und die geliebten kaufen alle 15 Jahre eine billige... :emoji_grin:

Oben Unten