Ersatz fräser Flachdübelfräse Makita PJ7000

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Hallo zusammen, ich hab beim Arbeiten mit der makita pj7000 immer wieder ausrisse quer zur Faser bei multiplex aber auch massivholz.

Außerdem bleiben Teile der Späne oft in der Nut stecken und müssen von Hand mittels Schraubenzieher etc. Beseitigt werden.

Bringt ein besserer fräser Abhilfe? Lohnt der teure wpl-fräser von klein mit 4 schneiden + 4 vorschneidern? Bringen mehr Zähne wie man sie bei stehle bekommt Abhilfe bei den ausreisen?
Würde gern euer Feedback / eure Empfehlung dazu hören.

LG Sebl
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Wendeplatten bringen in der Beziehung etwas dass du mit dem Wechsel bzw Drehen der Wendeplatten immer einen Scharfen Fräser erhälst. Und das auch Samstag nachmittag. Damit sollten sich die Ausrisse reduzieren lassen. Wobei gerade bei der Lamello bei den Profis der Fräser nicht selten erst zum Schärfen kommt wenn gar nix mehr geht. Ausrisse sind in den meisten Fällen doch zum Schluss nicht mehr sichtbar, ist schließlich ein Verbindungssytem. Mehr Schneiden kosten auch Leistung und die meisten Lamllofräsen sind keine Powermaschinen. Ein Fehler der häufig bei Anfängern ( z.B. auch Lehrlingen) zu sehen ist, das sie zu zaghaft und langsam fräsen. Bei den meisten Materialien sollte so eine Fräsung im Sekundenbereich liegen. Zu langsames Fräsen schadet der Schärfe der Schneiden. Mit Absaugung sollte eigentlich keine Verstopfung der Maschine vorkommen. Evtl mal die Spanflugbereiche reinigen . Evtl wurde viel harzhaltiges Holz gefräst und Ablagerungen beeinträchtigen den Spanabtransport. Eine andere Spangeometrie ( wie z.B. bei einem Wendeplattenfräser) KANN zwar auch für Abhilfe schaffen, erhoffen bzw erwarten würde ich das aber nicht unbedingt.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
selbst bei meiner Billigfräse passiert das nicht. Hast Du mal Dir die Zähne des Blattes genau angesehen?
Oder eben mal, wie Carsten vorgeschlagen hat, das Gehäuse öffnen und inspizieren. (Platte unter dem Fräser abschrauben.
Grüße Richard
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Also es ist richtig, dass ich keinen Sauger an der Fräse hab, auch nicht den Spänesack, weil die konstruktion seitens Makita mehr als Ungünstig ist...

Die Eintauchgeschwindigkeit stimmt soweit schon, denk ich... will ja was arbeiten und nicht dabei Schlafen. Fräse für gewöhnlich schon in einem rutsch durch in der besagten Sekunde. Längs zur Faser ist das Problem auch nicht so groß mit den Ausrissen, quer siehts echt unschön aus.
Es ist richtig, dass mans hinterher nicht sieht, trotzdem muss man mit Schleifpapier nachhelfen und wenn dann das auskratzen mit dem Schraubenzieher dazu kommt wirds auch gern nervig.
Die Fräserabdeckung ist soweit sauber und nicht unnötig verdreckt, daran sollte es nicht liegen, viel Ki/Fi hab ich nicht gefräst, davon ab dass das Problem mit den belegten Löchern schon "Out of the Box" ein Thema war.

LG Sebl
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
428
Ort
Tuntenhausen
Servus
Bei meiner Makita gibts mit Sauger nie ein Problem mit Spänen in der Nut. Ist das Blatt sauber ohne Harzrückstände?

Dammal
 

Sol23552

ww-pappel
Registriert
23. März 2017
Beiträge
8
Ort
Lübeck
Habe bei meiner Dewalt mal vergessen den Sauger anzuschalten. Dann hatte ich auch Späne, die in der Fräsung blieben und zusätzlich Verstopfung in der Maschine. Mit Absaugung lässt sich das Problem zuverlässig lösen... Eventuell hat es dann ja auch positive Auswirkungen auf die Qualität der Fräsung.
 
Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Höchstens mal ganz kurz in den Spänesack gearbeitet, ansonsten immer mit Sauger. Den bekommt man an jeden Anschluss dran...
 
Oben Unten