Ersatz für Sauter -Frästisch?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich habe das mal in ein eigenes Thema verschoben.

Zur Frage:
Ich kenne jetzt den Sauter -Frästisch nicht, aber habe in meiner derzeitigen Firma den Scheer stehen. Die Lautstärke unserer HM16 ist krass! Ansonsten ist das ein grundsolider Tisch, von oben und unten verwendbar und hier sogar mit originalen Anschläge. Tolles Ding!

Johannes

ww-robinie
Hallo,
das ist meiner Meinung nach, eine ordentliche Alternative. Die Oberfräse lässt sich oben und unten montieren. Allerdings sollte man sich darüber im Klaren sein, das die Maschine etwas Gewicht hat. Außerdem ist zu beachten, dass die Maschine eine Gewindeaufnahme hat für die Fräser. Es gibt aber Adapter für Schaftfräser. Was ich nicht sehe ist die Aufnahme für Führungsstifte im Tisch, wenn die Fräse oben montiert ist.

Es grüßt Johannes

joh.t.

ww-robinie
Die tauchen eigentlich regelmäßig bei Ka auf.
Nur meistens so um die 600.
Kommt auch drauf an, was für eine Of dabei ist.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich vermute die HM40 ist nicht so laut - weil Drehstrommotor. Ich habe eine HM16 und bei mir in der Firma hängt so eine in so einem Tisch und das ist schon extrem laut!

Alceste

ww-robinie
In Puncto stabilität und Präzision dürfte das Teil jeden Frästisch meilenweit übertreffen. Was mich hindern würde das aufgerufene Geld zu investieren ist die Limitierung in Puncto Fräseraufnahme und Drehzahl. Es wäre ggf. zu prüfen, ob man nicht irgendwie eine moderne OF da reinbasteln könnte, wobei mir das persönlich preislich noch nicht attraktiv genug wäre.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
die Montage der OF funktioniert bei diesem Tisch über die Führungssäulen. Das bedeutet, dass zb. die HM16 mit 18000U/min-1 auch passt. „Fremde“ OFs werden mehr Aufwand.

joh.t.

ww-robinie
Hm 14 16 18 25 40 gehen wohl

Hm 14 gibt's regelmäßig günstige

Ich habe keinen Frästtisch, da kf700 mit Hochgeschwindigkeitsspindel...

Zuletzt bearbeitet:

Hoosier

ww-robinie
Meine 5cts zu dem Thema. Ich kenne die Scheer nicht, verwende aber ausführlich einen Selbstbaufrästisch mit Sauter-Einlegeplatte und ordentlicher 2000 W Oberfräse. Mir fallen folgende Punkte auf:
  • Absaugung scheint keine vorhanden zu sein. Klar kann man immer was anbasteln, aber v.a. für meine kleine Werkstatt ist Absaugen ein wichtiges Thema. Und ein Frästisch ist eine echte "Dreckschleuder"
  • Anschlag: der scheint mir sehr klein zu sein, also kurz und niedrig; zudem keine Befestigungsmöglichkeiten für Druckkämme usw
  • Zumindest für die Position der Fräse oben ergibt sich eine niedrige Durchführungshöhe
  • Der Umbau oben/unten mag nett sein, aber ist halt zusätzlicher Zeitaufwand, für was genau?
  • kein direkter Zugriff auf das übliche 8 mm und 12 mm Fräserzubehör
Bei mir löst das Ding, trotz schöner massiver Bauweise, kein "Haben-wollen" gegenüber meinem Frästisch aus. Wenn mal ein upgrade ansteht, dann eine Tischfräse.

VG
Richard

Zuletzt bearbeitet:

Alceste

ww-robinie
Der Umbau oben/unten mag nett sein, aber ist halt zusätzlicher Zeitaufwand, für was genau?

Um z.B. Schalen zu fräsen, wie du sie auf meinem Profilbild siehst. Es gibt vermutlich noch weitere Anwendungen, denn solcherlei Oberfräsen (in viel schwerer) gab es früher zu Hauf. Ich meine auf dem Bild auch eine Eintauchfunktion zu erkennen, die man mittels Fußpedal bedienen kann. Braucht man das? Nein, wie es sicher irgend ein Youtuber vorgemacht hat, kann man sich einen Frästisch aus einem alten Rasenmäher, einem Stück Pappe und einem Satz Fräser von Temu selbst bauen. Ist es nice? Ich hätte so ein Teil sehr gerne in der Werkstatt stehen, allein wegen dem Gusstisch.

Oben Unten