Ersatz für Holzleiste auf Gartenschuppen

clubcola

ww-pappel
Registriert
9. August 2017
Beiträge
3
Ort
Leipzig
Hallo Profis,

ich habe einen kleinen Geräteschuppen aus Holz der ein halbrundes Dach hat. Dieses ist mit Dachpappe beklebt. Diese wurde mit sehr dünnen Holzleisten vorn und hinten über den Bogen hinweg an den Kanten überlagert. Diese Holzleisten sind nun alle hinüber und ich finde einfach keinen Ersatz. Die Holzleisten die es gibt sind zu dick (müssen ja über das Dach gebogen werden).

Daher meine Frage: habe ich nicht richtig recherchiert? Nennt man das überhaupt Holzleisten oder gibt es da einen Fachbegriff?

Gibt es Alternativen? Ich hätte noch Korkplatten die ich zurechtschneiden könnte. Bin mir nur nicht sicher ob die wetterfest sind.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Vielleicht machst du mal ein Foto davon, was wurde wo mit den Kanten überlagert? Da hab ich Verständnisschwierigkeiten.

Welche Maße haben denn die jetzigen Holzleisten, sind die nur 10mm stark oder gar weniger?

Ich stelle mir vor dass das Dach wie eine Art Bootsrumpf aussieht, bei dem die Holzleisten über eine Art von Spanten gebogen sind und diese Leisten sind nun fertig, kommt das hin?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo

die Leiste soll ja die Dachpappe am Rand gegen Sturm sichern. Kork ist da ungeeignet. Lass dir vom Tischler Leisten in passender Größe aus Lärchenholz anfertigen. Braucht ja nur gesägt zu sein. ich schätze mal Querschnitt 8 oder 10 x 60 mm. Länge mit Bindfaden ermitteln.

Gruß

Ingo
 

clubcola

ww-pappel
Registriert
9. August 2017
Beiträge
3
Ort
Leipzig
Danke Falco für deine schnelle Reaktion.

Leider akzeptiert Windows meine Kamera gerade nicht um ein Bild hochzuladen.

Im Grund hast du aber Recht, das Dach ist nicht klassisch sondern rund. Die Leisten sind auch sehr dünn, ich schätze mal nicht mehr als 1mm - die Breite ist ungefähr 4cm.

@Ingo - auch dir vielen Dank. Das diese als Windschutz fungieren wäre mir als letztes Eingefallen - dachte da eher an optische Aspekte
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

also, wenn das mit einem Millimeter Dicke stimmt, dann kannst du lieber ein dünnes Alu Flachprofil verwenden.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten