Ersatz für Hettich Topfscharnier gesucht

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Hallo,
ich brauche 8 neue Scharniere für den Schrank meiner Tochter. Es handelt sich um Hettich-Scharniere, die einzige Nummer die ich auf den Dingern finde ist: BN 0987 (auf dem Scharnier) und BZ 1710 60 auf der Montageplatte. Über google hab ich noch nix finden können..

Habt Ihr eine Idee? Kann man die Nummern auf heutige Artikel umschlüsseln? Oder muss ich mir tatsächlich die Mühe machen und über die Maße ein neues raussuchen, was zu den vorhandenen Bohrungen paßt?

Ich kann bei Bedarf auch noch ein Foto einstellen, falls das was hilft.

Danke vorab und Gruss,
Thomas
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Bohrungen sollten unabhängig vom Modell bei Hettich auch über die Jahre gleich geblieben sein.
Miss doch mal die komplette Schrankbreite, Stärke der Schrankseiten, Lichte zwischen den Schrankseiten, Breite der Türen un den ABstand der 35 mm Bohrung bei den Türen zur Kante. Danach kann man dann das passende Band auswählen.
AUch ein Bild des Schrankes und der alten Bänder / Kreuzplatten kann helfen. schau mal auf der Kreuzplatte da sollte auf der Vorderseite evtl eine 0 ; 1,5 ; oder 3 stehen.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Danke erst Mal für Eure Antworten - hier mal eine Skizze, wie das "vor Ort" aussieht... wie suche ich mir jetzt mit diesen Maßen am Besten das passende Scharnier aus? Die Auswahl ist ja überwältigend... gibt es Seiten, wo man die Maße eingeben kann und dann das passende Scharnier angezeigt bekommt?

Gruss,
Thomas
 

Anhänge

  • Scan 5. Sept. 2021.pdf
    93,7 KB · Aufrufe: 28

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

DAS passende Band gibt es nicht. Man muss das ganze als System verstehen. Es gibt mehrere Variablen. Könnte das jetzt mit vielen wenn und aber erklären und dich völlig verwirren. Deshalb die Frage nach den oben genannten Maßen Daraus kann man dann ein passendes System aus Band/ Kreuzplatte ermitteln. Für die meisten Anschlagsvarianten gibt es mind 2 Möglichkeiten. Wobei die 7 mm Topfabstand schon mal wichtig sind. Der Rest der Maße ist das normale Hettich Bohrbild. Nur die "1" kann ich nicht zuordnen.
 
Oben Unten