Ersatz für Glasplatte im Couchtisch

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Moin,

wir haben uns einen Couchtisch gekauft der eine eingelegte Glasplatte hat, die Platte hat ca. 5mm Stärke.

Nun ist bereits zum zweiten Mal die Glasplatte gebrochen (beim ersten Mal ist mir ein Glas umgefallen, beim zweiten Mal ist mir ein Messer herunter gefallen) und wir sind es Leid da nun wieder ein Glas einzusetzen.
Ich würde zwar eher von einem "Konstruktionsmangel" ausgehen da ein Tisch sowas in meinen Augen abkönnen müsste, aber das bringt mich nicht weiter.

Meine Idee war eine weiße oder anthrazit HPL Platte in ca. 4-6mm in den Rahmen einzulegen oder aber über die Glasplatte zu legen und mit Silikon zu fixieren.

Mit Holz wollen wir bewusst nicht arbeiten, da wir schon recht viel Holzoptik haben.

Ich bin nun (neben HPL) auf der Suche nach weiteren Werkstoffen die wir nutzen könnten.
Das Maß der Platte innenliegend wäre bei 57cm x 107 bzw. aufliegend bei 59cm x 109cm.

Anbei noch zwei Fotos vom Desaster.

IMG_20200310_200936.JPG

IMG_20200310_200949.JPG

Danke,
Moritz
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

du musst Sicherheitsglas verwenden oder eine deutlich dickere Scheibe, dann funktioniert das auch. Geh mal zu einem Glaser, der da was von versteht. Ist kein Hexenwerk.

Gruß

Ingo
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Moin,

Danke erstmal.
Der Glaser sagte mir, dass das nicht geht bzw. sich nicht lohnt.

Mal andersherum:
Würde Sicherheitsglas mit 5-6mm bei einem umfallenden Glas oder einem Messer grundsätzlich nicht springen / reißen?
Die Scheibe liegt schön plan auf.

Edit: Die Scheibe die eingebaut war hatte den Aufkleber "Tempered Glass"...

Danke,
Moritz
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.566
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mit ESG sollte das gehen. Wenn der Aufdruck 'Tempered Glass' auf der ersten Scheibe war, sollte das ESG gewesen sein, vielleicht aber nur teilvorgespannt. Das kann in der Fläche schon einen Schlag vertragen, die Kanten jedoch sind sehr empfindlich.
Wenn es ESG war (was das Glas auf dem Bild definitiv nicht ist), reißt es in tausende Stücke.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.566
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe gerade mal geschaut, ich habe noch eine schicke Möglichkeit da, 8 mm durchgefärbtes HPL in weiß matt, mit Antifingerprint-Oberfläche.
Ist sogar beidseitig, könntest du einmal wenden :emoji_slight_smile:
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Hi,

also da das ganze ja schon zwei Mal passiert ist:
Es ist gebrochen wie einfaches Glas, beide Male recht genau wie auf dem Foto.

Ich gehe dann mal davon aus, dass es demnach kein ESG war...
Ich habe einmal eine VSG Scheibe (nicht ESG) 423cm x 80cm x 10mm knacken sehen, da hat man 1.000.000 Teilstückchen - das war es hier defintiv nicht.

Das mit dem HPL ist auch eine gute Idee.
Hast du zufällig mal ein Foto oder einen Link?

Danke und Gruß,
Moritz
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.566
Alter
57
Ort
Wadersloh
VSG (Verbundsicherheitsglas) besteht aus mindestens 2 Scheiben mit Folie. Das zerbricht nicht in 10000 Stücke, es sein denn, es ist VSG aus ESG.
Dann sind es eine oder zwei ESG Scheiben, die mit Folie verklebt werden. Dann bleibt der Verbund dennoch bestehen, gibt nur ein schickes Muster :emoji_slight_smile:

Was ich da habe ist 8 mm Kompaktplatte Resopal 9410 TP
 
Zuletzt bearbeitet:

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Hi,

jo, top.
Mir ist das VSG kaputt-gegangen, gab das bekannte "Spider-Muster" im Verbund.
Auch sehr beeindruckend, was eine 6mm Folie zwischen den Scheiben so hält.
Ich schaue mir die RESOPAL-Platte gleich mal digital an.

Aber:
Wenn ESG in 6mm das eigentlich aushalten sollte / oder auch VSG in 6mm, dann vermute ich mal, dass das Glas nicht wirklich ESG war (siehe auch Fotos) - oder?

Glas wäre dann ja noch mal einen Versuch wert.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Bei meinen Eltern war jahrelang eine ESG Tischplatte in 8mm verbaut. Die normalen Belastungen wie Geschirr, Gläser, Gesellschaftsspiele etc. haben da gar nichts ausgemacht. Ich würde 6mm ESG einsetzen, das kostet ja nicht die Welt beim Gläser.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Moin,

alles klar, Danke.

Mal eine doofe Frage:
- ESG, 6mm, satiniert für 57cm x 127cm = 150 EUR
- VSG, 6mm, satiniert für 57cm x 127cm = 68 EUR

Ist das normal bei Glas, dass VSG preiswerter ist als ESG?
Da man bei uns nicht "vor die Kante sieht" wäre VSG aus meiner Sicht "optisch" okay, oder spricht da was gegen?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.566
Alter
57
Ort
Wadersloh
In der Regel ist VSG günstiger, so viel allerdings selten.

Es ist natürlich die Frage, in welcher Form du es satiniert haben möchtest. Satinato als Glasart ist beispielsweise deutlich teurer als VSG aus Float mit matter Folie.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,

VSG macht für den Tisch keinen Sinn. Das sind dann 2mal 3mm mit Folie dazwischen. Das geht dann noch schneller kaputt als 6mm Float.
ESG ohne Satinierung sollte deutlich günstiger sein.

Es grüßt Johannes
 

Mitglied 92456

Gäste
Beim uns ist normales ESG günstiger als VSG.
Das ändert sich erst wenn man ESG-H nimmt.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
@Moritz,

nochmal zu Beitrag #11: die Kante sollte schon bearbeitet sein, denn Du siehst die Kante durch die Glasfläche, sozusagen "schräg von hinten".

LG Tom
 
Oben Unten