Ersatz für gebrochenes Gussteil zur Befestigung des Brückenschutzes via 3D-Druck an Hammer A3-41

SPYLOO

ww-birnbaum
Guten Morgen,
leider ist mir am Wochenende beim Umstellen der Hammer A3-41 das Gussteil welches für die Befestigung und Verstellung des Brückenschutzes verantwortlich ist, durch zu hohen seitlichen Druck gebrochen. Aus diesem Grund kam die Idee das Bauteil als 3D-Druck Bauteil zu konstruieren und von der Steifigkeit her zu optimieren und zu drucken.
Das Ergebnis seht ihr in den Bildern. Was soll ich sagen die Funktion ist zu 100% gewährleistet und qualitativ sogar höherwertig als das Originalteil.

Anhänge

• Brückenschutz A3-41.png
    Brückenschutz A3-41.png
    494 KB · Aufrufe: 111
  • 82zai6HHRCGZaWVJnO6lVA.jpg
    82zai6HHRCGZaWVJnO6lVA.jpg
    87 KB · Aufrufe: 119
  • Xxgo9YxRRQyn3FvuSs_4fA.jpg
    Xxgo9YxRRQyn3FvuSs_4fA.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 115
  • chVpLhUjTe2mIAF1MCyweQ.jpg
    chVpLhUjTe2mIAF1MCyweQ.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 107
  • PojPGbSkR8yQaDckrR5q5g.jpg
    PojPGbSkR8yQaDckrR5q5g.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 106
  • Evmf5Iv3RGW6VPFjUI9gfw.jpg
    Evmf5Iv3RGW6VPFjUI9gfw.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 104
  • 8XOACbe4SAuPBynev74vkg.jpg
    8XOACbe4SAuPBynev74vkg.jpg
    123 KB · Aufrufe: 102
  • rajtvFdNSKugQc7jT6ed_w.jpg
    rajtvFdNSKugQc7jT6ed_w.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 101

SPYLOO

ww-birnbaum
Sehr gut umgesetzt.
Aber warum soll der Druck qualitativ höherwertiger sein?

Die Qualität des Gussteils ist wirklich schlecht ... extreme schlechte Übergänge zwischen den einzelnen Formteilen und die Rippenstärke ist m.M.n zu gering... gerade wenn Druck wie in meinem Fall aus Versehen von der Seite kommt.

netsupervisor

Gäste
Das Original sieht nach Alu aus und das in einem sehr schlechten Sandform-Gussverfahren..... Oder täuscht das auf den Bildern?

SPYLOO

ww-birnbaum
Das Original sieht nach Alu aus und das in einem sehr schlechten Sandform-Gussverfahren..... Oder täuscht das auf den Bildern?
nein das täuscht nicht ... das meine ich ja ... die Qualität ist durch die schlechte Sandform wirklich unterirdisch!

Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Tach, und wo war jetzt nochmal der Qualitätsunterschied zu Bernardo und co.?

Bin grad extra in den Keller gegangen um mir das an meiner Bernardo anzusehen, sieht ziemlich identisch aus.

netsupervisor

Gäste
Zink-Druckguss hat aber keine Sandform-Spuren, daran kann man es aus meiner Sicht leicht unterscheiden

Oben Unten