Ersatz für Fein Akkuschrauber gesucht...

Douglasie

ww-fichte
Registriert
1. Oktober 2013
Beiträge
18
Hi,

heute ist mein Fein Akkuschrauber ASB 12-2 (BJ ca 2000) gestorben, mutmaßlich ein Getriebeschaden. Ob es sich lohnt zu reparieren, wahrscheinlich nicht.

Da "Ihr" mich so super beraten habt bei der Festool Stichsäge, komm ich gerne wieder auf euch zurück und schätze den Rat jedes einzelnen hier.

Ich such einen Universal Akkuschrauber, "Schlag" wie der alte muss er nicht haben. Da gibts noch ne Kress 850 SB-2 und ne kleine Hilti für mehr. Ich hab damit vielleicht ein paar Mal mit "Schlag" gearbeitet. Kosten darf er bis zu 300Euro, mindestens 2 Akkus sollte er haben, Koffer, Ladegerät. Schrauben will ich damit hauptsächlich von klein bis groß und auch mal ne 200mm Schraube in Holz.

Angeschaut hab ich mir den Fein ASCM 12 C, wobei es ja eigentlich eine 10,8V Maschine ist, aber nach Norm als 12V bezeichnet werden darf. Reicht mir das aus oder nimmt man 14,4V oder gleich 18V? Außerdem der Kress 180 AFB Black edition_50.

Was ist Stand der Technik in Bezug auf den Akkuschrauber und auf die Akkus. Hab heute schon Tante Google, das Forum und andere befragt, aber wirklich schlauer bin ich auch nicht. 15 Jahre sollte er mindestens wieder "leben". Makita wird es nicht werden :emoji_wink: Metabo soll gut sein, Milwaukee( kannte ich bis heute nicht), Fein, Festool, Bosch, Kress...bestenfalls mit nem Röhm Metall Futter, denn wenn zu dann auch wirklich zu. :emoji_wink:

Viele Grüße
Douglasie
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Hallo Douglasie, wir haben u. a. den Festool Akku-Bohrschrauber TXS Li 2,6-Plus.

Der ist leicht, was für Dauereinsatz spricht und hat ausreichend Dampf...mal ne 200 mm Schraube habe ich noch nicht ausprobiert, da wird generell etwas Kräftigeres genommen.
Ich weiß natürlich nicht was du überwiegend schraubst aber für Möbelbau ist der herrvorragend, hat 2 Akkus, Koffer, Ladegerät und Winkelvorsatz den man man selten aber wenn, dann so richtig brauchen kann.

Centrotec darf man durchaus skeptisch sehen, denn das ist so eine absolute Festool-Bindung, welche man jedoch, mittels einer Standarf-Bit-Aufnahme, problemlos aushebeln kann.

Ich arbeite sehr gern mit ihm. Und man weiß ja, die Eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht :emoji_slight_smile:

Gruß Spyderco
 

Douglasie

ww-fichte
Registriert
1. Oktober 2013
Beiträge
18
Die Frage die ich mirstelle, kauf ich den Fein ASCM 12 C und dann noch ein Kraftpaket wie den Kress 180 AFB...

Bin kein Profi, aber benutze gerne gutes, durchdachtes Werkzeug. Wird meist alle 2Wochen benutzt.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hi,

heute ist mein Fein Akkuschrauber ASB 12-2 (BJ ca 2000) gestorben, mutmaßlich ein Getriebeschaden. Ob es sich lohnt zu reparieren, wahrscheinlich nicht.

Douglasie

Mein Favorit wäre der Fein ASCM 14. Der ist richtig gut verarbeitet und Du hast 3 Jahre Garantie auch auf den Akku. Der ist noch recht handlich und hat ordentlich Dampf.
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Moin,

ich hab mir vor ein paar Monaten was aus dem Bosch blauh Sortiment mit 10.8 Volt geholt.
Absolut zufrieden.
Einmal mit Schlag (GSB 10.8-2-LI) und einmal einen reinen Schrauber (GSR 10.8 V-EC HX).
Insgesamt 3 Akkus dabei.
Der eine hat ein normales Bohrfutter, der andere eine Aufnahme für Bits. Für mich die ideale Kombination.
Reicht für meine Anwendungsfälle vollkommen aus. Leicht, klein, angenehm in der Hand.
Mit dem Schaubbohrer mit Schlag gestern erst 14-er Löcher für's Waschbecken in Ziegel / Zement gebohrt. Problemlos.

Kann ich dir empfehlen.
Ich glaube, ich war für beide Geräte im Koffer zusammen bei ungefähr 250 Euro.

Grüsse

Jürgen
 

Mitglied 42582

Gäste
Guck dir das hier mal an: Makita Jubiläum

Hab ich mir auch zugelegt, Preis und Leistung stimmen. Für Privat ist der schon überdimensioniert, aber liegt in deinem Budget:emoji_wink:
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hi,

Makita wollte er ja ausdrücklich nicht - warum auch immer.
Ist ein gutes Angebot.
Aber halt auch recht schwer.
Ich steh in der Zwischenzeit eher auf die leichten Geräte. Wenn die dann nicht mehr ausreichen, dann muss wsa mit Kabel ran.

Jürgen
 

Douglasie

ww-fichte
Registriert
1. Oktober 2013
Beiträge
18
Im Umfeld haben so ziemlich alle nur schlechte Erfahrungen mit Makita gemacht, deswegen wollte und will ich keine haben...

Eigentlich sollte ja der Fein ASCM 12 C für meine Zwecke ausreichen. Der wird dem alten Fein Schrauber mutmaßlich weit überlegen sein. Vorallem 800g weniger Gewicht.
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Wenn ich mich so umschau, dann haben aber viele Handwerke Makita-Schrauber. Ausser Schreiner. Die nehmen aus Tradion Festool :emoji_wink:
Auch in meinem Bekanntenkreis haben recht viele Makita.
Aber egal. Wenn du die nicht magst, dann gibt es ja noch genug andere Marken.

Jürgen
 

Douglasie

ww-fichte
Registriert
1. Oktober 2013
Beiträge
18
Na Festool wurde ja auch schon empfohlen, ich würde gerne Made In Germany kaufen...Bosch ist ja leider mittlerweile Made in Malaysia oder sonst wo in der Ecke. :emoji_wink:
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Moin,

du, die Festools lassen ihre Elektronik auch nciht um die Ecke bauen.
Und nur weil's aus Fernost kommt muss es ja nicht schlechter sein.
Wenn du da aus Lokalpatriotismus machst..... schau mal in deine Klamotten und frag dich, warum du z.B. nicht Shirts von Trigema kaufts.

Aber muss jeder selber wissen.
Mit F. machst du bestimmt nichts falsch.
Ich geb meinen Bosch aber auch nciht mehr her.


Jürgen
 

Douglasie

ww-fichte
Registriert
1. Oktober 2013
Beiträge
18
Nee, nee Jürgen aus Lokalpatriotismus mach ich das nicht, aber wenn es ein gutes deutsches Profukt gibt, dann kauf ich lieber dieses und es mir noch gut in der Hand liegt....Fernost bedeutet ja nicht, dass es schlecht ist...Die Makita UH6580 Heckenschere mag ich auch nicht mehr hergeben, die von Stihl hat mir nicht so gefallen.
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hi,

ist ja ok. Wenn ich die Wahl habe und es was gescheites deutsches zum angemessenen Preis gibt dann kauf ich das auch gerne. Leider sieht es da recht düster aus.
Elektronik ist entweder extrem teuer oder einfach Jahre hinterher.
Ok, hab nen Technisat receiver. Aber wenn's an HiFi geht siehts mau aus.
Aber du hattest ja selbst Bosch, Milwaukee, etc. in's Gespäch gebracht. Aber eine Garantie, dass die 15 Jahre leben wird dir keiner geben.
Mein grüner Bosch dürfte aber nun sowas auf dem Buckel haben. Nehm ich ab und an sogar noch her.

Jürgen
 

Douglasie

ww-fichte
Registriert
1. Oktober 2013
Beiträge
18
Da hast Du natürlich vollkommen recht, Jürgen...

Ich bin mir noch nicht wirklich sicher, aber ich denke es wird entweder der Fein ASCM 12 V oder der ASCM 14,4 V. Die Frage ist, brauch ich 80Nm tatsächlich oder reichen auch die 40Nm von der 12V Variante. Bei der 14,4 V Variante gibts ja noch bis 31.12. die LED Lampe kostenlos mit dazu, so eine wollte ich sowieso kaufen.
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Moin,

bedenke bitte auch dsa Gewicht. Das ist nicht zu unterschätzen, wenn man mal viel schraubt.
Deshalb hab ich "die kleinen" genommen.

Und wie gesagt: Wenn's mal mehr Schwung zum Bohren braucht, dann nehm ich was mit Kabel.

Salute


Jürgen
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Da hast Du natürlich vollkommen recht, Jürgen...

Ich bin mir noch nicht wirklich sicher, aber ich denke es wird entweder der Fein ASCM 12 V oder der ASCM 14,4 V. Die Frage ist, brauch ich 80Nm tatsächlich oder reichen auch die 40Nm von der 12V Variante. Bei der 14,4 V Variante gibts ja noch bis 31.12. die LED Lampe kostenlos mit dazu, so eine wollte ich sowieso kaufen.

Nimm die 14.4V, mehr Drehmoment ist immer gut. In der Handlichkeit tun die sich fast nichts.
 

Douglasie

ww-fichte
Registriert
1. Oktober 2013
Beiträge
18
Der "alte" Fein, hat ja auch 1,9kg und ich war mit dem immer zufrieden. Dann wird es wohl der Fein 14,4V werden.

Mal sehen was Fein antwortet, ob der defekte Fein noch zu reparieren ist.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.643
Ort
Leipzig
Ich habe für meine Schraubarbeiten die 10,8V Bosch blau, kam mit zwei 2,0 AH Akkus daher und ist wenn man es braucht im System erweiterbar. Das Ding ist handlich und reicht für meine Arbeiten aus.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Ich selbst habe auf der Arbeit Makita die sind vom Schrauben her gut.
Schlecht sind meiner Meinung nach die Futter egal ob jetzt 10,8 oder 14,4 die Maschinen werden bei mir im harten Schlosseraltag hergenommen.

Privat nutze ich DeWalt einmal 12 und 18V und von denen bin ich total begeistert.
Den 12V habe ich schon seit 2009 und immer noch die ersten Akkus mit diesem Schrauber habe ich schon einige tausend Schrauben verarbeitet. Den 18V habe ich als ergänzung wenns mal etwas mehr braucht und ist somit die optimale ergänzung.
Für die etwas feineren Arbeiten ist der 12V für die bessere Alternative.

Gruß Jürgen
 

Douglasie

ww-fichte
Registriert
1. Oktober 2013
Beiträge
18
So ich hatte gerade die beiden Schrauber in der Hand, habe ein bisschen rumgeschraubt,ich nehm den "kleinen" mit 12V. Der hat deutlich mehr Power wie der bisherige ASB 12-2 und sollte ich tatsächlich mal eine Schraube damit nicht reinbekommen, dann hab ich ja noch die Kress mit Kabel. So klein und soviel Power, wow, da hat Fein ganze Arbeit geleistet. Der Händler meinte noch, dass der ABSU 12C auch reichen würde, aber der Aufpreis für den ASCM 12 C nicht groß ist und nur 60Euro beträgt, da kann ich auch die neuste Version nehmen. 3 Jahre Voll Garantie gibts auch hier, wenn man sich registriert, mach ich sowieso. :emoji_wink: Die Lampe leider nicht.
 
Oben Unten