Ersatz für diese Art von Scharnier (Ikea)?

gigiga

ww-pappel
Registriert
20. August 2019
Beiträge
14
Ort
Essen
Hallo zusammen,

mich habe hier ein kleines Problem bei dem ich auch nicht weiter weiß. Es gibt einen älteren Küchenschrank der beliebten schwedischen Wohnschrott Firma der Värde Serie.

Die Tür lässt sich nach oben öffnen und wird dabei mittig geteilt. So sieht das Teil aus wenn es intakt ist:
493B400B-FC66-4F79-A4FB-2A1EDC8691F1.jpeg
So sieht das geschlossene (verbogene) Teil aus wenn jemand den Schrank auf die Tür plumpsen lässt:
35B15962-01E4-48C6-BA67-7D33AD1E6348.jpeg
Das ist Druckguss und entsprechend brüchig. Ich habe es probiert aber biegen (auch erwärmt) führt natürlich zu brechen. Scharnier 2 ist schon durch.

Aber wenn ich mich durch diverse Scharnieranbieter und Herstellerseiten wühle finde ich so etwas ums verrecken nicht. Ich wüsste nicht mal wie man diese Art Scharnier bezeichnet oder ob es eine Ikea Sonderanfertigung ist.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ikea hat auch Service, da müsstest du das kriegen. Meist haben die etwas andere Bohrmaße als die Standardware. Die Lochreihen sind, meine ich, bei 27 statt 32 mm.

Gruss
Ben
 

gigiga

ww-pappel
Registriert
20. August 2019
Beiträge
14
Ort
Essen
Nope. Keine Ersatzteile für nicht mehr produzierte Produkte. Warum sollten die das auch vorhalten.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.506
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Ikea hat auch Service, da müsstest du das kriegen. Meist haben die etwas andere Bohrmaße als die Standardware. Die Lochreihen sind, meine ich, bei 27 statt 32 mm.

Gruss
Ben

Hallo Ben,
der Lochabstand ist 32mm. Der Abstand zur Vorderkante ist hier meist 37mm, bei Ikea und in Skandinavien(früher) alternativ 28mm.

Es grüßt Johannes
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo Ben,
der Lochabstand ist 32mm. Der Abstand zur Vorderkante ist hier meist 37mm, bei Ikea und in Skandinavien(früher) alternativ 28mm.

Es grüßt Johannes
Stimmt, Zahlendreher. Also eigentlich hätte es heißen müssen 28 statt 37 zur Vorderkante.
Im Kopf war das auch so, nur raus kam was anderes......

Gruss
Ben
 

Brawler

ww-kastanie
Registriert
16. August 2017
Beiträge
36
Ort
Wien
Es gibt sehr wohl Ersatzteile für nicht mehr produzierte Produkte.
Wir haben für die Küche des Vormieters nach 6 Jahren auch kostenfrei Ersatz für Fronten bekommen, bei denen sich die Beschichtung löste.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
@Brawler: Sicher? für mich hört sich das eher nach nem Garantiefall an.
Das bedeutet nicht, dass die den Kram dir auch verkaufen.
 

gigiga

ww-pappel
Registriert
20. August 2019
Beiträge
14
Ort
Essen
Garantie bei einem 10 Jahre alten Schrank den man selbst kaputt gemacht hat wird glaube ich schwer :emoji_wink: Es ist aber den Maßen und dem Aussehen nach exakt das Scharnier von Häfele. Jetzt muss ich es nur noch herbekommen.
 

Mitglied 92456

Gäste
Das kannst Du sicherlich im Lignoshop.de bekommen. Einfach mal anfragen. Ansonsten bei einem Tischler vor Ort.
 

gigiga

ww-pappel
Registriert
20. August 2019
Beiträge
14
Ort
Essen
Habs jetzt über heimwerkertools aus deren ebayshop bestellt. Bei Ligno hab ich es nicht gefunden.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
rafikus, lies noch mal den ganze Thread.
Brawler Garantie
TE nicht. natürlich.
Geht das auch in "verständlich"?
Brawler hat etwas von einer sechs Jahre alten Küche geschrieben, für die er Ersatzteile bekommen hat.
Wie hätte man deinen Satz über Garantie noch verstehen können? Oder besser: welche Garantie hast du denn gemeint?
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Brawler hat keine Ersatzteile gekauft. Er hat die als Garantieleistung erhalten.
Alleine die Tatsache, dass Dinge im Garantiefall ersetzt werden bedeutet nicht, dass diese Teile auch verkauft werden.
 
Oben Unten