ERP / Kalkulation / DMS

Metallifan

ww-pappel
Registriert
2. November 2004
Beiträge
11
Hallo liebe Woodworker-Gemeinde,

ich bin dabei eine neue ERP-Lösung für unsere Zwecke zu finden und würde es toll finden wenn auf diesem Wege einen Erfahrungsaustausch anschieben kann, so dass jeder hier im Forum davon profitiert.

Zu uns:

Derzeit setzen wir OSD ein, möchten uns aber davon lösen und im Grunde bei null anfangen.
Das Planungsprogramm (in unserem Fall Pytha) möge unangetastet, bzw. aussen vor bleiben. Hier ist die Bereitstellung der Daten und der Import der Stückliste zu bewerten.

Die langfristige Zielsetzung ist ein möglichst zusammenhängendes System (keine oder wenige Insellösungen) um
- Lager,
- (CAD-)Bibliothek,
- Planung,
- Kalkulation,
- Prozesssteuerung,
- AV,
- Zeiterfassung und
- Rechnungswesen
eng zu vernetzen.

Langfistig soll zudem alles papierlos werden. Deswegen auch ein GoBD-Konformes Daten-Management-System.

Ich habe im Moment folgende Systeme im Auge und bin auch schon im Kontakt mit deren Beratern.
- Triviso
- Cobus
- Orgacalc

Folgende Kriterien finde ich zudem wichtig um alles gezielt zu bewerten:

- Kerngeschäft
- Firmengröße
- Losgröße 1, Serie, kleine Serienanteile, ...
- Eigene Planung, extern,

Ich bin gespannt auf euer Feedback und freue mich auf eure Antworten
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.937
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Da dies eine Entscheidung mit langfristiger Tragweite ist (das soll ja nicht in wenigen Jahren ersetzt werden müssen) würde ich noch den Anbieter selber bewerten:
- Wie lange ist der am Markt?
- Ist dessen Geschäftsentwicklung nachhaltig/positiv?
- Ist dies sein Kerngeschäft?
- Wie ist die Entwicklung im Vergleich zum Markt?

Nix ist schlimmer, als eine gute Software eines insolventen Softwarehauses.

Je nach Investitionsvolumen lohnt ein unabhängiger! Berater mit Branchenerfahrung.

Lastenheft so detailliert wie möglich, Unterscheidung dabei in 'Muss'/ 'Sollte'/ und ' wäre schön'. Alle Beteiligten sollten am Lastenheft mitwirken, das ist auch später von Vorteil (Akzeptanz).
 

Metallifan

ww-pappel
Registriert
2. November 2004
Beiträge
11
Warum willst du von OSD weg? Das kann ja im Endeffekt deinen Anforderungskatalog erfüllen?

Wir nutzen OSD seit knapp 2 Jahren, gesamt 6 MA, inkl. Zeiterfassung per Tablet, CAD ist PaletteCAD.

Hi,

ich möchte nicht "von OSD weg" sondern wir möchten die Struktur überdenken und neu aufbauen. Diese Gelegenheit gilt es zu nutzen um das ERP-System zu hinterfragen. Tatsächlich scheint OSD durch seine lang bestehenden Datenstrukturen sehr eingeschränkt. Ich forsche hin zu Systemen, welche von Anfang an auf neueren Datenbanksystemen und Technologien entwickelt wurden.

Viele Grüße

Michael
 

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Wenn ihr ne reine Schreinerei/Tischlerei seid, würde ich bei einer Branchensoftware bleiben.
Da sollte viel von den Vorgängen schon vorgegeben sein.

Ich stand auch vor der Entscheidung und habe mir die drei Branchengrößen angesehen. OSD, Kuhnle und PinnCalc.
Mir war eine schlanke und effiziente Lösung wichtig.
Da fiel OSD nach der Präsentation gleich raus. Dagegen sprach für mich die übervolle Oberfläche, bei der wirklich jeder Schreiner alles mögliche für sich aufs kleinste einstellen kann. Das war mir einfach zuuuuu viel des Guten.

Danach war noch Kuhnle und PinnCalc im Rennen.
Es wurde jetzt PinnCalc, weil diese die moderne Oberfläche haben und für mich die Bedienung auch wesentlich einfacher erschien. Den Ablauf vom Angebot bis zur Rechnung fand ich hier super schlank.
Wichtig war mir auch die Größe des Unternehmens, denn in den nächsten Jahren stehen da noch ein paar Entwicklungen an, die auch ein oder zwei Euro für die Entwicklung kosten.

Als CAD kommt bei uns jetzt Palette.
 
Oben Unten