Erle ... unterschiedliche Färbung

Unregistriert

Gäste
Hab eine Küche aus massiver Erle vom Tischler bekommen. Leider ist das verwendete Erlenholz farblich sehr unterschiedlich. Er meint, das gleicht sich mit der Zeit noch an. Ich zweifle da etwas dran, da der eine Teil (rechts) doch recht dunkel ist.

Hier ein Bild davon

http://i30.tinypic.com/30i95w6.jpg

Wird der Rest auch so dunkel?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.672
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das dürfte sich mit der Zeit in der Tat angleichen.
Du hast allerdings auch Holz gekauft.
Holz ist Natur und Natur ist nie gleich.
Es sieht so aus als ob die farbliche Trennung vom Schreienr bewusst gemacht wurde. Die andere Variante wäre das Holz ( dunkel und heller zu mixen) das würde mir persönlich noch weniger gefallen. Der Schreienr scheint hier überlegt vorgegangen zu sein.
Was ich gerade auch sehe ist der wechselnde Maserungsverlauf der Schübe rechts im Bild und der Türen links. Das ist üblich und Tradition bei Massivfronten
Schübe quer, Türen aufrecht. Dadurch kommt es auch zu unterschiedlicher Lichtbrechung was somit auch zu unterschiedlicher Färbung führen kann.
Für mich sieht die Küche klasse aus.
Du hast sicher bewusst auf Massivholz gesetzt.
Holz lebt für mich erst durch diese Farbunterschiede. Wer gleichfarbiges Holz haben will sollte ne Dekoroberfläche als Kuststoff nehmen. Die ist dann ohne Farbabweichungen, erreicht aber nie die Optik und die Haptik von Holz.
 

holzkopf78

ww-kastanie
Registriert
14. Juli 2009
Beiträge
37
Ort
Guntramsdorf
hi

nur mal vorab. wenns hundertprozentig passen soll, musst du wohl kunststoff verwenden. :emoji_slight_smile:


zum thema massivholz, und es ist schön, dass du dich dafür entschieden hast :emoji_slight_smile:, gibts folgendes zu sagen.....

für die fronten einer küche reicht mengenmäßig meistens ein stamm nicht aus!

selbst zwei bäume, die im wald direkt nebeneinander stehen, haben nicht unbedingt die selbe textur, farbe und andere holzeigenschaften!

auch wenn man bei der holzauswahl noch so pingelig ist, können nach der oberlächenbehandlung immer farbunterschiede entstehen (auch abhängig von der qualität des schliffes)!

es gibt immer optische unterschiede durch die unterschiedliche lichtrefexion einzelner teile, abhängig zb davon, ob man die dem kern zu- oder abgewandte sieht, aus welcher stelle des stammes das teil geschnitten wurde, ob die faserrichtung stehend oder liegend ist (tür zu ladenfront).......

allgemein kann man weiters sagen, dass sich massivholz durch sonneneinstrahlung farblich anpasst und verändert (sowie die sonnenbräune unserer haut). wenns interessiert mach mal folgenden versuch.
nimm ein gehobeltes stück holz oder ein furnierblatt und leg es vor ein fenster mit viel direkter sonne. 3/4 der fläche deckst du mit einem zweiten brett, einem buch uä ab. nach 2-3 verschiebst du das buch um ein paar cm, dann wieder. je nach holzart, musst du auch mal 1-2 wochen warten, um deutliche unterschiede zu bemerken.

abschließend sei noch folgendes angemerkt

ein baum ist ein lebewesen, holz lebt - das ist auch gut so - und daher soll auch jeder stamm und jedes stück anders sein. stell dir mal vor alle menschen die in deiner nähe wohnen wären wie du. aussehen, charakter, stärken und schwächen,.......
du hast eine einzigartige küche! genau das selbe bild wird nie wieder entstehen! jedes stück erzählt seine eigene geschichte, mit jedem teil holst du dir jahrelang gespeicherte sonnenenergie ins haus und jedes stück trägt dazu bei das raumklima zu verbessern!

gib deiner küche mal ein wenig zeit..... freunde dich mit ihr an und respektiere jedes einzelteil, es ist nur für dich gewachsen.

lg
martin
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.188
Ort
Wien/österreich
Mahlzeit!
Mal ehrlich, der Farbunterschied zwischen Ladenfronten und Türen sieht auf dem Foto nach Belichtungsunterschieden aus. Holz längs und quer betrachtet hat immer eine ander Tönung. Oben am Foto hat es ja die gleiche Farbe.
Ansonsten kann ich wirklich keinen gravierenden Farbunterschied feststellen.

lg
gerhard
 
Oben Unten