Erklärung für Phänomen bitte

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
916
Ort
DT
Hallo ihr, wir räumen gerade etwas um. Dabei viel mir folgendes auf: Die Dachschräge ist mit Panellen belegt, diese wurden weiß gestrichen. Sieht alles super aus, bis auf die Stelle an der eine Kommode stand. Dort ist die weiße Farbe vergilbt. Warum ist das so? Gibt es dafür eine Erklärung? Danke
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Hallo ihr, wir räumen gerade etwas um. Dabei viel mir folgendes auf: Die Dachschräge ist mit Panellen belegt, diese wurden weiß gestrichen. Sieht alles super aus, bis auf die Stelle an der eine Kommode stand. Dort ist die weiße Farbe vergilbt. Warum ist das so? Gibt es dafür eine Erklärung? Danke

Wenn der Raum Lichtdurchflutet ist, könnte es sein dass die Farbe an den Wänden von der Sonne am vergilben gehindert wurde. Aber nur eine Vermutung.
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Ich werfe mal kleine Pilze ins Gespräch. Ungenügende Belüftung hinter der Kommode (kann auch punktuell sein) und das Pilzchen gedeiht prächtig. So ein Pilz muß nicht mit Pilzgewebe sichtbar sein, der frißt sich erstmal durch das durch, was schmackhaft ist (Holz, Farbe...).
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Gibt beides, man hat dabei Küchen oft. Wenn diese Lüftungsgitter verbaut sind.
Bei Heizkörper kann man das auch oft sehen, gut da ist auch klar wie es dazu kommt.

Ist auch nur eine Möglichkeit, muss nicht so sein.

Gruss
Ben
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.317
Ort
Belgien
Das gleiche Phänomen habe ich bei einem Sideboard und Vitrine bei uns im Wohnzimmer.
Die Möbel sind in Eiche furniert. Vor einigen Jahren habe ich diese weiß lackiert.
An den Stellen wo Gegenstände stehen ist das Weiß ebenfalls vergilbt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
In dieser Hinsicht sind die Acryl/PU wasserbasierten Lacke eine große Wohltat. Absolut Null Vergilbung, wenn Licht fehlt.
 
Oben Unten