Erika Mafell 55 sinnvoll? Oder was ganz anderes

Jomei777

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2022
Beiträge
14
Ort
Hamburg
Hallo in die Runde,

Ich bin gerade am überlegen mir eine stationäre Kreissäge zu beschaffen.

Wo komme ich her, welche Erfahrung habe ich?
Ich bin Laie und habe bisher kleinere Projekte wie einen Wickeltisch, eine Kinder bank plus Tisch, Schneidbretter und ein Campermodul für meinen VW Caddy gebaut.

Was will ich zukünftig machen?
Kleinere Bastel Projekte wie oben: Bilderrahmen, Regale, kleinere Schränkchen inkl. Schubkästen, Sitzbank. Das ganze meist aus Birke Multiplex oder fertige Leimholzplatten aus dem Baumarkt (hab nix zum abrichten), < 27mm.

Bisher habe ich meist den Zuschnitt im Baumarkt bemüht, oft fehlte mir aber die Möglichkeit dann bei mir zuhause noch mal einen ordentlich geraden Schnitt mit der Stichsäge durchzuführen. Nun hab ich mir eine kleine Mini HKS, die Bosch Gks 12V gekauft und das zusammen mit einer Schiene oder Anschlag geht schon erstaunlich gut für so ein kleines Teil, die Kante ist dann natürlich nicht 100% eben und die Schnitthöhe ist auch begrenzt. Weiterhin hatte ich große Mühe kleinere Teile damit zu schneiden, da einfach die Auflage- bzw. Spannmöglichkeit z. B. bei einem 100x50mm Holzstück fehlt.
Natürlich schaue ich mir auch Youtube Videos an, wo tolle Projektideen gezeigt werden und Anleitungen gegeben werden. Die verwenden aber eben sehr sehr oft eine TKS, sodass ich viele Dinge gar nicht so ohne weiteres Nachbauen könnte.

Nun suche ich eine Lösung und brauche Rat.

Hätte die Möglichkeit in der Nähe eine gebrauchte Mafell Erika 55 für ca 325 Euro zu bekommen, was aktuell auch die Obergrenze für mich wäre. Über die Erika's habe ich vom Mitlesen relativ viel Gutes gehört. Durch die Zugfunktion kann man auch kurze Schnitte an kleinen Teilen gut hinbekommen denke ich mir, aber auch mal einen 40cm geraden Schnitt für ein Korpusteil machen oder einen 45grad Gehrungsschnitt für kleine Kästchen oder Schubladen. Zudem ist sie kompakt. Allerdings kommt sie ohne Motorbremse, Spaltkeil und ist eben alt. Ich finde über genau dieses Modell so gut wie keine Informationen bei Google.

Wozu würdet ihr mir raten?
A) Erika Mafell 55 nehmen
B.) andere TKS nehmen
C ) Doch lieber eine neue Kappsäge
D ) doch lieber eine gute Handsäge und Gehrungslade
E ) was ganz anderes?

Besten Dank im Voraus und viele Grüße aus Hamburg,

Jomei
 
Zuletzt bearbeitet:

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Der Preis ist, bei gutem Zustand IMO ein Schnäppchen. Dafür wirst du sie im Zweifel auch wieder los.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Die Frage ist, wo man einen Spaltkeil herkriegt, und ob das Profil das Erika-Standardprofil ist. Sind die Anschläge dabei?

Die Erika 55 ist recht selten, offenbar gab es die nur kurz, und die meisten Kunden haben dann doch die große gekauft.

Die Motorbremse kann man vermutlich reparieren - ich würde annehmen, dass Mafell einfach die gleiche Platine wie bei der 65 verbaut hat, die gibt es auch noch bei KliBo. Zur Reparatur gibt es auch viele Anleitungen.

Der Spaltkeil ist schwieriger, und ohne Spaltkeil würde ich sie nicht benutzen. Spanhaube findet sich vermutlich eine andere, falls die auch fehlt. Es gab schon Aktionen hier im Forum, Spaltkeile nachzubauen, aber dafür bräuchte man eine Vorlage.

Wenn das Profil dasselbe wie bei der 65 ist, würden alle Anbauteile passen (Anschläge, Schienen etc). Das wäre sehr positiv.

Der Preis passt aus meiner Sicht, die sind normalerweise teurer.

Wenn Du sie kaufst, ruf mal bei Mafell an, manchmal haben die wenigstens noch alte Bedienungsanleitungen etc. mit ganz großem Glück vielleicht sogar ein Ersatzteil.
 
Oben Unten