Erika Mafell 55 sinnvoll? Oder was ganz anderes

Jomei777

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2022
Beiträge
14
Ort
Hamburg
Hallo in die Runde,

Ich bin gerade am überlegen mir eine stationäre Kreissäge zu beschaffen.

Wo komme ich her, welche Erfahrung habe ich?
Ich bin Laie und habe bisher kleinere Projekte wie einen Wickeltisch, eine Kinder bank plus Tisch, Schneidbretter und ein Campermodul für meinen VW Caddy gebaut.

Was will ich zukünftig machen?
Kleinere Bastel Projekte wie oben: Bilderrahmen, Regale, kleinere Schränkchen inkl. Schubkästen, Sitzbank. Das ganze meist aus Birke Multiplex oder fertige Leimholzplatten aus dem Baumarkt (hab nix zum abrichten), < 27mm.

Bisher habe ich meist den Zuschnitt im Baumarkt bemüht, oft fehlte mir aber die Möglichkeit dann bei mir zuhause noch mal einen ordentlich geraden Schnitt mit der Stichsäge durchzuführen. Nun hab ich mir eine kleine Mini HKS, die Bosch Gks 12V gekauft und das zusammen mit einer Schiene oder Anschlag geht schon erstaunlich gut für so ein kleines Teil, die Kante ist dann natürlich nicht 100% eben und die Schnitthöhe ist auch begrenzt. Weiterhin hatte ich große Mühe kleinere Teile damit zu schneiden, da einfach die Auflage- bzw. Spannmöglichkeit z. B. bei einem 100x50mm Holzstück fehlt.
Natürlich schaue ich mir auch Youtube Videos an, wo tolle Projektideen gezeigt werden und Anleitungen gegeben werden. Die verwenden aber eben sehr sehr oft eine TKS, sodass ich viele Dinge gar nicht so ohne weiteres Nachbauen könnte.

Nun suche ich eine Lösung und brauche Rat.