Erika Bj. 1989 mit Elektronikproblem - Kaufempfehlung?

PinkyTheKid

ww-fichte
Registriert
14. September 2019
Beiträge
21
Ort
Sankt Wendel
Hey liebe Woodworker!
Morgen treffe ich mich mit einem Verkäufer einer gebrauchten Mafell Erika von Bj. 1989.
Die Bilder vom Inserat sind unten angehängt. Preislich liegen wir bei etwa 300€ für die Maschine mit Untergestell, Anschlag und Tischverbreiterung. Allerdings liegt ein Defekt mit der Motorbremse vor. Dieses Problem ist ja schon bekannt. Er hat auch bereits die Platine wechseln lassen, allerdings hat dies nichts bewirkt, tatsächlich muss man nun um zu sägen, den AN-Schalter gedrückt halten..?! Ich frage mich nun ob ich damit mir einen Gefallen tue oder ob dies sicher irgendwie für wenig Geld zu lösen ist. Fällt euch sonst noch etwas seltsames auf den Bildern auf? Ist dieser Anschlag wirklich original?
Ich hoffe auf zeitnahe Antworten, vll. werd ich dann morgen stolzer Besitzer! :emoji_slight_smile:

Beste Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hey liebe Woodworker!
Morgen treffe ich mich mit einem Verkäufer einer gebrauchten Mafell Erika von Bj. 1989.
Die Bilder vom Inserat sind unten angehängt. Preislich liegen wir bei etwa 300€ für die Maschine mit Untergestell, Anschlag und Tischverbreiterung. Allerdings liegt ein Defekt mit der Motorbremse vor. Dieses Problem ist ja schon bekannt. Er hat auch bereits die Platine wechseln lassen, allerdings hat dies nichts bewirkt, tatsächlich muss man nun um zu sägen, den AN-Schalter gedrückt halten..?! Ich frage mich nun ob ich damit mir einen Gefallen tue oder ob dies sicher irgendwie für wenig Geld zu lösen ist. Fällt euch sonst noch etwas seltsames auf den Bildern auf? Ist dieser Anschlag wirklich original?
Ich hoffe auf zeitnahe Antworten, vll. werd ich dann morgen stolzer Besitzer! :emoji_slight_smile:

Beste Grüße
Michael

Lass`es sein :emoji_thinking: . Ich durfte die letzte Zeit mit so einer Säge (eines Kollegen) auf einer Baustelle arbeiten . Das mit der Elektrik wäre ja zu lösen .......... die Anschläge sind aber absolut von gestern . Ich bin ja (nachweislich) Mafell-Fan . Diese Säge taugt nur noch zum Brennholz Sägen :emoji_cry::emoji_head_bandage::emoji_grin: .
 

stedaniel

ww-kirsche
Registriert
10. August 2021
Beiträge
150
Alter
52
Ort
Eckernförde
Was spricht denn gegen die Anschläge? Wenn die in Ordnung sind bekommt man in der Preislage kaum was besseres.
zu dem Elektrik Problem wirst Du vermutlich einen kompletten neuen Schalter brauchen. Am besten mal die Nummer abschreiben und suchen wo man einen bekommt. Wenn der Rest funktioniert und nicht ausgeleiert isthas Du für 400 Euro ne schöne Säge
 

stedaniel

ww-kirsche
Registriert
10. August 2021
Beiträge
150
Alter
52
Ort
Eckernförde
Meine Säge hatte genau das gleiche Verhalten. Im Schalter war eine verschmorte Platine zu erkennen, darum hab ich einen neuen Schalter eingebaut. Danach war alles wieder gut. Wird die Selbsthaltung vom Relais evtl über die Platine angesteuert?
 

Blamaili

ww-ulme
Registriert
29. August 2017
Beiträge
186
Hey liebe Woodworker!
Morgen treffe ich mich mit einem Verkäufer einer gebrauchten Mafell Erika von Bj. 1989.
Die Bilder vom Inserat sind unten angehängt. Preislich liegen wir bei etwa 300€ für die Maschine mit Untergestell, Anschlag und Tischverbreiterung. Allerdings liegt ein Defekt mit der Motorbremse vor. Dieses Problem ist ja schon bekannt. Er hat auch bereits die Platine wechseln lassen, allerdings hat dies nichts bewirkt, tatsächlich muss man nun um zu sägen, den AN-Schalter gedrückt halten..?! Ich frage mich nun ob ich damit mir einen Gefallen tue oder ob dies sicher irgendwie für wenig Geld zu lösen ist. Fällt euch sonst noch etwas seltsames auf den Bildern auf? Ist dieser Anschlag wirklich original?
Ich hoffe auf zeitnahe Antworten, vll. werd ich dann morgen stolzer Besitzer! :emoji_slight_smile:

Günstiger wird es nicht. Die Maschine sieht vom Zustand her Okay aus. Einen Anschlag wie dort abgebildet geht bei Ebay-Kleinanzeigen für 80+ Euro über den Tisch. Tischverbreiterung 100, Schienen 100. Dann bleibt für die Säge 20 Euro übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:

PinkyTheKid

ww-fichte
Registriert
14. September 2019
Beiträge
21
Ort
Sankt Wendel
Ja danke nochmal für die vielen Antworten. Tatsächlich halte ich weiterhin die Augen offen für eine neuere, mit besseren Anschlägen. Besonders im Vergleich zu meiner Kapex würde mich diese Mafell eher enttäuschen.

Beste Grüße
 
Oben Unten