Erika 85 Ec Sägeblatt eiert

KarlHasel

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2022
Beiträge
2
Ort
Pöggstall
Liebe Kommune,
bei meiner Erika, ca. 1 Jahr alt, tritt ein Seitenschlag des Sägeblattes auf. Das 2,8mm starke Blatt sägt 3,3mm stark. Hab schon ein neues Sägeblatt probiert und die Sägeblattaufnahme geputzt, leider keine Verbesserung. Hab mir jetzt eine Messuhr bestellt damit ich den Seitenschlag genau messen kann. Kann mir jemand helfen?
Liebe Grüße aus Österreich, Karl
 

BernhardW

ww-pappel
Registriert
20. November 2022
Beiträge
8
Ort
Dresden
Ich habe leider ein ähnliches Problem auf der gleichen Maschine. Schnittbreite ca 3,4mm. Habe mich bisher noch nicht darum gekümmert da ich es nicht so wichtig fand. Sägeblattwechsel bringt auch keinen Effekt.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.371
Ort
Belgien
Wieso wendet ihr euch mit eurem Problem nicht an Mafell?
Denke die können da mehr zu sagen und mit einem Service Abhilfe schaffen.
 

KarlHasel

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2022
Beiträge
2
Ort
Pöggstall
Ich habe alte Schnitte, die sind exakt 2,8 mm breit, man sieht es auch mit freiem Auge, dass etwas nicht passt. Ich werde mich wohl an den Mafell-Service wenden, bin schon gespannt ob da was raus kommt. Danke vorerst für Eure Kommentare.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Hast Du schon mal das Sägeblatt ausgebaut und den Flansch sauber gemacht und kontrolliert? Und das Sägeblatt auf eine ebene Fläche (Spiegel) gelegt und angeschaut?

Es kann schonmal passieren, dass Dreck zwischen Flansch und Sägeblatt kommt und dann das Blatt schief geklemmt wird. Oder Dreck im Gewinde sorgt dafür, dass die Mutter sich fest anfühlt, aber nicht ist. Wenn die Welle einen Schlag hätte, müsste ja irgendwas passiert sein. Da braucht es einen massiven Schlag, den merkt man schon.
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Mach doch mal Markierungen mit Edding auf Welle und Blatt. Und dann probierst du verschiedene Stellungen. Manchmal kann man die Ungenauigkeiten gegeneinander ausmatchen. Die Dynamik spielt auch eine Rolle, das kannst du statisch schlecht messen.
 
Oben Unten