Erika 70 Ec suche nach einem Paket

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo liebe Woodworker,

da in nächster Zeit der Austausch meiner PK250 ansteht und ich ein Budget von 2500,- veranschlagt habe, dachte ich "Kuck mal die Erika´s" an.

Ist das der Ernst von Mafell, das man sich die Maschine selber zusammenstellen muß ? Es gibt zwar Varianten auf der Mafell Seite, soweit alles gut. Aber in den einschlägigen Shops gibt es nur die Grundausstattung. Bei Mafell im Online Shop gibt es gar kein Zubehör.

Mir würde die 70Ec mit Schiebeschliten, Zusatztisch und Paralellanschlag vorschweben.

Komm ich da mit 2500,- hin ? (Ich weiß eher knapp :emoji_grin: )

Oder hat irgend jemand spontan eine Maschine die das Budget ausfüllt und sehr gut ist ?

Vielen Dank,

Gruß Andi
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ist das der Ernst von Mafell, das man sich die Maschine selber zusammenstellen muß ? Es gibt zwar Varianten auf der Mafell Seite, soweit alles gut. Aber in den einschlägigen Shops gibt es nur die Grundausstattung. Bei Mafell im Online Shop gibt es gar kein Zubehör.

Also ich finde bei etlichen Händlern die Setvarianten.


Komm ich da mit 2500,- hin ? (Ich weiß eher knapp :emoji_grin: )

Oder hat irgend jemand spontan eine Maschine die das Budget ausfüllt und sehr gut ist ?

Ich weiß falsche Farbe, aber da fällt mir die Festool CS 70 Set ein. Bleibt sogar noch Geld über und es gibt ne Tischverlängerung.
Sonst noch die UK 333 von Metabo.
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo Micha,

die UK333 habe ich gerade auch mal näher betrachtet. Aber irgendwie kommen mir die Sägen alle so "spillig" vor (Gerippe, leicht etc)

Die UK333 wäre voll ausgestattet sogar "günstig". Lese ich das richtig in der Beschreibung: 700 mm am Schiebeschlitten vor dem Blatt ?

Wat hälst DU von der Metabo ?

Gruß Andi
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo Micha

was ich mir erhoffe:
- eine etwas kleinere Saege
- kompensiert mit einer Tauchsaege für große Platten
- mehr Präzision da die Saege nicht 30 Jahre alt
- Schiebeschlitten nicht so schwerfaellig
- kein ewiges Nachjustieren
- Unterflurfunktion kann manchmal ein Problemloeser sein
- Sicherheit auf dem Stand von Heute

Mich nervt an der PK enorm dieser Zusatztisch, die Saege ist dann 1, 4 m Breit und ohne max Schnittbreite 350mm

Eine kleine FKS wäre auch okay.

Bei Mafell bin ich locker bei 2800,-

Gruß Andi
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
OK. die Größe war auch mein Wechselgrund.

Mehr Präzision wirst Du aber mit einer Montagesäge nicht erreichen. Das Alter ist ja kein Grund, warum eine TKS unpräzise sein sollte, außer es ist irgendwas ausgenudelt.
Was meinst Du mit Sicherheit. Die PK hat doch die gleiche Sicherheitsausstattung wie eine aktuelle Säge.

Eine FKS, das wäre ja sowas wie die Logosol, aber da reichen 2500€ nicht.

Aber ich kann Deinen Wunsch zu wechseln nachvollziehen. Und der Preis war mitunter ein Grund warum es bei mir keine Erika geworden ist. Zumal bei der 70er nicht mal der MFA dabei ist. Kauft man den noch dazu ist man ganz dicht dran an der 85ec.
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo Micha

:emoji_slight_smile: der Grund ist: Erspartes wird frei und die beste Kapitslsicherung sind Tischkreissaegen :emoji_slight_smile:

Ehrlich das war mein erster Gedanke

Gruß Andi
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.305
Ort
bei München
Hallo Andi,

ich habe die UK 333 und bin eigentlich recht zufrieden damit. Präzision für den Heimwerker völlig ausreichen. Als Beispiel mal ein Foto: exakt quadratische Platten auf Gehrung (Zugfunktion ist sehr gut dafür) und zum Würfel verleimt. Keine Fugen, kein Kitt o.ä.

Wenn aber der Schiebeschlitten für Dich wichtig ist, dann vergiß die Metabo, der ist bei der UK eine Unverschämtheit. Mit der Zugfunktion kannst Du viel lösen. Größere Sachen formatierst Du mit einem Zuschnittbrett (Suchfunktion).

Wenn Formatkreissäge: stock Dein Budget noch etwas auf. Da ich selbst auch gerade mit dem Gedanken spiele, war ich kürzlich auf der Suche nach diversen Modellen. Für 2.700,- brutto bekommst Du eine Holzkraft bei steinershopping.de. Der WoodTinkerer hat das Teil und ist wohlr recht zufrieden (Suchfunktion). Etwas Platz benötigst Du allerdings in Deiner Werkstatt.

LG Tom
 

Anhänge

  • P1050408.JPG
    P1050408.JPG
    884,4 KB · Aufrufe: 151

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.323
Ort
Dortmund
Wenn es um Kapitalsicherung mit evtl. Wiederverkauf geht, dann geht eigentlich nur Erika oder irgendwas von Festool.
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo,

ich habe mittlerweile sehr viel gutes über die Bernardo FKS 1600 N gehört und gelesen.

Kapitalsicherung:

Das die Preise für eine Erika viel zu hoch sind, werde ich mich dagegen entscheiden. Nichts, auch nicht die gute Fertigungsqualität von Mafell, rechtfertigt diesen Set Preis von ca. 2700,- für eine kleine Säge, die auf wackeligen Beinen steht und die eigentlich im Transporter ihren Platz hat und ab und an Laminat schneiden darf. (So ist glaube ich der meiste Anwendungsfall im echten Leben für diese Säge, zumindest bei unseren Hausschreinern) Das Ding ist in echt ein Spielzeug, wenn man davor steht.

Dies ist meine Meinung und ich hoffe niemanden persönlich getroffen zu haben.

Da ich Hobbiest bin, benötige ich auch keine Felder oder Altendorf, die zwar 100 Jahre hält, aber so alt werde ich nicht mehr. Leider gibt es wenig auf dem Markt, das das Mittelfeld abdeckt. Aber diese Diskussion ist sehr müssig und wurde hier schon tausendmal durchgekaut.

Ich werd demnächst mal ein paar Händler abklappern und mir die Bernardo ansehen.

Gruß Andi
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.323
Ort
Dortmund
Hast du mal ein paar Links, wo man Gutes von der Bernardo liest?

Das eine Erika keine ausgewachsene Formatkreissäge ist, sehe ich auch so. Aber das es ein Spielzeug ist, mit dem man nur Laminat schneiden kann, dass sehe ich ganz anders. Es ist eine der wenigen Maschinen, mit der man recht präzise arbeiten kann und die für den Möbelbau taugt.

Die Frage ist, ob du wirklich eine ausgewachsen Formatkreissäge für 2500 Euro bekommst, die technisch wirklich durchdacht und ausgereift ist. Ich mags noch nicht so richtig glauben. Ich hätte Sorge, unausgegorenen Chinamist zu bekommen.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Andi,

zur Erika selbst schreibe ich jetzt nix, aber ich möchte dir gratulieren.

Du hast es in der Tat geschafft, in nur einem Tread mehrere Reizthemen unter zu bringen, die alleine für sich schon oft Diskussionen mit nahezu dreistelliger Beitragszahl hervorgerufen haben:

- Festool vs. Mafell
- Montagesäge vs. Formatkreissäge
- Chinamaschinen
- Preispolitik

Danke für das vorsorgliche Füllen des bevorstehenden Weihnachtsloches :emoji_grin:

Ich bin gespannt auf deine endgültige Entscheidung.

Gruß

Heiko
 

vkr_de

ww-ulme
Registriert
28. November 2007
Beiträge
168
Ort
Nähe Bonn
Hallo blues,

schau doch mal hier nach, wenn Du Dich anmeldest siehst Du auch den Preis:
http://www.number-1-mm.de/de/de_DE/index.html
Ich habe meine FKS auch über die bezogen, und kann Dir sagen, dass Du für den von Dir angestrebten finanziellen Rahmen sehr wohl qualitativ hochwertige Maschinen bekommen kannst. Evtl mußt Du etwas Geduld haben, oder ggf. einen etwas weiteren Anfahrtsweg in Kauf nehmen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Beste Grüße
Volkmar
 

vkr_de

ww-ulme
Registriert
28. November 2007
Beiträge
168
Ort
Nähe Bonn
Erika

Hallo blues,

schau doch mal hier nach, wenn Du Dich anmeldest siehst Du auch den Preis:
http://www.number-1-mm.de/de/de_DE/index.html
Ich habe meine FKS auch über die bezogen, und kann Dir sagen, dass Du für den von Dir angestrebten finanziellen Rahmen sehr wohl qualitativ hochwertige Maschinen bekommen kannst. Evtl mußt Du etwas Geduld haben, oder ggf. einen etwas weiteren Anfahrtsweg in Kauf nehmen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Beste Grüße
Volkmar
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Moin Andi,

Heiko hat es eigentlich gut getroffen. :emoji_slight_smile:

So ganz kann ich das alles nicht ganz nachvollziehen. Du hast ne schwere und keine schlechte Säge, dann denkst Du über ne Kleinere nach, was ja nachvollziehbar ist, plötzlich 180° Wendung, da kleine Sägen angeblich zu wackelig sind und nun suchst Du wieder was großes. Ob die Bernardo präziser ist, als die PK?

Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Na hätte ich schon eher mal was geschrieben :emoji_slight_smile: Ich würde bei Deinem finanziellen Rahmen die Festool Precisio empfehlen, klar und ohne Kompromisse, auch wenn man heutzutage schon fast verdammt wird, wenn man was von Festool empfiehlt oder nur toll findet…..

Thomas
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Also ich habe noch selten solchen Unsinn über die Erikas gelesen. Vor allem, da sich diese Sägen seit Jahrzehnten im harten Zimmereieinsatz auf Baustellen und unter allen Bedingungen tagtäglich bewähren. Als einzige, übrigens. Aber bitte, kauf Dir 'ne Bernardo und erfreue Dich daran.

Robert
 

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
(...)
Das die Preise für eine Erika viel zu hoch sind, werde ich mich dagegen entscheiden. Nichts, auch nicht die gute Fertigungsqualität von Mafell, rechtfertigt diesen Set Preis von ca. 2700,- für eine kleine Säge, die auf wackeligen Beinen steht und die eigentlich im Transporter ihren Platz hat und ab und an Laminat schneiden darf. (So ist glaube ich der meiste Anwendungsfall im echten Leben für diese Säge, zumindest bei unseren Hausschreinern) Das Ding ist in echt ein Spielzeug, wenn man davor steht.(...)

Die Erika Sägen halten ihre 15-20 Jahre Montage und Baustelle aus.

Wir schneiden damit Alufensterbänke, Rolladenführungen, Kopplungsprofile,
...alle Passarbeiten im (Innen-)Ausbau.
Bankirai Terassendielen längst auftrennen geht auch gerade noch.
Damit kommt dann aber auch die 85er Version an ihr Limit.

Wenn du die Säge hochkant hinstellst kannst du die als Leiter nutzen.

Hinz und Kunz können die Maschine mit 5 Meter Anlauf in Transporter schmeißen.
Solange das Sägeblatt runtergekurbelt ist, passiert nichts.

Die Erika in der letzten Firma sah äußerlich so verbeult und schrottig aus das man
aufpassen mußte das der Klüngelkerl die nicht mitgenommen hat wenn man die irgendwo draußen aufgestellt hat.
Spaltkeil wurde verbummelt, Motorbremse war kaputt (lief geschätzte 10 Minuten nach),einschalten ging - ausschalten nur wenn man den Stecker gezogen hat.
Die Schnitt- und Arbeitsergebnisse waren trotzdem immer top.

Was ich eigentlich sagen wollte: Der Preis für die Sägen ist hoch, aber angesichts der Haltbarkeit und Nutzungsdauer der Maschine doch irgendwo gerechtfertigt.
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Wenn du die Säge hochkant hinstellst kannst du die als Leiter nutzen.
Hinz und Kunz können die Maschine mit 5 Meter Anlauf in Transporter schmeißen.
Solange das Sägeblatt runtergekurbelt ist, passiert nichts.

Hallo,

genau, das zeichnen Profi Geräte aus. Das sie die, entschuldige die Verallgemeinerung, Null Bock Einstellung mancher Handwerker und vor allem Angestellter über Jahre aushalten und trotzdem noch funktionieren.

Das muss mein Werkzeug nicht. Wenn man umsichtig mit manchen Maschinen umgeht, halten sogar Billig Maschinen über Jahrzehnte.

Gruß Andi
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Andi

ist persönlich auch nicht so ganz mein Ding, das Werkzeug
nach Baustellenabschluss so zu malträtieren.

Aber eine Montagesäge stellt in den Augen der sehr unter
Zeitdruck arbeitenden Angestellten nicht unbedingt ein sehr
wertvolles Werkzeug da, ausser sie müssen damit arbeiten.

Gehört preisgemäss zwar nicht zu den direkt abschreibfähigen
Wirtschaftsgütern, wird aber durchaus als solches behandelt.
Aber auch rauhste Behandlung wird eine Erika über 5 Jahre
noch überstehen können. Danach kann man sie ja noch in der
Bucht für reichlich Geld verhökern. Die Preise sind wirklich fast
nicht nachvollziehbar, finde ich.

Liebe Grüsse, Harald
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Budget von 2500,-
70Ec mit Schiebeschliten, Zusatztisch und Paralellanschlag vorschweben
eine etwas kleinere Saege
mehr Präzision
Unterflurfunktion
beste Kapitslsicherung
wackeligen Beinen
ist in echt ein Spielzeug
Bernardo FKS 1600 N
halten sogar Billig Maschinen über Jahrzehnte

Moin Andi,

ich habe gerade mal Deine Schlagwörter zusammengesucht und mein Rat wäre: Überlege zuerst, was Du genau willst und kaufe dann.
Mit Deinen genannten Wünschen und Argumenten hast Du eigentlich einen Rundumschlag gemacht und alles mögliche abgedeckt, von teuer bis billig, von Montagesäge zur FKS, von Qualität bis zu naja weiß man nicht genau, von Kapitalsicherung bis nach Neukauf min. 50%-60% weg.

Ich würde da wirklich nochmal nachdenken, nicht dass Du später unglücklich bist, weil Deine Wahl doch nicht dem entsprochen hast, was Du wirklich willst.
 
Oben Unten