Erika 70 EC Sägeblatt Frage

Ilei

ww-birke
Registriert
15. Februar 2012
Beiträge
59
Hallo,

ich hätte eine Frage zu dem Sägeblatt der 70er Erika. Die Forumssuche hat leider nur etwas zur 85 Ec ausgespuckt.

Die Angaben von Mafell ist: 225 x 1,8/2,5 x 30 mm

Stehen die 1,8 für das Stammblatt?
Die Dicke ist ja 2.5mm. Leider finde ich nur etwas stärkere Blätter.
Den Preis für exakt passende von Maffel wollte ich jetzt nicht ausgeben wenn es günstiger und qualitativ "gleichwertig" geht.

Zudem hätte ich auch nichts gegen ein stärkeres Blatt, da mir das aktuelle zu sehr "flattert". Nicht immer. Ich weiß nicht warum und wie ich das beschreiben soll. Erst ist der Schnitt gerade und dann plötzlich schlägt das Blatt zur Seite aus so das der Schnitt eher einer Schlangenlinie ähnelt.
Egal wie langsam der Vorschub ist. Das nervt doch schon sehr.
Liegt das überhaupt an der Blattdicke? Oder ist es nicht mehr scharf genug?
Das war früher nicht und ist mir erst dieses Jahr aufgefallen.
Schneiden tut es soweit noch, nur beschichtete Platten reißen leicht aus und sind nicht mehr so schön.


Hatte jetzt an das Blatt gedacht: https://www.amazon.de/dp/B00CRFDRZQ...olid=2OKUM8X0F2CLI&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Die Angabe ist hier: 225x2,8x30 Z= 48
Da werde ich doch "nur" einen anderen Spaltkeil benötigen, oder?

Hat wer noch Ahnung wie weit ich bei der 70er Erika mit dem Sägeblattdurchmesser spielen kann?
Das 230 geht bestimmt noch, dann wirds aber wohl eng oder?



Viele Grüße und Danke für die Hilfe :emoji_slight_smile:
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Realname wäre höflich ...

Hallo,

ich hätte eine Frage zu dem Sägeblatt der 70er Erika.
Die Angaben von Mafell ist: 225 x 1,8/2,5 x 30 mm
Stehen die 1,8 für das Stammblatt? Ja!
Die Dicke ist ja 2.5mm. Leider finde ich nur etwas stärkere Blätter.

z.B.:
http://www.jjw-germany.com/Kreissaegeblaetter/HANNA/HM-Kreissaegeblatt-HANNA-225-x-25-x-30-Z=32-WZ::3755.html


Zudem hätte ich auch nichts gegen ein stärkeres Blatt, da mir das aktuelle zu sehr "flattert". Nicht immer. Ich weiß nicht warum und wie ich das beschreiben soll. Erst ist der Schnitt gerade und dann plötzlich schlägt das Blatt zur Seite aus so das der Schnitt eher einer Schlangenlinie ähnelt.
Egal wie langsam der Vorschub ist. Das nervt doch schon sehr.
Liegt das überhaupt an der Blattdicke? Nein! Oder ist es nicht mehr scharf genug? Ja, gerade bei beschichtetem Material.
Das war früher nicht und ist mir erst dieses Jahr aufgefallen.
Schneiden tut es soweit noch, nur beschichtete Platten reißen leicht aus und sind nicht mehr so schön.

Dein Blatt ist stumpf!

Hatte jetzt an das Blatt gedacht: https://www.amazon.de/dp/B00CRFDRZQ...olid=2OKUM8X0F2CLI&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Zu teuer...
Geb dein Geld lieber öfters an den Schärfdienst.


Die Angabe ist hier: 225x2,8x30 Z= 48
Da werde ich doch "nur" einen anderen Spaltkeil benötigen, oder?

"Nur"? Wo willst du den hernehmen?
Wenn dein Spaltkeil zwischen 1,8/2,8 mm Stärke hat, würde er doch passen!
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Erste Frage: Was willst Du damit sägen? Das verlinkte Blatt hat 48 Zähne. Längsschnitte in Massivholz werden damit schwierig, weil die Späne die Zahnzwischenräume verstopfen. Für Massivholz würde ich eher eines mit wenigen (16 oder 20) Zähnen nehmen. 48Z sind eher für Plattenmaterial, wobei beschichtete Platten sich auch damit nicht ausrissfrei sägen lassen. Weniger Zähne sind auch billiger zu schleifen.

Wenn Dein Blatt in Schlagenlinien sägt, würde ich eher einen Bedienfehler vermuten.

Wenn Du das entschieden hast, würde ich einen Händler anfragen. Z.B. bei ebay tummeln sich einige, nur bieten die oft nur die gängigen Maße an, können aber andere von den Herstellern besorgen. Ich würde ein Blatt einer guten Marke nehmen, Stehle zählt sicher dazu, auch Guhdo, Freud, Bosch machen gute Sägeblätter. Meistens haben sie ein großes Angebot, ein Händler kann dann das Blatt nach Katalog vom Hersteller besorgen.

Der Spaltkeil sollte zwischen Schnittbreite und Stammblattdicke sein. Eventuell passt das mit einem 2,6/1,8 Blatt also auch mit dem existierenden Spaltkeil. Dickere Blätter fressen aber mehr Leistung, weil die mehr zerspanen müssen.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Die Dicke ist ja 2.5mm. Leider finde ich nur etwas stärkere Blätter.
Das 2,8er dürfte auch gehen.
Spaltkeil zum Wechseln? Gibts nicht, also vergiss das.

Hat wer noch Ahnung wie weit ich bei der 70er Erika mit dem Sägeblattdurchmesser spielen kann?
Das 230 geht bestimmt noch, dann wirds aber wohl eng oder?
Kannst du ja einfach messen, wie viel Abstand zwischen dem bestehenden Blatt und dem Spaltkeil noch ist. Ein paar mm Luft sollten da schon noch sein.
Schau mal bei Sauter nach den roten Freud, die könnten passen.

Wenn du mit Massivholz arbeitest, lass die Finger von diesen feinen Blätter, es dürfen gerne unter 20 Zähne sein.
https://www.sautershop.de/kreissaegeblatt-hm-220-x-2-4/1-6-x-30-mm-z-16-fr-lp20m020?c=15873
 

Ilei

ww-birke
Registriert
15. Februar 2012
Beiträge
59
Hallo.

Danke für eure Antworten.
Aktuell habe ich 32 Zähne und das hat mir soweit immer gereicht. Weniger wollte ich jetzt nicht, evt. ein paar mehr.
Vollholz ist auch dabei, hiervon nur nicht soviel. Eher Multiplex.

Werde es mit einem Schärfdienst versuchen. Örtlich scheint es bei uns nichts zu geben.
Gibt es da einen zu empfehlen?

Viele Grüße
Ilei
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

leuco und Leitz sind deutschlandweit vertretene Unternehmen. Bei uns nehmen auch die Baumärkte Holzhändler, Werkzeug und Maschinenhändler Werkzeug zum Schärfen an. Wenn du uns z.b dein PLZ Gebiet verrätst gibt es vielleicht auch direkte Tipps.
 

Ilei

ww-birke
Registriert
15. Februar 2012
Beiträge
59
Ich bin im 96 Gebiet :emoji_slight_smile:
Ich hoffe da gibts etwas. Versenden wollte ich das jetzt noch nicht.
 

Ilei

ww-birke
Registriert
15. Februar 2012
Beiträge
59
Hi.

Ich hab in Bamberg im Hafengebiet eine Schleiferei gefunden die Sägeblätter schärft.
Kaum online was darüber zu finden da keine Webseite o.ä.

Schade nur das ich jetzt mehr Ärger habe wie vorher. Grund: ein Zahn abgebrochen!
Als ichs abgeholt hatte war es schon so fest eingepackt das ich es ohne Messer nicht öffnen konnte.
Habs also nicht gleich dort kontrolliert. (was will man groß falsch machen dacht ich mir dort noch) Ein großer Fehler der mir nicht mehr passiert! Hatte dann daheim den fehlenden Zahn gesehen.
Das Blatt und die Zähne waren vorher definitiv alle ok. Hatte schon alle einzeln gereinigt.
Telefonisch hatte ich den Herrn dann informiert und wollte wissen ob ihm das bekannt sei bzw. was da los war. Leider kam es dann recht unfreundlich aus dem Hörer zurück und mit wilden Theorien ob ich von wem geschickt worden sei der Ihn schlecht machen will, das ihm das wegen 11,- am Ar... vorbei geht, er war es nicht (wörtlich). Er klang schon etwas angetrunken. Bier stand jedenfalls beim Abholen da.
Erst will er mir die 11,-€ ersetzten (was ich ablehnte) , dann wollte er mir das Blatt ersetzen. (Auch seltsam wenn er es nicht war,ne?)
Ob ich mit einem Foto beweisen kann das ich das nicht war, es kam ja evtl schon so. (Es wurde beim abgeben übrigens von ihm kontrolliert)


Entschuldigung das ich das jetzt schreibe, musste das nur los werden und ärgere mich noch immer sehr.
Ich wollte eigentlich auf eine Reparatur hinaus. Lohnt sich das?
Würde Ihm das in Rechnung stellen bzw. das aushandeln wollen. Nur wo machen lassen? Habt ihr paar Empfehlungen?

Ich habe keine Lust mich so behandeln zu lassen und würde es drauf ankommen lassen.



Wenn ein Zahn fehlt, wie macht sich das beim Sägen bemerkbar? Nur noch 31 von 32 Zähnen.
Tut das dem Lager schaden? (Unwucht?)


Schon mal vielen Dank euch!





PS
Man sieht schön wie sauber die Bruchstelle ist. Kein Schmutz oder Schleifstaub darin zu sehen.
Ich schlussfolgere daraus das der Zahn nach dem Schleifen abbrach.


schaden-1.jpg schaden-2.jpg
 

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
477
Ort
27639
Such dir einen vernünftigen Schleifservice.
Es kann schon mal vorkommen, dass ein Zahn abbricht.
Wie oft ist das Blatt schon geschliffen worden?
Unser Schleifservice lötet auch neue Zähne wieder auf, gerade bei neueren guten Sägeblättern.

Die Stehle Blätter von Ama..n taugen, hab ich auf mehreren Sägen am Laufen.
 

Ilei

ww-birke
Registriert
15. Februar 2012
Beiträge
59
Ich suche ja. Darum meine Frage nach Empfehlungen.
Dachte erst der wäre ok. Wieder ne Erfahrung ist gemacht.

Das einer Abbricht kann sicher vorkommen. Man kann dazu halt stehen und einen nicht einfach beleidigen & beschimpfen. Sind ja noch andere Wörter gefallen. Sieht für mich halt nach Sturz aus.

Das Blatt ist das erste mal geschliffen worden.


Wenn ich einen Zahn ersetzten lasse, muss dann das ganze Blatt nochmal geschliffen werden um den Zahn anzupassen?
Am einfachsten wäre es wenn ich ein Angebot ausdrucke und mitnehme.
(Kosten für Zahn ersetzten + Schleifen + Hin- und Rückversand und seine 11,-€ ) den Betrag mir geben lassen und der Fall wäre für mich erledigt.
[FONT=-apple-system, BlinkMacSystemFont, Segoe UI, Roboto, Oxygen, Ubuntu, Cantarell, Fira Sans, Droid Sans, Helvetica Neue, sans-serif]Oder er kümmert sich drum. Was mir jetzt nicht so ganz recht wäre um [/FONT]ehrlich[FONT=-apple-system, BlinkMacSystemFont, Segoe UI, Roboto, Oxygen, Ubuntu, Cantarell, Fira Sans, Droid Sans, Helvetica Neue, sans-serif] zu sein.[/FONT]


Da ich kein Flash habe seh ich grade nicht ob es Blätter von Stehle für meine Größe gibt.
 
Oben Unten