Erika 65 Spanhaube

joker2980

ww-kastanie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
25
Hallo Jungs ich hätte da auch mal ne Frage!
Ich habe eine Mafell Erika 65 von 1992, jetzt wollte ich mir den Spänefänger( der Rote)
an der Maschine befestigen und genau der Metallkeil nenne ich ihn mal, fehlt mir. Hat einer die genauen Maße? Oder wo bekomm ich den für was für einen Preis?

Gruß Manuel
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.539
Alter
62
Ort
Eifel

joker2980

ww-kastanie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
25
Moin das ist schon mal super! Ich habe gerade mal geschaut hinter dem Sägeblatt sind 2 Schrauben eine Mit Mutter und die 2 mit Flügelmutter. Aber die sind beide für den Spaltkeil. Jetzt meine Frage wo und wie wird der festgemacht?
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Dieser Keil ist weiter hinten an der Sägeeinheit festgemacht( mit Flügelmuttern). Der Keil sitzt bei nicht herangezogenem Blatt am Ende des Schlitzes für das Sägeblatt

Gruß Heiko
 

joker2980

ww-kastanie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
25
In 2 Ebene habe ich keine Flügelmuttern. Sonst seh ich da auch keine Befestigungspunkte.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Bei der Erika war bis 1994 die Spanhaube noch nicht am Spaltkeil befestigt, sondern an einem separaten Halter, der hinter dem Spaltkeil sitzt.
Spaltkeil und Haubenhalter sind mit den selben zwei Schrauben festgemacht und sitzen auf den beiden Seiten der Halterung. Der "Haubenhalter" ist gekröpft, so dass er oberhalb des Tisches wieder mit dem Spaltkeil fluchtet.

Es wundert eigentlich nicht, dass Mafell das geändert hat - ist schon eine seltsame Konstruktion :emoji_wink:

Ich fürchte, ein paar Maße werden Dir nicht viel helfen, das Teil muss ja relativ präzise passen. Vielleicht findest Du jemanden in der Nähe, der Dir ein Original ausleiht.

Kann man eigentlich nicht die Haube am Spaltkeil befestigen, wie es später sowieso war?
 

joker2980

ww-kastanie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
25
Ah das kann passen so sieht das genau aus. Also brauch ich den alten Spaltkeil. Man könnte ein Loch bohren aber ob das wirklich funzt, weiß ich nicht.
 

joker2980

ww-kastanie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
25
Sorry meine den Halter nicht den Spaltkeil��, ohne würde ich nie schneiden! Der Hat mir mal den kleinen Finger gerettet.
 
Oben Unten