Erica 85 - Tisch hängt durch

marsmac

ww-kastanie
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
42
Ort
Dresden
Hallo,

habe im Forum ab und an davon gelesen, wollte aber mal aktuelle Erfahrungen teilen.

Habe eine Erika 85, Lieferung heut gekommen, und bin insgesamt sehr von der guten Qualität überrascht.
Wollte dennoch nachfragen, ob sonst noch jemand mehr oder weniger aktuell bemerkt hat, dass der Tisch mittig durchhängt? Interessanterweise ist dies bei meiner Erika nur rechts der Fall, links ist er fast schon unheimlich plan. Vielleicht hat ja jemand auch einen Lösungsansatz?
 

marsmac

ww-kastanie
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
42
Ort
Dresden
Meine Messlehre liegt noch verstreut, es waren zwei bis vermutlich 4 Seiten Papier. Info reich ich nach.
 

marsmac

ww-kastanie
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
42
Ort
Dresden
Hallo Michael, so hatte ich es jetzt auch im Gefühl. Wollte es jetzt eigentlich nur bestätigt wissen. Nur für die Theorie: von unten Druck auf den Mittelpunkt ausüben ist wohl eher riskant?
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.354
Ort
Belgien
Hab grade bei meiner Erika mit einer Fühlerlehre nachgemessen.

Der Tisch hängt mittig Links wie Rechts vom Sägeblatt, um 0.3mm durch.
Ist mir bisher aber noch nie negativ aufgefallen.
 

marsmac

ww-kastanie
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
42
Ort
Dresden
Hab grade bei meiner Erika mit einer Fühlerlehre nachgemessen.

Der Tisch hängt mittig Links wie Rechts vom Sägeblatt, um 0.3mm durch.
Ist mir bisher aber noch nie negativ aufgefallen.

Das wollte ich wissen - bestätigt Michael und damit ist das Thema für mich gut.
 

Kubama

ww-birke
Registriert
27. April 2023
Beiträge
59
Ort
Ahlerstedt
Habe Ihn visuell kontroliert und mir ist nichts aufgefallen. gehe gleich noch mal in die Werkstatt und schaue noch mal genau.
 

Kubama

ww-birke
Registriert
27. April 2023
Beiträge
59
Ort
Ahlerstedt
So habe jetzt mit Tsquare und Fühlerlehre geschaut. In der Mitte wo das Blatt läuft sind 1-2 cm um 2/10 tiefer. Sonst ist alles ok. Was soll denn die Auswirkung beim sägen sein? Habe mit Schiebeschlitten eine Platte 65 cm x 52 cm nach 5 Schnitt Methode wiederholt geschnitten obwohl nicht empfohlen für Montage Sägen und habe 3/10 Abweichung an der 65 cm Kante. Damit kann ich Platten sehr präzise zuschneiden obwohl Mafell sagte das 0,5 - 1 mm Abweichung auf 50 cm nicht 5 Schnitt normal wären und es nicht besser geht. Da hätte ich fast meinen Schiebeschlitten genommen und zurück geschickt. Ist klar die wollen ja keine Reklamationen. Weiß aber auch nicht wie die zulässigen Abweichungen einer „Präzisionssäge„ definiert sind. Weiß das jemand?
 

marsmac

ww-kastanie
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
42
Ort
Dresden
So habe jetzt mit Tsquare und Fühlerlehre geschaut. In der Mitte wo das Blatt läuft sind 1-2 cm um 2/10 tiefer.
So ist es bei mir auch. Also längs zum Profil deutlich mehr als nur 1-2 cm, aber ebenfalls die 2/10. Fällt auch nur mit Flachlineal auf, das über die gesamte Länge reicht. Passt für mich in Summe, weil es praktisch vernachlässigbar ist. Viel Spaß damit ! :emoji_slight_smile:
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Was soll denn die Auswirkung beim sägen sein?

naja wenn die Abweichung an der flaschen Stelle sitzt und zu krass ist, dann bekommst du nciht winklige Schnitte, aber nicht solche, die du mit der 5 Schnitt methode einstellst, sondern nicht winklig entsprechend der Neigung des Sägeblattes.
 
Oben Unten