Ergänzung zum Thema Griffleiste fräsen

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Heute habe ich die geölten Schubladendoppel montiert. Die Griffleiste der unteren Schublade hat 5 mm Anstand (Fuge) zum Doppel der oberen Lade.

DSCN4081.JPG

Zum Bedienungstest (mit meinen "Bratwurstfingern"):
Bedient man die Schubladen mit leicht gestreckten Fingern, so reicht die Höhe der Griffleiste zzgl. der Fuge gut aus.

DSCN4082.JPG

Setzt man die Finger relativ senkrecht ein, dann wäre ein noch etwas größerer Abstand sinnvoll. In diesem Falle würde ich den hinteren Steg von 22 auf ca. 30 mm erhöhen, das sollte dann auch bei kräftigen Fingern reichen.

DSCN4083.JPG

Wie weibliche Exemplare mit diesen Paddel-Aufklebfingernägeln klarkommen war nicht Gegenstand meines Praxistestes. :emoji_grin:
 

Mitglied 30872

Gäste
Ich würde die Griffnut unten anfräsen und die obere Kante eher anschrägen. Einerseits entfällt dadurch ein Schmutzfänger, andererseits lässt sich das besser greifen (auch mit "Wurstfingern"), da die Kante fehlen würde. Aber vielleicht hat Deine Wahl der Ausführung einen besonderen Grund, bspw. Dein persönlicher Geschmack.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Stefan,

ich hatte auch andere Varianten überlegt/getestet, u.a. auch eine Kombination Griffleiste oben+unten (siehe Bild). Letztlich war der ausschlaggebende Grund für obige Variante der persönliche Geschmack, wie Du ja schon vermutet hast.

DSCN4061.JPG
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo Elmar,

schlichtes und schönes Möbel!

Ich hätte den Korpus nicht so tief gemacht. Wenn unser Kind da die Hände wäscht, dann fungiert deine Griffleiste als Regenrinne!
Oder täuscht das?
Wäre schade um die schöne Front wenn die mit Wasser/Seifeflecken gesprenkelt wäre.
Links und rechts hätte ich ebenfalls etwas Überstand gelassen.

Gruss
Ben
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Ben,

wieder einmal die optische Täuschung. :emoji_slight_smile:

Seiten und Schubladen stehen nicht über sondern fluchten mit den Kanten des Waschtisches. Habe ich extra so gebaut, die evtl. möglichen Nachteile in Kauf nehmend. Kinder gibt´s bei mir keine und Besucher haben sich gefälligst zu benehmen, auch beim Händewaschen :emoji_stuck_out_tongue:

In Deinem Falle (mit Nachwuchs) hätte ich die Konstruktion derart verändert, dass Korpus und Schubladen ca. 20 mm hinter den Waschtischkanten zurückstehen würden. Das "warum" hast Du ja schon erklärt.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.476
Ort
vom Lande

dausien

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2011
Beiträge
111
Ort
Darmstadt
Gefällt mir, sowohl die Idee mit der gefrästen Griffleiste als auch die Holzauswahl, ein wirklich schönes Maserbild.
Da gerade ähnliche Schubladen für ein Küchenmöbel plane. frage ich mich gerade ob das gut geht die Schubladenfront aus einem Stück zu machen wegen Verzug etc.

Soweit ich das den Bildern entnehmen kann sind die ja bei deinem Möbel aus einem Stück?
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Soweit ich das den Bildern entnehmen kann sind die ja bei deinem Möbel aus einem Stück?

Ja, aus einem Stück. Wichtig ist, dass das Holz zuvor gut getrocknet war. Bei der Montage die rechte Brettseite nach außen legen.

PS: Beide Blenden sind aus einem Stück 52er Esche (besäumt noch 38 cm breit) entstanden, das ich mit der Bandsäge aufgetrennt habe. Vor dem Verwenden als Schubladendoppel habe ich beide Teile etliche Tage liegen lassen, um ihr "Eigenleben" zu beobachten. Das sog. Schüsseln war fast nicht wahrzunehmen, d.h. beide Teile sind nahezu plan geblieben (was mich selbst positiv überrascht hat).
 
Oben Unten