Erforderliche Präzision

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
689
Moin,

ich frage mich, welche Präzision bei z.B. der Herstellung eines Regals erforderlich ist. Konkretes Beispiel: ich hatte eine große Multiplexplatte und habe nun die Seitenwände für ein geplantes Regal gesägt. Da die Länge der Seitenwände mit 110cm für meinen Sägeanschlag für die Werkbank überdimensioniert ist, habe ich mit Hilfe eines kleinen Winkels, eines Maßbands und einer Führungsschiene gearbeitet.

Im Ergebnis sind die Seitenwände jetzt unterschiedlich tief. Die Differenz beträgt ca. 0,5mm.

Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Ist diese Differenz relevant, wenn man die Wände mit Lamellos verleimt? Oder ist das zu vernachlässigen?
2. Gibt es eine bessere Herangehensweise? Im Nachhinein hätte ich vielleicht zwei T-Anschläge für die Führungsschiene erstellen und sie daran anlegen sollen. Oder gibt es bessere Möglichkeiten?

Danke für Eure Hilfe.
Toby
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,
[...] Da die Länge der Seitenwände mit 110cm für meinen Sägeanschlag für die Werkbank überdimensioniert ist, habe ich mit Hilfe eines kleinen Winkels, eines Maßbands und einer Führungsschiene gearbeitet.

Im Ergebnis sind die Seitenwände jetzt unterschiedlich tief. Die Differenz beträgt ca. 0,5mm.

[...]

Danke für Eure Hilfe.
Toby

Guuden,

was differiert nun, die Länge oder die Tiefe (evtl. Breite)?
Sollte es um die Länge gehen, solltest Du Dir nächsten Mal einen Hilfsanschlag bauen.
Schneiden nach Riss ist Mist!

...aber ein halber mm sollte zu verkraften sein.
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
689
Guuden,

was differiert nun, die Länge oder die Tiefe (evtl. Breite)?
Ich ahnte, dass mir das auf die Füße fällt. Die Länge mache ich mit Anschlag, die Breite von 40cm ist bei einem 39.95cm. Oder ist es dann doch die Tiefe, wenn ich es im Regal eingebaut habe?
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Die gegenüberliegenden Platten übereinander legen, miteinander verzwingen und zusammen schneiden. Dann sind diese immer gleich.
Mit kleinem Aufmaß vorschneiden.
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
689
Die gegenüberliegenden Platten übereinander legen, miteinander verzwingen und zusammen schneiden. Dann sind diese immer gleich.
Mit kleinem Aufmaß vorschneiden.
Sind leider drei Platten mit insgesamt 63mm. Da ist meine Säge überfordert. Aber ich merke mir das fürs nächste Mal.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Ich ahnte, dass mir das auf die Füße fällt. Die Länge mache ich mit Anschlag, die Breite von 40cm ist bei einem 39.95cm. Oder ist es dann doch die Tiefe, wenn ich es im Regal eingebaut habe?

Guuden,

am Werkstück ist es die Breite, beim Regal die Tiefe.
Trick: Die durchgehenden Teile nach Wahl 3 bis 5mm breiter fertigen als die die dazwischen kommen.
Geht natürlich nur bei offenen Regalen, aber akzentuiert die Ansicht durchaus recht schön.
Dann kann man aber immer noch die Differenzen zur Rückseite verschieben, so dass die Vordere Seite bündige Kanten hat.
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
689
am Werkstück ist es die Breite, beim Regal die Tiefe.
Danke, wieder was gelernt.
Trick: Die durchgehenden Teile nach Wahl 3 bis 5mm breiter fertigen als die die dazwischen kommen.
Geht natürlich nur bei offenen Regalen, aber akzentuiert die Ansicht durchaus recht schön.
Dann kann man aber immer noch die Differenzen zur Rückseite verschieben, so dass die Vordere Seite bündige Kanten hat.
D.h. jetzt die Böden einfach 3 bis 5 mm schmaler, so dass ein kleiner Rücksprung entsteht?
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich musste auch lernen, dass man als Schreiner nicht nach absoluten Zahlen arbeitet sondern mit Anschlägen alles wiederholgenau erstellt. Der eine oder andere mm ist dann meistens egal.

Generell würde ich aber Unterschiede, die man nach dem Komma (in mm) angeben muss als unerheblich erachten bei der Dimensionierung von Regalen. Du wirst noch ganz andere Ungenauigkeiten reinbekommen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Danke, wieder was gelernt.

D.h. jetzt die Böden einfach 3 bis 5 mm schmaler, so dass ein kleiner Rücksprung entsteht?

Guuden,

würde ich so machen. Ich mag das ohnehin, die Optik gefällt mir besser.
Man kann dann die Kanten auch einfach durchgehend brechen, bei bündigen
Kanten sieht das nicht schön aus und muss nach dem Zusammenbau mühsam
Feld für Feld die Kanten brechen.
Besonders bei der Oberflächenbehandlung vor dem Zusammenbau hat man einen weitern Vorteil.
 
Oben Unten