Erfahrungswerte für Holzstar TKS 254 E und SAA 902

Drangel

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2019
Beiträge
4
Ort
Bayreuth
Hallo,
ich möchte mir demnächst eine TKS und eine Absauganlage anschaffen. Vielen Dank erstmal für die vielen Forenbeiträge, die ich dazu schon durchgeforstet habe. Gibt es jemand, der eine dieser beiden Maschinen besitzt und zu folgenden Punkten aus seiner Erfahrung mit diesen mir ein paar Fragen beantworten kann?

1. zur TKS 254 E (400 V)
Ist der Parallelanschlag stabil, heißt wenn er vorne fixiert ist, wackelt er hinten oder ist er maßhaltig?
Ist die Einstellung des Parallelanschlags reproduzierbar oder ist die Feststellung zu ungenau (bei einer anderen Säge dieser Klasse ist der Parallelanschlag mit einem Schraubteller in einer Schiene fixiert und beim Festziehen hebt sich dieser und hat einen "Toleranz" von bis zu 2 mm)?
Wie stabil ist das Sägeaggregat fixiert? Hat es Spiel? Kann man es gut fein justieren (zum Einstellen)? Muss man immer wieder nachjustieren?
Lässt sich das Sägeblatt problemlos wechseln oder ist es ein rechtes Gefummel?
Kann man verdeckte Schnitte mit Spaltkeil machen? Lässt sich der Spaltkeil absenken bzw einfach entfernen?
Ist die Spanschutzhaube in einer Kerbe befestigt oder geht die Schraube durch ein Loch?
Welche Verschiebelänge hat der Schlitten?
Was für eine Tiefe (Schnittlänge) lässt der Schiebeschlitten zu zu Sägen?
Hat sie genug Power für z.B 5 cm Eichenbohlen oder Multiplex?

2. SAA 902
Hat sie genug Power für die TKS diesen Formats?
Ist das Lüfterrad aus Metall oder Kunststoff?
Hat die Anlage eine Filterkartusche oder nur den Sack?


Vielen Dank schon mal im Voraus für euere hilfreichen Antworten.

Thomas
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Wie immer ist Google dein Helfer und das Forum brauchst du nicht unbedingt um das herauszufinden .:emoji_thinking:

zu 1 : Ist relativ ! Absolut muss ich dir sagen , das das bei Martin oder Altendorf besser gelöst wird . Ist alles eine Frage der einsetzbaren Geldmenge !
Was für eine Tiefe (Schnittlänge) lässt der Schiebeschlitten zu zu Sägen
"...Max. Ablängbreite links vom Sägeblatt: 650 mm"
http://www.maschinen-gruber.de/Holzstar-Tischkreissaege-TKS-254-400-Volt-Lagernd

zu 2 : " Lüfterrad und Gehäuse aus Kunststoff" bzw. "Hat die Anlage eine Filterkartusche oder nur den Sack?"
https://www.stuermer-maschinen.de/h...absauggeraete-und-entstauber/saa-902-5923902/

Super : die hat ja sogar zwei Säcke ! :emoji_clap:

Mal eine Frage am Rande : Hast du keinen Internet-Zugang mehr ? :emoji_thinking::emoji_cry:

O. K. ich geb dir mildernde Umstände , da es dein erster Beitrag hier ist . :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Anhänge

  • SAA.jpg
    SAA.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 12
  • TKS 254 E.jpg
    TKS 254 E.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Drangel

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2019
Beiträge
4
Ort
Bayreuth
Lange habe ich überlegt, ob ich in diesem Forum einen Beitrag erstellen sollte. Vor allem weil mich die unproduktiven Antworten, die nur wenig Bezug zum eigentlichen Beitrag haben ziemlich nerven. Ich habe mich aber nach langer Lesedauer vieler Beiträge, die größtenteils echt gut und anscheinend für die Themenersteller auch hilfreich waren, jetzt doch dazu entschieden als Neuling ein paar konkrekte Fragen zu stellen, die ich mit längerer Recherche hier nicht lösen konnte.

Das Detail auf der Seite von Stuermer-maschinen habe ich wohl übersehen, danke für den Hinweis auf das Material des Lüfterrads.
Ansonsten kann ich leider wie immer mit der Standard-Anmerkung "verwende Google" - was glaubst du was ich bislang gemacht habe, um alle Details abzuklären, die ich nicht gefragt habe - nichtx anfangen. Ist irgendwie keine Antowrt auf meine Fragen. Ebenso der Verweis auf andere Maschinen.

Hast du die TKS 245 E (400 V) und kannst meine Fragen, die sich konkret auch auf diese und nicht auf alle existierenden TKS beziehen, auch entsprechend beantworten?

Danke für den Hinweis der Ablängbreite (ich bin Neuling und kein gelernter Holzfacharbeiter und somit nicht mit den Fachbegriffen vertraut). Ich gehe jetzt mal davon aus, dass diese die von mir abgefragte Schnittlänge des Schiebeschlittens entspricht.

Falls jemand diese Maschinen besitzt und konkret auf meine Fragen als Neuling eingehen könnte (und nein, mich interessieren keine Daten zu Altendorf, Hammer, Felder und Co - auch wenn ich weiß, dass die besser sind), würde ich mich freuen.

@ petfr: Nicht persönlich nehmen. Danke für die 2 Hinweise, aber der Rest hilft mir für meine Fragen nicht wirklich weiter. Ich bin ein Freund von konkrekten Fragen und dementsprechend auch konkrekten Antworten. Und nein, ich will auch keine Diskussion über Forenregeln, wer, was, wie auffasst und sonstige vom Thema abschweifende Beiträge (das ist nämlich genau das, warum ich überlegt habe überhaupt was zu posten und was meiner Meinung nach viele Foren, Themen und Posts kaputt macht und Leute, die sich wirklich informieren wollen, ziemlich nervt)

Vielen Dank aber schonmal an alle, die sich Mühe geben und davon gibt es hier im Forum sehr viele - weiter so!
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Ja....und ein gewisser Umgangston is da hilfreich und nicht mit der "was ich will Keule" schwingen... was die Leute immer als kostenlose Good-will Leistung erwarten is schon spannend..
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Diese TS von Holzstar, Holzmann und Bernardo sind sich recht ähnlich. Ich glaube hier gibt es Berichte über die Holzmann.
Bei der Maschine ist der Parallelanschlag schon einmal auf einer Rundstange geführt. Das ist ganz gut. Bei meiner Bernardo sind die Lineale massiv und wackeln nicht. Allerdings habe ich ein Modell mit einem massiveren Gußkörper auf der Rundstange. Den Rolltisch habe ich in ähnlicher Ausführung auf meiner Tischfräse, der ist einfach einzustellen und läuft recht gut.

Preislich agierst Du im Bereich einer Bosch GTS 10, erhältst dafür aber eindeutig mehr Maschine. Beim Herbstreuther unter heimwerkerprofis.de wird sie für 762.- angeboten.
 

Drangel

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2019
Beiträge
4
Ort
Bayreuth
Vielen Dank @bello.
Ist doch schonmal was, mit dem ich was anfangen kann :emoji_slight_smile:.

Die Ähnlichkeit hab ich durch viele Forenbeiträge und viel Recherche auch schon festgestellt. Aber dennoch unterscheiden sie sich halt in Kleinigkeiten, wie du schon sagst zum Beispiel im Gusskörper, Abmessungen oder auch vor allem in der Befestigung des Anschlags (wie im ersten Beitrag beschrieben). Also könnten sie sich auch in den Punkten unterscheiden, die mich interessieren. Deshalb auch meine Anfrage.

Welche Bernardo hast du denn? Ich finde das vergleichbare Modell nur mit einer Schiene statt Rundstange.

Vielen Dank :emoji_slight_smile:
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.164
Ort
Weilerswist
Ich habe die Holzmann TS250 die, wie schon beschrieben, ein Alu Profil als Aufnahme für den Parallelanschlag hat. Von dem kann ich zumindest behaupten, dass er, nachdem man ihn richtig eingestellt hat, gerade (also hinten ein wenig offen) steht und nicht wackelt. Bei teureren Maschinen sehe ich aber auch häufiger, dass es mit einer Stange gelöst wurde, was dann wohl scheinbar besser ist.
Dafür scheint der Schiebeschlitten der Holzstar baugleich mit dem von Holzmann zu sein und da gibt es in meiner Welt nichts dran auszusetzen. Ich habe sogar noch ein längeres Alu Profil montiert und dort eine Skala aufgeklebt. So kann ich Stücke bis zu einem Meter Breite auf den Schlitten legen und ablängen.

Wichtig wird bei der Holzstar sicherlich auch sein, wie genau man bereit ist, sie einzustellen. Das war bei der Holzmann auch. Es gibt wirklich an jeder Ecke eine Schraube, mit der man irgendwas justieren kann. Immer wenn ich damals dachte, ich hab alles, hab ich noch eine Schraube gefunden...
Aber das ist eben auch das Schöne an diesen Modellen.

Klar, es ist keine Altendorf, Felder und und und, aber wenn man Zeit investiert und die Maschine vernünftig einstellt (was z.B. bei einer GTS10XC nur bedingt möglich ist), bekommt man eine robuste Säge die einem über Jahre treue Dienste leistet. Ich habe meine TS250 jetzt seit einem Jahr und möchte sie nicht mehr missen.

PS: Schau nur, wie der Winkelanschlag der Holzstar ist. Beim meiner Holzmann hat er nur 1/10 Spiel, ich habe jedoch von einigen Bernado Nutzern gehört, dass der Anschlag da richtig wackelt. Keine Ahnung wie es bei Holzstar ist.
 

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
263
Ich habe die Holzmann TS250 die, wie schon beschrieben, ein Alu Profil als Aufnahme für den Parallelanschlag hat. Von dem kann ich zumindest behaupten, dass er, nachdem man ihn richtig eingestellt hat, gerade (also hinten ein wenig offen) steht und nicht wackelt. Bei teureren Maschinen sehe ich aber auch häufiger, dass es mit einer Stange gelöst wurde, was dann wohl scheinbar besser ist.
Dafür scheint der Schiebeschlitten der Holzstar baugleich mit dem von Holzmann zu sein und da gibt es in meiner Welt nichts dran auszusetzen. Ich habe sogar noch ein längeres Alu Profil montiert und dort eine Skala aufgeklebt. So kann ich Stücke bis zu einem Meter Breite auf den Schlitten legen und ablängen.

Wichtig wird bei der Holzstar sicherlich auch sein, wie genau man bereit ist, sie einzustellen. Das war bei der Holzmann auch. Es gibt wirklich an jeder Ecke eine Schraube, mit der man irgendwas justieren kann. Immer wenn ich damals dachte, ich hab alles, hab ich noch eine Schraube gefunden...
Aber das ist eben auch das Schöne an diesen Modellen.

Klar, es ist keine Altendorf, Felder und und und, aber wenn man Zeit investiert und die Maschine vernünftig einstellt (was z.B. bei einer GTS10XC nur bedingt möglich ist), bekommt man eine robuste Säge die einem über Jahre treue Dienste leistet. Ich habe meine TS250 jetzt seit einem Jahr und möchte sie nicht mehr missen.

PS: Schau nur, wie der Winkelanschlag der Holzstar ist. Beim meiner Holzmann hat er nur 1/10 Spiel, ich habe jedoch von einigen Bernado Nutzern gehört, dass der Anschlag da richtig wackelt. Keine Ahnung wie es bei Holzstar ist.

Woher hast du denn ein längeres Aluprofil? Könntest du davon mal ein Bild machen?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Welche Bernardo hast du denn? Ich finde das vergleichbare Modell nur mit einer Schiene statt Rundstange.

Etwas größeres Modell, FKS 1600 N.

Bei Deinen Überlegungen solltest Du auch bedenken, dass Du (wie von meinem benachbarten Händler) für 762.- € eine Säge in der Preisklasse einer Bosch GT10 erhältst. Nur ist eben die Holzstar schon ein anderes Kaliber mit 105 kg und 400V.
Du musst Dich auch an eine solche Säge gewöhnen. Meine erste Säge war eine Festool CS 70 Set und nachdem ich mich an die kleinen Besonderheiten oder Schwierigkeiten gewöhnt hatte, habe ich damit sehr viel zugeschnitten.

Gruß
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.164
Ort
Weilerswist
Woher hast du denn ein längeres Aluprofil? Könntest du davon mal ein Bild machen?
IMG_20200415_140919.jpg

Als ich das Modell letztes Jahr bestellt habe, hatte eines der langen Profile ein paar Macken und das habe ich reklamiert. Als das neue Profil dann ein paar Monate später (...) bei mir ankam, waren mir die Kratzer bereits egal und ich habe das Profil für den Schlitten benutzt. Dann noch ein Stahl Maßband bestellt, angepasst und aufgeklebt.
 

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
263
Anhang anzeigen 75293

Als ich das Modell letztes Jahr bestellt habe, hatte eines der langen Profile ein paar Macken und das habe ich reklamiert. Als das neue Profil dann ein paar Monate später (...) bei mir ankam, waren mir die Kratzer bereits egal und ich habe das Profil für den Schlitten benutzt. Dann noch ein Stahl Maßband bestellt, angepasst und aufgeklebt.

Danke, ich hatte dich falsch verstanden. Für mich hat es sich so angehört als ob du einen längere Schiebeschlitten montiert hättest...

@Drangel
Ich interessiere mich zur Zeit für die gleiche Maschine (diese oder die FKS255 - 1300). Ich habe eine Anfrage bei einem Händler getätigt der mir vo Stürmer empfohlen wurde. Leider seit knapp einer Woche keine Antwort. Sollte ich eine Maschine dort besichtigen können würde ich mich nochmal melden.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.164
Ort
Weilerswist
Den gibt es auch. Also, es gibt eine längere Schiene zu kaufen. Jedoch muss die dann ordentlich abgestützt werden, damit sie vernünftig gerade bleibt.
 

Drangel

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2019
Beiträge
4
Ort
Bayreuth
Vielen Dank @bello und @Rookie77 für die netten Rückmeldungen.

@Rookie77 nachdem du deine Maschine so justiert hast, sind diese dann stabil oder verstellt sich da was, dass man öfter nachjustieren muss?
Das mit dem längeren Aluprofil hatte ich auch erst falsch verstanden (hat sich ja dann geklärt). Du kannst deshalb aber immer noch "nur" die 65 cm Schnittlänge beim Ablängen ausnutzen oder?
Der Winkelanschlag, den du meinst, ist das kleine 90°-Winkelteil, das in der Führungsnut läuft? Den könnte man notfalls auch dann selbst bauen. Denke das wäre am wenigsten schlimm, wenn dieser nicht passt.

@bello: Umstellen muss ich mich nicht (in Bezug auf eine Tischkreissäge), da ich meine Stücke bislang nur mit Schiene und Tauchkreissäge gesägt habe. Dazu ist es natürlich eine Riesenumstellung bzw eher ein Neulernen.

@herumtreiber: bei welchem Händler hast du denn angefragt? Dachte man kann bei Stürmer auch direkt kaufen?
Dann kauf dir doch mal schnell die TKS 254 E, dann kannst mir von deinen Erfahrungen berichten :emoji_wink:. Oder ich bin schneller, denn ich denke die wird es schon werden.

Vielleicht kommt ja doch noch ein Erfahrungswert von einem, der genau dieses Modell auch schon hat, um die anderen Beiträge zu bestätigen oder vll auch zu korrigieren.

Vielen Dank an euch alle
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.164
Ort
Weilerswist
@Drangel ich habe es mir angewöhnt, regelmäßig die Schrauben an meinen Maschinen zu kontrollieren und ggf festzuziehen. Bisher hatte ich kein Problem damit, dass sie sich verstellt hat.

Richtig, Ich meine den kleinen Winkelanschlag in der Nut. Hier gibt es irgendwo einen Bernado Thread, da wackelt das Ding ohne Ende. Irgendwann hat sich auch ein Holzmann Besitzer gemeldet und meinte, dass es bei ihm auch ist. Ja, scheint da Schwankungen zu geben. Bei mir wackelt es so gut wie gar nicht.

Also, durch die Schiene kann ich links am Schiebeschlitten Werkstücke bis zu einem Meter ablängen. Hat mir die Tage den Arsch gerettet, weil ich für meine kleinen Mädels zwei Liegen gebaut habe und diverse Dielen kürzen musste. Auf der rechten Seite gibt Holzmann (kann ja nur von ihr reden) irgendwas mit 72cm Schnittbreite an (nagel mich jetzt nicht auf die genaue Zahl fest), jedoch gibt es bei ihr einen kleinen Trick, die Breite wirklich zu erhalten.

Die Schiene vorne wird normal so montiert, dass sie an beiden am Tisch montierten Haltern befestigt wird. Je mit zwei Schrauben. Dann liest man den Anschlag links ab, kommt aber nur auf irgendwas unter 70cm. Verschiebt man diese Schiene jedoch weiter nach rechts (am linken Halten mit einer Schraube gehalten) und liest den Anschlag auf der rechten Seite ab, kommt man auf ein paar Zentimeter mehr. Keine Ahnung ob das bei der Holzstar auch geht.

Ach ja, das Blatt der Holzmann ist *zensiert*, da musste was neues her. Wird bei der Holzstar ähnlich sein.
 
Oben Unten