Erfahrungswerte Absauganlagen für Hobbyholzwerkstatt

Sven1988

ww-birnbaum
Hallo,

da mir das Forum schon in vielen Fragen sehr gut weitergeholfen hat und ich beim Thema Maschinen nicht so viel Erfahrung habe, wollte ich mal Fragen, wie ich bei Absauganlagen für meine Hobbyholzwerkstatt eine gute Mascjinenqualität und vernünftige Ausstattungsmerkmale erkennen kann.

Konkret ist es so, dass meine bisherige Scheppach Woova 3.0 hat lt. Typenschild 1.000m3/h Absaugleistung hat und .V.m. einem 2.5m langen 100m Absaugschlauch mit 100mm Durchmesser benutzt wird. Ich stöpsel den Absaugschlauch entweder an meine Scheppach Kreisäge oder meine Scheppachap Hobelmaschine hmc2600. Die Absaugleistung erscheint mir jedoch zu schwach zu sein da relativ viele Hobelspäne in der Hobelmaschine auf dem Dicktentisch bzw. viele feine Sägespäne quer im Raum zirkulieren.

Meint ihr eine Absauganlage zwischen 700€-1000€ ähnlich einer Felder AF16 würde da Sinnmachen?

petertenor

ww-ahorn
Hallo,

ich habe inzwischen meine (chronologisch) dritte Absauganlage.
1.:
Scheppach war mir viel zu laut. Eine Absauge mit Filtersack würde ich wegen des Feinstaubs auf gar keinen Fall nehmen.
2.:
Empfehlenswert zu einem günstigen Preis finde ich z. B. die Holzmann ABS1500FF.
Ich würde auf eine Feinstaub-Filterpatrone achten wie auch auf die Lautstärke (Schalldruckpegel-Angabe).
3.:
Nun habe ich eine Absauganlage mit Zyklonabscheider, die allerdings mit 2.000,- EUR deutlich über Ihr angegebenem Budget läge.

DennisM

ww-pappel
JA - ich denke es würde eine AF14 mit Patronenfilter reichen. Läuft bei mir auch seit wenigen Tagen und ich bin super happy damit.

Oben Unten