Erfahrungsbericht Ikarus - Bandsägeblatt von Hema

zündapp

Gäste
Hallo Bandsägenbesitzer

Also, ich habe mir nun das teure Ikarus-Bandsägeblatt von Hema gekauft und ausprobiert.

Meine Säge: Meber SR 600, also 60er Rollen, Sägebandlänge 4400 mm. Dicke des Bandes 0,65 mm, 2 Zähne pro Zoll.

Aufgesägt habe ich ein Stammsegment Kirsche mit 35 cm Durchmesser, vor sechs Wochen gefällt.

Ergebnis
: Das Band geht durchs Holz als wärs nichts. Kein Gedrücke, kein Kreischen. Die Schnitte werden super gerade. Ich habe 3,5 cm dicke Brettchen geschnitten.

Jetzt hätte ich das aber auch von jedem anderen neuen Band erwartet und von Hema erst recht. Darum vielleicht noch ein paar Gründe, warum ich das Band gekauft habe. Ist vielleicht auch deshalb interessant, da ja häufig von diesem (teuren) Band abgeraten wird, da es nicht nötig sei. Mag sein, vielleicht ist das so.

Meine Gründe für den Kauf.
1. Es war das einzige Blatt, das ich mit 2 Zähnen pro Zoll gefunden habe. Meine Bandsäge soll mein Klein-Sägewerk sein. Daher sind mir 2 Zähne pro Zoll lieber als 3.
2. Das Band soll laut Hema auch locker durch Nägel sägen, ohne stumpf zu werden. Da ich oft Obsthölzer aufschneiden werde, könnte das wichtig werden.
3. Das Band soll die Schärfe länger halten. Ich kenne mich: ich nutze das Band vermutlich, bis es gar nicht mehr geht.

Dagegen gesprochen hat für mich die Dicke von 0.65 mm. Für einen 600er Rollendurchmesser hätte ich lieber 0,5 mm gehabt. Bei Hema hat man mir jedoch das Blatt ausdrücklich für diese Säge empfohlen. Dietrich empfiehlt Hema, und ich glaube, Dietrich weiß, was er empfiehlt. Also glaube ich Hema.
Dagegen gesprochen hat natürlich auch der Preis. Aber, bei meinem BMW spare ich auch nicht an den Reifen. Und ich wollte das beste Sägeband für die besten Ergebnisse beim Auftrennen. Dafür sind 50-60 Euro Aufpreis mir nicht zu viel.

So, jetzt habe ich zwar das Sägeband, aber noch nicht so sehr viel Erfahrung. Mit der Zeit werde ich hier wieder schreiben, wenn Positives oder Negatives passiert. Wer ebenfalls Erfahrung mit dem Ikarus-Blatt hat, ist herzlich eingeladen, dies hier zu schildern. Oder wenn jemand Fragen zum Blatt hat, werde ich versuchen, sie zu beantworten.

Viele Grüße vom Bodensee,

Wolfgang
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deinen Bericht zum Ikarus/Hema Sägeband!
Vorweg die Frage, lassen sich Ikarus Bänder nach schärfen?

Wenn ich Deine Hinweise lese möchte ich mir auch mal eines gönnen:emoji_slight_smile:

Bez. Hema, ja ich habe mit der Firma nur gute Erfahrungen gemacht, auf der Messe Beratung wegen Führungen, per Telefon umfangreiche Auskunft und bisher fehlerfreie Sägebänder der Standardqualität "zahnspitzengehärtet".
Da die Bänder auch nicht ewig halten hatte ich mal eine handvoll verbrauchte Bänder zu Horrer geschickt und muß sagen da merkt man keinen Unterschied zu neuen, evtl. etwas weniger Standzeit, kostet aber nur knapp 6 € pro Band gegenüber 20€ für ein Neues.
https://www.hr-saegentechnik.de/holzbearbeitung

3200mm sind ja dann nicht ganz so teuer:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

zündapp

Gäste
Hallo Dietrich.

ja, Hema bietet an, die Ikarus-Blätter nachzuschärfen. Bei meiner Bandlänge würde das 25 Euro kosten, es sind halt Bimetall - Blätter, da ist das wohl aufwändiger, aber möglich. Die Ikarus-Bänder sind laut Katalog für Nichteisenmetalle und Eisen und Guss konzipiert. Sie sollen hierfür extrem elastisch, bruchsicher und schnitthaltig sein. Mal sehen, ich bin gespannt. Der Preis von Horrer ist natürlich super, vielleicht schicke ich mal ein paar alte Bänder da hin, wenn sich etwas angesammelt hat.

Was mir noch aufgefallen ist: beim Auftrennen des Stammes hat das Ikarus-Sägeband die Rückenrolle der oberen Bandführung gar nicht berührt - und die ist bei mir sehr eng (höchsten 1mm Abstand) eingestellt. Bei dem alten Sägeband war es so, dass das ganze Haus nach dem verdampften Ballistol roch, mit dem ich die Rollen geschmiert hatte.

So, jetzt hoffe ich, dass die positiven Erfahrungen weitergehen - diese Woche bekomme ich nochmal etwas Kirsche.

Viele Grüße,

Wolfgang
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Nach meinen Erfahungen gehe ich davon aus, dass es alleine schon den Mehrpreis wert ist, wenn man bei einem nicht so guten Sägeergebnis das Sägeblatt schon mal von der Wahrscheinlichkeitsliste der möglichen Fehler streichen kann.
Deshalb werde ich morgen bei Hema anrufen.

Danke für den Bericht, der genau zur richtigen Zeit kommt.
Nachdem eines meiner Metallsägeblätter beim fehlerfreien Sägen mit Führungsschiene beim ersten Schnitt auf einem Meter 8 Zähne verloren hat, ist ein bestimmter Sägeblattshop für die Lieferung der Bandsägeblätter für mich keine Option mehr.
Da setze ich lieber auf Hema, von denen ich noch nie etwas negatives gehört habe. Das bisschen Mehrpreis ist es allemal wert.

Und da die Story mit den 8 verlorenen Zähnen OT ist, behalte ich es für mich.

VG Heiko
 
Oben Unten