Erfahrungen zum Bau von Glas-Terrassenüberdachung gesucht

stefan84

ww-pappel
Registriert
30. April 2017
Beiträge
9
Ort
Forchheim
Hallo,

ich plane derzeit den Bau einer Terrassenüberdachung mit transparenten Glas-Photovoltaik-Modulen.
Die Module/Paneele haben ein Maß von 160 x 95 cm, sind vom Prinzip her VSG-Glas, also 2x4mm + Folie mit den PV-Zellen dazwischen. Sie sind für Terrassenüberdachungen gedacht, ,von einem deutschen Hersteller und haben je nach Höhenlage eine Überkopfzulassung - auch wenn ich nach etwas Stöbern hier im Forum verunsichert bin, ob sie wirklich stark genug sind. Anscheinend werden bei solchen Glasbreiten deutlich höhere Glasstärken empfohlen.

Im Anhang meine Pläne. Was man nicht sieht, es sollen 2 Reihen mit je 8 Modulen werden. Unterkonstruktion würde ich von einem Zimmerer aus BSH bauen lassen. Obwohl ich eigentlich selbst sehr viel aus Holz baue, aber das Projekt ist mir aktuell eine Nummer zu groß.

Jetzt stellt sich noch die Frage, wie ich die doch recht großen und schweren Module da hoch bekomme. Egal ob ich es selbst mache oder den Zimmerer machen lasse - der ideale Ablauf ist mir noch nicht ganz klar.
Zuerst wird die Unterseite der Klemmprofile auf die Sparren geschraubt, das ist klar. Dann wird das Glas aufgelegt. Und dabei müsste man ja gleichzeitig sofort die Oberseite der Klemmprofile festschrauben, damit die Glaspaneele nicht nach unten weg rutschen. Bevor die Klemmprofile festgezogen werden können, muss aber ja schon beidseitig des Sparrens das Glas liegen. Nun können aber ja schlecht (mind.) 4 Leute die 4 Glaspaneele festhalten, während einer auf dem Glasdach rumturnt (wahrscheinlich bei 9mm auch nicht empfehlenswert) und die Profile festschraubt. Bei einem flachen Dach würde sich die Frage natürlich nicht stellen, aber ich dachte an 15° Dachneigung, um a) möglichst viel Sonnenenergie einzufangen und b) damit Schnee eine Chance hat abzurutschen.

Ich habe überlegt, mir Holzklötze zu basteln, die vorübergehend ans Sparrenende geschraubt werden und während der Montage das Glas am Abrutschen hindern.
Aber wie machen das die Profis? Hat jemand von euch schon mal so ein Dach gebaut und kann mir Tipps geben? Gibt's zu dem Zweck fertige Hilfsmittel?
 

Anhänge

  • 20230227_231409 (4).jpg
    20230227_231409 (4).jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 52
  • Klemmprofil.png
    Klemmprofil.png
    80,3 KB · Aufrufe: 52
  • Ansicht_230301.png
    Ansicht_230301.png
    332,2 KB · Aufrufe: 54

Mitglied 24010 keks

Gäste
Mach dir nicht so viele Gedanken. Wenn die Elemente auf den Gummidichtungen aufliegen, rutschen die selbst bei 20 Grad nicht runter.

Gruß Daniel
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin Stephan,
Obwohl ich eigentlich selbst sehr viel aus Holz baue, aber das Projekt ist mir aktuell eine Nummer zu groß.
wenn du sorgfältig arbeitest, kannst du die entsprechenden Schlitz/Zapfen selbst herstellen. Gute Zeichnungen, scharfes Werkzeug korrektes Messen und anreißen vorausgesetzt.
amit die Glaspaneele nicht nach unten weg rutschen.
eine kleine Abrutschsicherung am Sparrenende ist ja kein großes Ding. Zur Not ein entsprechender Winkel mit Zwinge geklemmt. Hilft auch für die Ausrichtung des Überstandes für die Regenrinne.
Jetzt stellt sich noch die Frage, wie ich die doch recht großen und schweren Module da hoch bekomme.
Wie schwer? Meine rd. 4000 x 900, 10mm VSG Glasscheiben haben rd 90 kg gewogen und wurden rel. leicht von den 4 Jungs gehandhabt.
a) mit entsprechendem Untergestell/Bühne von den Jungs von unten/seitlich, Saugnapfgriffe nicht vergessen.
b) mittels Kran, ggfs. übers Haus. 1 Tag ca. 500 €.
Die Abfolge ist gar nicht so kompliziert.

Wenn es so wie auf dem 3ten Bild werden soll, dann fehlen da noch die Kopfbänder.

Gruß
Thomas
 

stefan84

ww-pappel
Registriert
30. April 2017
Beiträge
9
Ort
Forchheim
Danke für eure Antworten!

Die Paneele wiegen etwa 35kg laut Datenblatt.

Mit Bühne ist im Bereich der Fußpfette leider etwas schwierig, weil die Terrasse erhöht ist und über Steinmauer abgeböscht ist, aber geht schon irgendwie.

Das Bild ist in manchen Details etwas vereinfacht, es sollen auf jeden Fall Kopfbänder rein, ja. Das Dach wird zwar links an einer Pergola fixiert und rechts an einem Carport. Aber trotzdem. Sicher ist sicher und ich finde Kopfbänder auch optisch schön.

Wenn die Elemente auf den Gummidichtungen aufliegen, rutschen die selbst bei 20 Grad nicht runter.
20 Grad sind aber schon eine Menge - da würd ich jetzt ehrlich gesagt lieber nicht drauf vertrauen :emoji_wink: Aber gut, ich sehe schon, ihr würdet auch einfach von unten irgendwas dran schrauben oder klemmen.

wenn du sorgfältig arbeitest, kannst du die entsprechenden Schlitz/Zapfen selbst herstellen. Gute Zeichnungen, scharfes Werkzeug korrektes Messen und anreißen vorausgesetzt.
Problem ist aktuell vor allem ein zeitliches. Was Zapfen und Kerven angeht, sind meine Fähigkeiten leider auch nicht so ausgebildet, dass ich mir zutraue, alle Sparren gleich hoch hinzubekommen. Ich mache Zuhause wirklich alles selbst, aber bei einem Dach für insgesamt über >10k (die Klemmprofile sind z.B. leider sauteuer) will ich nicht an 500€ für die Montage der Unterkonstruktion sparen.
 

floetentroet79

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2015
Beiträge
1
Ort
Ettenheim
Hallo,
Ich lese schon eine Weile in dem Forum mit.
Wir planen ebenso eine Terrassenüberdachung mit transparenten PV Modulen. Unsere sollen von Solarwatt sein und auch mit Überkopfzulassung- 7x2 Module.
Ist Eure Terasse schon fertig? Hat alles soweit geklappt?
Liebe Grüße Cornelia
Danke für eure Antworten!

Die Paneele wiegen etwa 35kg laut Datenblatt.

Mit Bühne ist im Bereich der Fußpfette leider etwas schwierig, weil die Terrasse erhöht ist und über Steinmauer abgeböscht ist, aber geht schon irgendwie.

Das Bild ist in manchen Details etwas vereinfacht, es sollen auf jeden Fall Kopfbänder rein, ja. Das Dach wird zwar links an einer Pergola fixiert und rechts an einem Carport. Aber trotzdem. Sicher ist sicher und ich finde Kopfbänder auch optisch schön.


20 Grad sind aber schon eine Menge - da würd ich jetzt ehrlich gesagt lieber nicht drauf vertrauen :emoji_wink: Aber gut, ich sehe schon, ihr würdet auch einfach von unten irgendwas dran schrauben oder klemmen.


Problem ist aktuell vor allem ein zeitliches. Was Zapfen und Kerven angeht, sind meine Fähigkeiten leider auch nicht so ausgebildet, dass ich mir zutraue, alle Sparren gleich hoch hinzubekommen. Ich mache Zuhause wirklich alles selbst, aber bei einem Dach für insgesamt über >10k (die Klemmprofile sind z.B. leider sauteuer) will ich nicht an 500€ für die Montage der Unterkonstruktion sparen.
 

stefan84

ww-pappel
Registriert
30. April 2017
Beiträge
9
Ort
Forchheim
Jepp, hat ganz gut geklappt. Mit niedrigem Klappgerüst.
Und sieht klasse aus, macht es auf jeden Fall! Das ist jetzt unser neues Wohnzimmer :emoji_slight_smile:

Oben auf die Profile kommen dann noch Deckleisten drauf - sobald ich endlich mal die Glasstöße abgedichtet hab. Ich habe nicht damit gerechnet, dass der Sommer so nass wird und war jetzt leider noch mit einer anderen PV-Anlage beschäftigt.

Ich hatte ja vorab Sorge, dass die Module bei der Montage nach unten abrutschen. Die Module selbst sind auf den Gummis nicht gerutscht, aber mitsamt Gummi wäre das Ganze tatsächlich nach unten gerutscht :emoji_wink: Um das zu verhindern sollten bei der Dachneigung eh dauerhaft Abschlusswinkel am unteren Ende der Profile das Abrutschen verhindern. Ich habe also nicht irgendwie temporär aus Holz eine Abrutschsicherung gebaut, sondern L-förmige Alu-Winkel gebastelt, die ich von unten angeschraubt hab. Leider im Moment ohne Detail-Foto, man kann es nur auf dem ersten Foto erahnen.
 

Anhänge

  • 20230616_130902.jpg
    20230616_130902.jpg
    325 KB · Aufrufe: 40
  • 20230616_131016.jpg
    20230616_131016.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 42
  • 20230616_153615.jpg
    20230616_153615.jpg
    333 KB · Aufrufe: 41
  • 20230616_153725.jpg
    20230616_153725.jpg
    369 KB · Aufrufe: 39
  • 20230616_154354.jpg
    20230616_154354.jpg
    415,2 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:

stefan84

ww-pappel
Registriert
30. April 2017
Beiträge
9
Ort
Forchheim
Nur gut, dass jeder es so bauen kann wie er gerne möchte. Gerade der Schattenwurf ist das geniale. Wir möchten ihn nicht mehr missen und auch weder ein klares Dach (viel zu heiß) noch ein vollverschattendes Dach (zu dunkel, zu drückend, zu wenig Himmel). Wobei, wenn wir es nochmal ändern könnten, würden wir tatsächlich Module mit geringeren Zell-Abständen nehmen. Es ist eher noch zu hell als zu dunkel. Aber trotzdem schon viel angenehmer als es ohne das Dach war.

Dann macht dich vermutlich auch der Schattenwurf eines Laubbaumes verrückt, dem kommt es nämlich recht nahe (natürlich ist das Muster beim Baum etwas unregelmäßiger).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten