Im Zweifelsfall kommt erst mal der von mir seit 20 Jahren so genannte "utopische Würth-Preis". Ich finde deren Preispolitik furchtbar nervig, auch daß man nach irgendwelchen seltsamen Kriterien (die wahrscheinlich den Umsatz pro Warengruppen darstellen sollen) einsortiert wird. Dann kostet der gleiche Artikel anders für Schreiner oder Messebauer oder Dachdecker oder Schlosser. Wahrscheinlich bis hin zum letzten ausgequetschtem Preis.
Nervig finde ich es immer, wenn man das Gefühl bekommt, daß die Außendienstler nach Deckungsbeitrag und nicht nach Umsatz verprovisioniert werden. Wir hatten irgendwann mal einen Würth Außendienstler, der hatte wohl den Deal, nach Umsatzsteigerung verprovisioniert zu werden. Der konnte easy gute Preise machen, weil er am Verkauf und nicht primär an der Marge interessiert war..
Irgendwas da kaufen gehen, ohne nach dem besten Preis zu pörkeln, geht meiner Erfahrung nach immer schief: Bloß nie was einfach so mitnehmen, nachher war das Produkt/die Produktgruppe nicht abgerahmt.
Qualität ist normalerweise aber immer gut. Bei Chemie haben die auch sehr guten telefonischen Support.
Aber bei solchen Sachen denke ich mir immer: Warum der Stress, wenn ich andere Händler habe, die darauf spezialisiert sind und die mir entweder günstiger trotzdem gut funktionierende Werkzeuge besorgen können? Und das noch mit vernünftiger Beratung. Ich ruf einfach bei effektiv-Werkzeuge an, und lass mich da beraten. Der Chef, Herr Netthövel hat mir z.B. mal geraten, die auf Dauer (ich glaub sogar absolut) günstigere Variante Spannfutter und Maschinenbohrer für den Scheer (und soäter nochmals für Ayen) Dübelautomaten zu nehmen, statt der Bohrer mit Gewinde dran. Das hatte den Charme, dann auch andere Bohrer mal schnell adaptieren zu können.
Auch habe ich mitzlerweile da schon häufiger Sägeblätter (300 er WZ, KS Blätter und auch speziellere bestellt) ohne namhaften Herstellern aber auf seine Empfehlung. Funktionieren gut. Standzeit ist gut, HM Bestückung genauso dick wie bei den Marken aber deutlich günstiger. Habe den Laden schonmal erwähnt, einfach weil ich sehr zufrieden bin. Weder verwandt noch verschwägert, bekommen auch keine Provision dafür (sollte ich vielleicht mal erfragen

) Aber ich finde, man sollte auch mal die guten Erfahrungen teilen und nicht nur meckern.