Erfahrungen Tauchkreissäge Metabo KT66 BL

ehcm

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für die Tauchkreissäge Metabo KT66 BL inkl. Führungsschiene (netzbetriebene Version) und bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten. Die Säge ist nun schon einige Zeit auf dem Markt, aber die Informationen im Netz sind noch rar.

Hat sie von euch jemand und kann berichten, ob sie eure Anforderungen in der Werkstatt erfüllt?

Viele Grüße
ehcm

dsdommi

ww-robinie
Moin,
ich habe die Akkuversion und die Säge samt Schiene ist gut durchdacht. Alles gut einstellbar und nachhaltig , verstellt sich also nicht von selbst. Bin sehr zufrieden

Pantroffel

ww-pappel
Ich habe die Säg seit etwa 3 Monaten.

Eig. Eine gute Säge, aber 2 Sachen gefallen mir leider nicht. Ich kann zwar nicht sagen ob es bei anderen besser läuft, aber für den Preis hätte Metabo schon etwas schöner es ausgestaltet können.

Meine 2 kritikpunkte: Winkelanschlag und Einstellungsschraube für die Führungsschiene.

Der Winkelanschlag ist schon etwas Wackelig. Nicht die Skala selbst, wenn es festgezogen wird ist alles top, aber wie man z.B. auf 0 Grad einstellen will, dann sollte man immer mit einem Winkel kontrollieren. Der Designfehler ist Schwer zu beschreiben, aber wenn z.B. Du vorne und hinten locker drehst, dann auf 0 Grad stellen möchtest, dann ist der Anschlag für 0 Grad an der Rändelmutter ausgerichtet und die Mutter wackelt im locker geschraubten Zustand. Außerdem fehlen "hinten" auch 0 und 45 Grad Einstellmöglichkeit. Heißt, du schraubst alles locker, willst 0 grad einstellen, alleine durch das Eigengewicht, vorallem mit Akku, hast du vorne und hinten bereits unterschiedliche Winkel. Die Maschine verdreht sich also. Nur minimal, aber bei dicken Material kann das dazu führen, dass sich die Säge bzw. Das Blatt verzieht.

2 Problem: Das Einstellen der Säge auf die Führungsschiene ist kaka. Man hätte hier das Rad nicht neu erfinden müssen. 2 alleinige Schrauben und gut ist. Leider hast du durch diesen 1 Schraube stellt vorne und hinten Mechanismus den Nachteil, wenn das nicht perfekt gearbeitet wurde, dann wackelt es entweder vorne oder hinten, während es auf der anderen seite so fest ist dass es sich nicht mehr schieben lässt. Ich hatte versehentlich die erste mit Kabel bestellt. ALLES perfekt. Nichts wackelt und lief butterweich. Dann hatte ich 3 Akku Geräte bis ich zufrieden war.
War immer das gleiche, vorne oder hinten fest, und zwar so dass man die Schiene teilweise hocheben konnte, aber auf der anderen Seite wars teilweise sogar noch locker.

Wie sich das Problem bei längerer Benutzung bemerkbar macht, oder ob es sich nicht zuschlägt, muss man abwarten.

Ich weiß nicht ob anderen Sägen dasselbe Problem haben, hab nur die eine, da es aber bei mir zwingend Akku sein musste, und ich im Metabo System unterwegs bin, musste es eben passen.

Oben Unten