Erfahrungen mit Zugeisen-Hammer?

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

habe in einem Prospekt so ein Zugeisen gesehen, bei dem der Hammer sozusagen schon eingebaut ist. Ein Gewicht wird da hin und her geschlagen...
taugt das was? 80,- Euro würde ich ungern nur so zum probieren ausgeben.

Für Antworten wieder mal äusserst verbunden

Pius
 

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Hallo Pius,
Zugeisen werden hauptsächlich im Karrosseriebereich (Beulen herausziehen usw.) Auch beim Entfernen von Lagern ( Kugel-Wälzlager) in beengten Bereichen nimmt man diese Zugeisen. Also hauptsächlich im mechanischen und KFz Bereich.
Dieses Teil ist aber sehr einfach selbst zu fertigen. Ein 10mm Stahlstab an dem an beiden Enden Gewinde angeschnitten werden. Länge ca. 15mm. Dann auf der Drehbank ein Schlaggewicht drehen mit einer ca.11mm Bohrung. Die Größe des Gewichtes hängt vom Verwendungszweck ab. Gewicht auf den Stahlstab schieben, an dem oberen Gewinde Mutter aufdrehen und fertig ist das Zugeisen. Die Aufnahme am anderen Ende richtet sich nach Deinen Wünschen und Anforderungen.
Gruß Günter
 

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Hallo Zusammen,
da war ich ja auf dem völlig falschen Dampfer. An Zugeisen zur Bodenverlegung hatte ich überhaupt nicht gedacht!!
Aber 80 € nur dafür, daß ein Hammergewicht dabei ist, finde ich schon etwas übertrieben. Normalerweise ist doch ein normaler Hammer in jeder Werkzeugkiste.
Danke Gerhard, daß Du das richtig gestellt hast.
Gruß Günter
 

Goriway

ww-ulme
Registriert
11. November 2007
Beiträge
189
Ort
Oberpfalz
Hallo Pius,
auf der Baustelle kommt bei mir überhaupt kein Fäustl oder Hammer aus der Werkzeugkiste heraus. Ich verwende ausschließlich so ein Zugeisen, und das seit knapp 10 Jahren und möchte es nicht mehr missen. Das Gerät ist einfach genial und genial einfach.
Der grosse Vorteil ist eine einhändige Bedienung und eine enorme Erleichterung in Heizkörpernischen.
Allerdings halte ich die genannten 80 € etwas übertrieben. Ich ließ mir damals das Zugeisen von einem befreundeten Schlosser für wenige DM zusammenschweißen.

Viele Grüsse aus Bayern,
Wolfgang
 

Anhänge

  • zugeisen.jpg
    zugeisen.jpg
    355,6 KB · Aufrufe: 59

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
also für 80 euro würd ich wohl auch lieber nen halbes kilo mehr mit mir rumschleppen..

aber der gedanke sich nicht mehr ständig fragen zu müssen wo der verdammte hammer abgeblieben ist scheint natürlich reizvoll...
 
Oben Unten