Erfahrungen mit unterschiedlichen Holzplatten bei Feuchtigkeit

Lizz_live

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2019
Beiträge
1
Ort
Sinn
Hallo woodworkers
Ich plane momentan an einem neuen Terrarium Projekt, bei dem ich eure Hilfe bräuchte. Meine Tierchen möchte ich ein größeres Zuhause anbieten, welches ein Holzterrarium sein soll. Der Hersteller, bei dem ich mein Terrarium bestellen möchte, bietet zwei unterschiedliche Sorten von Brettern an. Das handelsübliche OSB und die 3-Schichtholz Platten aus Fichte. Ich habe eine höhere Luftfeuchtigkeit in dem Terrarium welche die Hölzer beschädigen könnte. (Um die 50% tagsüber, Nachts bis zu 100%) Das die Bretter versiegelt werden müssen ist mir natürlich bewusst, doch mich würde es interessieren welches Holz anfälliger für Feuchtigkeit ist. Danke schonmal für jede Erfahrung die ihr mit mir teilt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Schwer zu sagen. Eine adäquate Versiegelung sollte eigentlich dazu führen, dass beide Materialien funktionieren. Also im Sinne von: Vier, fünf Schichten Lack oder so...

OSB verhält sich bei Feuchtigkeit so (ohne Oberflächenbehandlung), dass es aufquillt und sich die einzelnen Holzspäne aufstellen, sodass eine raue, splitterige Oberfläche entsteht, wie eine Art Kraterlandschaft. Fichte bleibt etwas ebener.

Wenn es nur diese beiden Materialien zur Auswahl gibt, würde ich wohl eher die 3-Schichtplatte Fichte nehmen, weil da die Oberflächenbehandlung etwas einfacher ist. Beim OSB musst du ja auch die Lücken und Ritzen zwischen den zusammengeleimten Spänen dicht kriegen...
 
Oben Unten