Erfahrungen mit Triton Akkuschrauber?

Crow

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2009
Beiträge
8
Ort
Eisern
Hallo Forum!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Akkuschrauber im 20V Bereich und dabei über die Marke "Triton" gestolpert.
Von den Oberfräsen habe ich viel gutes gehört, in einem Berufsbildungszentrum werden die für Frästische eingesetzt.

Dieser Internetshop verkauft nur Festool und als Alternative Triton:
https://www.sautershop.de/akkuschrauber-bohrschrauber/30037/triton-akkubohrhammer-t20?c=7650

Über Erfahrungen, hörensagen oder ähnliches würde ich mich freuen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Es gibt keine 20V. Das ist nur Marketing. Die Schrauber haben wie alle anderen Lio Geräte auch 18V.
Die leichte "Verarsche" der Kunden, löst bei mir eh schon Aversion aus.

Triton ist ja bis auf die OFs recht frisch in Deutschland. Erfahrungen wirst Du eher in Amerika finden. Wenn Englisch kein Problem ist, würde ich mal bei Youtube stöbern.
Persönlich rate ich eher zu einem "eingesessenen" Hersteller. Da gibts ja neben Festool noch andere und auch andere Shops (Jetzt nichts gegen Sauter).
 

Crow

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2009
Beiträge
8
Ort
Eisern
Wow, danke für die schnelle Antwort!
Selbst im Englischsprachigen Netz findet man keine gescheiten Berichte und das eine Youtube unboxing ist auch eher ein Promo Witz..

Mein letzter Akkuschrauber war von Makita (450,-) und hat jetzt knapp 8 Jahre gute Dienste geleistet.
Leider hört man von denen ja nicht mehr viel gutes, denke mal es wird jetzt dieser hier:
DeWalt Akku-Bohrschrauber BL, 18 V, 4 Ah, DCD790M2-QW: Amazon.de: Baumarkt
 

Wandschrank911

ww-ahorn
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
101
Finde die Triton-Bomber zu klobig.
Man merkt da einfach für welchen Markt diese gebaut wurden.
Auch wenn die Leistung gut wäre, was ich jetzt nicht belegen könnte, wäre mir die Handlichkeit, Verarbeitung, Ersatzteilverfügbarkeit/ Garantieabwicklung und Systemegedanke wichtiger.

Meine Empfehlung wäre eher Metabo/ Bosch als Alltounder oder Festool als Profihersteller im Holzbereich.

PS: soll jetzt nicht heißen das alles Triton schlecht ist. Die TRA001 ist super
 

der_matze

ww-birke
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
63
mahlzeit,
ich hab mir im dezember die hier geholt:
https://www.sautershop.de/akkuschrauber-bohrschrauber/30035/triton-akku-schrauber-set?c=7650

wollte mal was riskieren, gerade der schlagschrauber hat mich interessiert.
klobig trifft es ganz gut, zumindest spürt man das beim bohrschrauber, da liegt mein makita 6170(oder so ähnlich) mit den orangenen akkus schon schmaler und angenehmer in der hand. vorallem beim bohren, wobei ich auch relativ kleine hände habe.

mit dem schlagschrauber hab ich jetzt die letzten 3 wochen jeden tag gearbeitet. teilweise 6x50 pz3 schrauben in kalksandstein gedübelt reingejagt. geht ganz ok. klar kann der bei weitem nicht in der kraft und ausdauer von meinem makita mithalten. aber ist schon ordentlich.
den bohrschrauber hab ich mit nem 3,5mm bohrer teilweise 4-5 cm tief in multiplex kopfkante alle 20cm löcher bohren lassen, auch da tut er seine arbeit. allerdings merkt man dort schon für was der ausgelegt ist und vorallem dort hab ich gemerkt, dass der sehr klobig ist. mein handgelenk war für kurze zeit pudding :emoji_slight_smile: vielleicht kann man dort noch was mit teueren markenbohrern rausholen...(meine sind aber ganz ordentlich)

im großen und ganzen sehe ich die stärken bei z.b. ner küchenmontage oder möbelbau, dadurch dass die 12v oder meinetwegen 10,8v dinger so kompakt sind. ecke ich viel weniger irgendwo an.

und nochwas zu meinem testverhalten: absolut nicht materialschonend. ich will jetzt nicht sagen dass ich grundsätzlich werkzeug quäle, allerdings muss ein akkuschrauber bei mir was können. zum vergleich in meinem beruf braucht mein hilti 14,4v akku von 2011 alle halbes jahr neue kohlen. die kleinen tritons mussten zur härteprüfung auch mal was durchmachen!
 

Die_Termite

ww-nussbaum
Registriert
20. Dezember 2013
Beiträge
81
Ort
Berlin
Sag mal matze,
läßt Du Deinen Akkuschrauber nachts immer weiterlaufen, wenn Du nach Hause gehts oder warum brauchst Du "alle halbes jahr neue kohlen"?

Gruß,
Marcel
 

Crow

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2009
Beiträge
8
Ort
Eisern
Hab ich mich auch gefragt @Termite :emoji_slight_smile:
Aber das Thema Haltbarkeit und Brushless Motoren beschäftigt mich auch. Meine kleine Makita hat wie gesagt 8 Jahre ausgehalten und ich arbeite selbständig im Innenausbau und Sanierungsbereich.
Ob die neue jetzt einen Bürstenlosen haben sollte, oder ob klassische Technik ausreicht..keine Ahnung, so langsam nervts.
 

der_matze

ww-birke
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
63
also ich würde sagen, dass ich den akku vielleicht regelmäßig über seine anforderungen belaste. als beispiel 5mm löcher in KU haustüren mit dicker stahleinlage für die siku 3d bänder bohren, ich mache das mit dem akku weil der mir persönlich einfach besser/leichter...in der hand liegt. der 1,5 ampere akku ist bei so einer geschichte auch ruck zuck leer. benutzte ich den mit mehr ampere wird der schrauber für mich wieder unhandlich. wir haben allerdings flottenvertrag, sprich wartung/service inkl. akku tausch all in. wir haben jede menge geräte, in teils fünf-bis sechsfacher ausführung, querr beet aus der produktpalette der firma in rot. der service im flottenvertrag ist schon außergewöhnlich.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
@Crow: Ist ein Akkuschrauber, der 8 Jahre täglich ausdauernd genutzt wird, nicht generell irgendwie durch? Wenn ich mein Geld damit verdienen würde, dürfte der dann ruhigen Gewissens in die Tonne.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Crow,

Über Erfahrungen, hörensagen oder ähnliches würde ich mich freuen.

ich habe eine Triton Oberfräse (die Kleinste aus deren Programm) und selbst die erscheint mir ziemlich wuchtig und vor allem erstaunlich kräftig, sodass ich sie jetzt in meinen Frästisch eingebaut habe und mir eine kleine Trend T 4 für's Freihandfräsen zugelegt habe. Mit beiden bin ich völlig zufrieden.

Außerdem konnte ich nicht widerstehen und habe mit vom Sauter das Akkuschrauber Set in 12 V zugelegt. Und da, muss ich sagen, bin ich ziemlich platt mit welcher Kraft die Teile durchziehen. Ich habe noch als Vergleich einen 10,8 V Bosch Schrauber, aber diese 1,2 V mehr machen subjektiv fast den Eindruck, als hätte ich doppelt soviel Spannung unter der Hand.

Okay, das ist nicht die Leistungsklasse, die Du anpeilst, aber vielleicht ist es doch ein Hinweis, wie man die Geräte einschätzen kann.

Allerdings sind meine Ansprüche die eines Heimwerkers und DIY Mannes, der seine Geräte vielleicht, je nach gerade aktuellem Projekt, 20 - 40 mal im Jahr nutzt und nicht täglich im harten, professionellen Einsatz hat. Wie sich die Geräte unter solchen Bedingungen halten, müssten andere sagen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ich habe noch als Vergleich einen 10,8 V Bosch Schrauber, aber diese 1,2 V mehr machen subjektiv fast den Eindruck, als hätte ich doppelt soviel Spannung unter der Hand.

...und wenn man dann noch weiß, dass die 12 V gelogen sind und es auch nur ein 10,8 V Schrauber ist, ist man noch erstaunter... :emoji_wink:

Im ernst: Spannung und Leistung haben nicht viel miteinander zu tun. Es ist kein Problem, einen Schrauber mit doppelter Leistung bei gleicher Spannung zu bauen.

Spannung ist ungefähr so, wie Hubraum beim Auto. Ich hatte mal einen 1,2Liter Opel, der hatte 45 PS. Aus 1,2 Liter kann man aber auch durchaus 120 PS rausholen.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Winfried,

...und wenn man dann noch weiß, dass die 12 V gelogen sind und es auch nur ein 10,8 V Schrauber ist, ist man noch erstaunter... :emoji_wink:

Oups, Du hast Recht - ein Vielfaches von 3,6 V Zellenspannung erreicht nie 12 V (noch weniger möglich mit 3,7 V). Die könnte ich mit NiCd oder NiMh erreichen, aber nicht via Lithium-Technologien. Und Ähnliches gilt dann auch für 20 V.

Und eine NiMh-Zelle werden die wohl kaum mit 3 LiIon Zellen paaren :rolleyes:

Fragt man sich dann doch: "Was soll das, zumal das so leicht aufzudecken ist?" :confused:

Andererseits: ich bin ja selbst drauf reingefallen :emoji_open_mouth:

Tante Edit meint: Die Brüder tun ganz unschuldig: "Wieso??? Haben doch 4,0 V Ladeschlussspannung und das macht genau 3 * 4 = 12 V" :mad:
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Reimund,

wollen wir jetzt gemeinsam Korinthen ka.....? :emoji_grin: Je nach verwendetem Anodenmaterial kann die Ladeschlussspannung zwischen 4,0 und sogar 4,35 V sich bewegen. Womit der potentiellen Volt-Schummelei natürlich Tür und Tor geöffnet sind.
 

der_matze

ww-birke
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
63
Außerdem konnte ich nicht widerstehen und habe mit vom Sauter das Akkuschrauber Set in 12 V zugelegt.

dann würde ich dich mal bitten bei zeiten folgendes mit dem schlagschrauber auszuprobieren:

1.schrauber gerade in der hand halten
2.das gerät anmachen und den finger auf power lassen
3.das gerät im "an" zustand in der hand auf den kopf drehen, so das der akku noch oben zeigt. also genau um 180 grad gedreht.
4. hier berichten ob dir was auffällt
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin,

der Schrauber dreht sich weiter. Was sollte mir denn auffallen?

Oder meinst Du vielleicht einen sehr hohen, feinen Fiep- oder Pfeifton, den beide, sowohl der Akku- wie der Schlagschrauber, bei sehr geringen Drehzahlen produzieren?

Da werde ich mal bei Sauter anfragen ob das so muss. Vom kräftigen Bohren resp. Schlagschrauben scheint das die Geräte aber nicht abzuhalten.
 

der_matze

ww-birke
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
63
mir kommt es so vor als wenn bei meinem gerät das getriebe bzw. das innenleben spiel hat und sobald man den schrauber auf den kopf dreht fällt das auch dorthin. das nageln hört sich dann auch dumpfer an. war auch schon vor dem ersten richtigen benutzen so.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Nein, davon habe ich nichts gespürt, auch nicht bei schnellem 'auf den Kopf stellen'. Wenn dem wirklich so wäre, wie Du es beschreibst, dann würde man ja vielleicht ein leichtes Klacken oder so hören. Das ist aber definitiv bei meinem Gerät nicht der Fall.
 

Crow

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2009
Beiträge
8
Ort
Eisern
Kleiner Nachtrag: hab mir das Set der Beiden 18V Schrauber einfach gekauft und siehe da, ich bin immer noch sehr zufrieden.
Ein wenig sensibler dürfte der Schalter sein, aber das ist dann auch schon alles.

An alle die auch vor der Entscheidung stehen, lest nicht so viel! Man kann aus allem eine Wissenschaft machen, muss man aber nicht :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten