Erfahrungen mit Tineo oder indischem Apfelbaum?

Mr. Unknown

Gäste
Hallo zusammen!

Trotz einiger Suche in Büchern und auch im Netz habe ich leider nur mehr als spärrliche Ergebnisse zum Thema Tineo bzw indischem Apfelbaum finden können.
Mich würde interessieren, ob jemand von Euch da was zu sagen kann, oder damit schon gearbeitet hat? Ich finde das Zeug richtig schön und bin um jede Meldung dankbar!

Grüße
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.635
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

zur Zeit recht beliebt als Holz/ Furnier für Meister und Gesellenstücke.
aber nicht einfach zu verarbeiten. schwindet stark ( auch beim furnier) und neigt zu Drehwuchs. Bretter verdrehen sich und reißen gern. Aber optisch gefällt es mir auch.
 

Unregistriert

Gäste
habe ebenfalls mit tineo indisch- apfelbaum gearbeitet- es ist schon recht schwierig mit etwas bescheideneren möglichkeiten (keine Furnierpresse), zu einem wirklich guten ergebnis zu kommen-
Furnier bricht leicht- kan man aber mit entsprechender vorsicht verhindern
das furnier ist von der stärke her gesehen oft recht unterschiedlich... beim schleifen nach dem furnieren ergeben sich durch das schleifen manchmal überraschungen- da die farbe des furniers selbst nach geringem schleifen an einigen stellen ganz anders aussieht als vorher... ich habe einen couchtisch gefertigt- ich bin gerade in der endphase- wobei das tischgestell z.B. furniertechnisch sehr gut zu verarbeiten war- tolles ergebnis! Die tischplatte hat zwar ein sehr schönes furnierbild, jedoch ergaben sich sehr helle stellen beim schleifen, die ich nun etwas mit beize behandelt habe.
 

chrisn 79

ww-kastanie
Registriert
4. Juli 2007
Beiträge
27
Ort
Hamburg
kann ich nur empfehlen mit tineo zu arbeiten, hab mein gesellenstück aus demselben gebaut, die rahmentüren allerdings aus abura ( ahnliche maserung und verzieht sich nicht so sehr wie obstholz im allgemeinen) das furnier lässt sich meiner meinung nach gut bearbeiten! schau mal in der galerie unter "gesellenstück in tineo" und "furnierbild"
 

Trips

ww-birnbaum
Registriert
6. November 2004
Beiträge
212
Ort
Nähe von Ravensburg
Hallo,

hab mein Meisterstück auch aus Tineo gemacht. Das Furnier ist schon recht wellig, ist aber mit etwas feucht machen und kurz vor dem aufleimen plan pressen in den Griff zu kriegen. Verrutscht ansonsten recht leicht aufgrund der vielen Wellen.
Hatte aber auch Probleme mit den unterschiedlichen Schichtdicken, da können in einem Blatt schon mal ein paar Stellen dabei sein, die dünner sind als andere, und die dann rauszuschleifen ist garnicht so einfach. Als Massivholzersatz eignet sich farblich sehr gut Elsbeere. Tineomassivholz gibts zwar auch, allerdings nur als Messerreste und die zeigen schon starke Schwundeigenschaften zwischen den einzelnen Jahresringen. Sieht aus wie die alten Waschbretter von früher :emoji_slight_smile:
 

Unregistriert

Gäste
Also, ich hab´s grad für meinen neuen Eßtisch als furnier auf Birke-Multiplex verarbeitet und hatte (Jott sei Dank) keine Probleme mit dem Schwinden, Schleifen (Langband K80) ging rima... und jetzt kommt das Finish... Ölen und Waxen... Schau´n mer mal...
 

khw

ww-fichte
Registriert
5. März 2009
Beiträge
24
Ort
solingen
hallo,
ich habe vor ein paar wochen ein Satz Lautsprecherboxen in tineo furniert
ohne irgendwelche probleme. das das furnier wellig war oder extrem rissig kann
ich nicht sagen.
gruß khw
 
Oben Unten